Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich gehe davon aus, dass man weniger Technik tauschen muss als wenn man LTE800 bauen würde. Bei manchen Standorten rechnet es sich vielleicht erst dann... oder es hat bei manchen Standorten statische Gründe ... vielleicht wird ja heute was dazu bekannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwarzgelbkiel
    15 MHz Bandbreite für LTE900 klingt ebenfalls recht gut...


    Das meint ganz sicher 10 MHz 800 und 5 MHz 900.


    Die vollen 15 MHz bei 900 für LTE zu nehmen ist unrealistisch, denn dann bleibt wirklich nichts mehr für GSM.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das meint ganz sicher 10 MHz 800 und 5 MHz 900.


    Die vollen 15 MHz bei 900 für LTE zu nehmen ist unrealistisch, denn dann bleibt wirklich nichts mehr für GSM.


    Die ersten STOBS ohne GSM und ausschließlich mit LTE in dem 900er Frequenzband gibt es doch aber schon.

  • Hallo,


    von den 15 MHz möglich, werden in Bonn derzeit 5 MHz für LTE verwendet, damit sind theoretisch bis zu 35 MB/s möglich. LTE 900 ist nicht für Speed-Orgien sondern für die oft kritisierte Indoor Abdeckung gedacht. Original: Viele sind mit WiFi (WLAN) nicht glücklich, weil LTE besser sind. Wir sind da dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Es geht doch um die Antennen. Die die für G9 genutzt werden, können eben auch den Frequenzbereich von L9 dann senden. Auf der Pressemitteilung steht ja auch: Single-RAN. Die Technik hinter den Antennen ist fast überall bereits ausgetauscht und damit auch LTE-fähig, da Single-RAN.

    Nein, auf Single RAN wird erst seit einiger Zeit umgerüstet, mit Abschlussdatum Ende 2019.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Original: Viele sind mit WiFi (WLAN) nicht glücklich, weil LTE besser sind. Wir sind da dran.


    Viele sind mit LTE nicht glücklich, wenn man für 35€ schon nach 1GB auf 64/16 kBit gedrosselt wird :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!