Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Stadtzentrum ist 100% flächendeckend mit 3G der Telekom abgedeckt... Da ist LTE nicht mehr ganz so wichtig...

Ach, auf einmal? Das sind ja ganz neue Töne aus der Telekom-Fraktion! Na, dann sind hier in Kehl also O2 und Telekom absolut gleichauch. Mehr als DC-HSPA+ geht ja bei beiden nicht. Blöd nur, dass O2 für dasselbe Geld 97 GB mehr bietet...

Zitat

Tut mir leid für Dich, dass Du bei Dir keine Chance hast, wegen schlechtem Netz Dein Datenvolumem im EPlus-Netz zu verbrauchen :p .

Muss man das verstehen? Ich denke ich hab genügend oft erwähnt, dass ich eine Allnetflat von BASE und eine Allnetflat von O2 habe. Bei BASE waren ursprünglich mal 2 GB drin, die ich kürzlich auf 5 GB upgegradet habe, weil ich damit sowohl LTE in Kehl habe, als auch dieses Volumen dank EU-Reiseflat auch linksrheinisch in Straßburg/Frankreich nutzen kann und bei O2 habe ich die 100 GB. Wenn ich wollte könnte ich die 5 GB im Nu via E-Plus-LTE verbraten. An der Stadthalle liefert es schließlich satte 45 Mbit/s mit 5 Balken Empfang, daheim mit 2 Balken gehen auch über 20 Mbit/s. Die bekomme ich aber auch mit O2 DC-HSPA+ und dann greife ich natürlich lieber auf die dortigen 100 GB zurück für Streams etc. um die 5 GB für den Urlaub oder das Surfen in Straßburg zu schonen, bzw. um einfaches Surfen den ganzen Monat lang via LTE machen zu können. LTE ist im Gegensatz zu 3G eben nicht träge.

Und ich bin ziemlich genervt, dass O2 hier kein LTE bietet, wohl aber auf den Feldern und Wiesen außerhalb des Stadtzentrums von Kehl, in dem ich nunmal wohne und auch studiere und somit die meiste Zeit des Tages verbringe. Aber wie man sieht, haben alle anderen Netzbetreiber, mit Ausnahme von E-Plus, genauso ausgebaut: Feldern und Wiesen, sowie Gewerbe- und Industriegebiete rund um Kehl haben LTE, die Stadt selbst hat dagegen kein LTE, auch nicht vom "besten Netz" und das wiederum zeigt wie lächerlich der Hype um die Telekom in Wahrheit ist. Man kann auch mit der Telekom letztlich in einem LTE-Funkloch landen, und dann ausgerechnet einem, das von E-Plus mit 50-Mbit/s-LTE versorgt wird. Tiefer kann man nicht fallen, wenn man bedenkt wie wenig LTE E-Plus überhaupt ausgebaut hat.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Ach, auf einmal? Das sind ja ganz neue Töne aus der Telekom-Fraktion! Na, dann sind hier in Kehl also O2 und Telekom absolut gleichauch. Mehr als DC-HSPA+ geht ja bei beiden nicht.

Mit 3G mit gutem Datendurchsatz kann man schon sehr viel anfangen (außer Echtzeit-Anwendungen). Mehr als 1 oder 3 MBit/s braucht man unterwegs für die meisten Anwendungen eh nicht.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Blöd nur, dass O2 für dasselbe Geld 97 GB mehr bietet...
    Ich denke ich hab genügend oft erwähnt, dass ich eine Allnetflat von BASE und eine Allnetflat von O2 habe...

Da zahlst Du ja mindestens für 2 Verträge (BASE, O2 Allnet, O2 100GB), und nutzt eventuell mindestens 2 Smartphones. Jaja, die reichen Studenten von heute :rolleyes:. So viel Geld und so viele Hosentaschen für die vielen Geräte wie Du hätte ich auch gern *träum*.

Ich muss mich leider mit 1 Vertrag (Magenta Mobil M Business, 3GB) mit abgehend angezeigter Festnetznummer begnügen, für 23€ monatlich auf der Rechnung. Du bist ja alleine für die 100GB O2 mit 19€ im Monat dabei :eek:. Bald zahle ich monatlich 28€, dann mit EU-weiter Nutzbarkeit der 3GB + Allnetflat, und mit Hotspot-Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen in DE.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Und ich bin ziemlich genervt, dass O2 hier kein LTE bietet

Mist, da hast Du jetzt 24x19€=456€ Schaden an der Backe, sofern das Netz von O2 bei Dir wirklich nicht nutzbar ist :( . Vielleicht kannst Du außerordentlich kündigen?

• Zitat

Mit 3G mit gutem Datendurchsatz kann man schon sehr viel anfangen (außer Echtzeit-Anwendungen). Mehr als 1 oder 3 MBit/s braucht man unterwegs für die meisten Anwendungen eh nicht.

Diese Aussage widerspricht fundamental dieser hier:

Zitat

Mist, da hast Du jetzt 24x19€=456€ Schaden an der Backe

Warum ist 3G only von Telekom völlig ausreichend und 3G only von O2 ein 456 € Schaden?! Beide liefern DC-HSPA+ und ich erreiche mit beiden jeweils über 20 Mbit/s. Mehr ist im O2-Tarif eh nicht vorgesehen. Einen Schaden sehe ich da also nicht, jedenfalls nicht auf O2-Seite. Der O2-Vertrag war von Anfang an als DSL-Ersatz und Datenesel gedacht. Und das leistet er auch mit 3G, surfen ist auch akzeptabel, aber das DSL-Feeling stellt sich eben erst mit LTE ein. Das liefert aber auch die Telekom nicht, doch genau DAFÜR habe ich den Telekom-Vertrag einstmals abgeschlossen. Und genau DORT sehe ich den Schaden nun, denn mit den 3 GB im Telekom-Netz kann ich nun absolut gar nichts mehr anfangen. Sie verfallen Monat für Monat, weil das Telekom-Netz mir hier keinen Mehrwert gegenüber O2 bringt, ich damit aber auch keine Streams und Downloads nutzen kann, was ich mit O2 problemlos kann. Wenn ich könnte würde ich die lieber gegen 3GB im E-Plus-Netz eintauschen - da habe ich LTE.

Zitat

Da zahlst Du ja mindestens für 2 Verträge (BASE, O2 Allnet, O2 100GB), und nutzt eventuell mindestens 2 Smartphones. Jaja, die reichen Studenten von heute :rolleyes:.

Ja 2 Verträge. 1x Telefonierhandyvertrag und 1x DSL-Ersatz-Handyvertrag = 2 Verträge. Auf diese Zahl kommst du sicherlich auch, 1x T-Mobile und 1x T-DSL, nur dass du dein DSL nicht mitnehmen kannst, ich aber schon. Und die 100 GB reichen mir vollkommen.
    Abgesehen davon: Welchen T-DSL-Vertrag bekommt man für € 14,99? Also soviel zum Thema "reiche Studenten". Ich würde eher sagen: Studenten, die rechnen können, und wissen, was ihnen wichtig ist. Da ich nämlich mein DSL mitnehmen kann, brauche ich keinen großen mobilen Datentarif on top. Eigentlich bräuchte ich nicht mal mehr meine BASE Allnetflat, aber im Frühjahr 2015 konnte ich ja nicht wissen, dass O2 im Herbst den 100GB-Knaller raushaut, allerdings hatte ich vorher ja auch einen DSL-Anschluss und der hat sogar 24,99 € gekostet und den konnte ich nicht einfach so mitnehmen.

Langer Reder kurzer Sinn: Ich finde auch die Bewohner von Grenzstädten können von ihren Mobilfunkprovidern erwarten von deutscher Seite mit LTE versorgt zu werden, von der Telekom allemal! Es ist wirklich sehr schade, dass ich keine EU Reiseflat auf dem Telekom-Datenvertrag habe, sonst würde ich hier in Kehl immer über Orange-LTE oder SFR-LTE surfen. Letzteres empfange ich indoor sogar mit 2 Balken und einem Speed über 20 Mbit/s. Andererseits: So ein altes Schlachtschiff, wie die Telekom, merkt das wahrscheinlich nicht mal, wenn Kunden aus Kehl ihre kompletten 3 GB über SFR-LTE versurfen würden, weil kein Telekom-LTE vorhanden ist...

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Warum ist 3G only von Telekom völlig ausreichend und 3G only von O2 ein 456 € Schaden?! Beide liefern DC-HSPA+ und ich erreiche mit beiden jeweils über 20 Mbit/s. Mehr ist im O2-Tarif eh nicht vorgesehen.

Wenn man auch bei o2 UMTS hat dann ist es bestimmt genauso okay wi bei der Telekom.

Aber wenn man bei Telefonica nur GSM hat dann kann man fast nur Sprachtelefonie und SMS nutzen, aber die Internetflat vergesssen.

• Ich kann nur Beipflichten, auf dem Land die Situation gehabt, Telekom LTE springt zwischen 0-1 Balken E oder LTE rum und o2 hat 3-4 Balke H+ mit 20 MBit/s. Es gibt diese Situationen, pauschal kann man absolut gar nichts sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man bei Telefonica nur GSM hat dann kann man fast nur Sprachtelefonie und SMS nutzen, aber die Internetflat vergesssen.

Und wenn man bei der Telekom nur GSM hat, ja auch das gibt es (vor allem Indoor :D ), dann kannst deine Datenflat auch vergessen.
    Es gibt auch dort noch Standorte wo EDGE mit Glück 100kbit/s liefert ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Es ist wirklich sehr schade, dass ich keine EU Reiseflat auf dem Telekom-Datenvertrag habe, sonst würde ich hier in Kehl immer über Orange-LTE oder SFR-LTE surfen. Letzteres empfange ich indoor sogar mit 2 Balken und einem Speed über 20 Mbit/s.

Dann hole Dir einfach den passenden Vertrag mit passender Hardware. Wo ist das Problem?

Gerade gelesen: Einen Mogelcom Telekom Vertrag für monatlich 16,99€ hast Du auch noch an der Backe? Klar, bei reichen Studenten wie Dir gehr der Trend zum Viertvertrag :top:.

Tipp von mir: Schaffe den ganzen Müll ab, und hole Dir genau 1 Vertrag bei der Telekom, mit z.B. monatlich 3 oder mehr GB Traffic, inkl. Hotspot-Flatrate, für nach Auszahlung und Rabatten 2 Jahre lang effektiv monatlich 20 oder 30€. Und dann hängst Du Dich in Deiner Studenten-Villa mit einer etwas größeren WLAN-Antenne mit an den nächsten Telekom Hotspot, und hast Dein Internet in der Villa ohne Trafficlimit. In einer Stadt klappt das meistens.

Da kannst Du auch gleich Deine Herrenhandtasche, in der Du die vielen SIM-Karten und Hardware mitführst, mit entsorgen.

Das mit dem Telekom Hotspot ist wirklich ein Mega-Tipp, falls Du in Deiner Suite Empfang eines solchen hast. Ich habe meine Hotspot-Zugangsdaten an jemanden abgegeben, dessen Wohnung 30m Luftline von einer Telefonzelle mit Hotspot entfernt ist... Derjenige erspart sich jetzt den DSL-Anschluss...

• Eigentlich ist das hier der Netzausbau-Thread für das Telekom-Netz....mittlerweile gehören ja 99% der Beiträge eher in den Bereich "Plauder-Ecke.".....und Netzdiskussionen sind so durch, sorry....

• Nein, bitte, bitte genau hier weiter die Schwanzvergleiche durchziehen. In den Telefonica-Threads ist es dafür schön ruhig und sachlich gerade. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!