Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Die Seite https://t-map.telekom.de/ ist aber nicht auf dem aktuellen Stand. Ich habe einige mir bekannte Gebiete mit Nperf verglichen, da gibt es einige Differenzen.


    Verstehe ich jetzt nicht, nperf ist doch ein speedtest und keine Netzabdeckungskarte. Oder meinst du, dass die angegebenen Geschwindigkeiten nicht mit deinen Tests übereinstimmten? Mir gings mehr drum zu sehen, ob vorort überhaupt LTE anliegt und das scheint der Fall zu sein.

  • In der App von Nperf gibt es Karten die die Netzversorgung darstellen. Gespeisst werden die Karten aus den Userdaten. Ist meiner Meinung nach umfangreicher, als Cellmapper und Co., kann aber auch nur ein regionaler Eindruck sein.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • In Chemnitz müssen heute wieder Arbeiten stattgefunden haben. Mein Haus- und Hofsender hat auf einmal LTE+.


    Im Cellmapper wird gut sichtbar, dass Node 104886 bisher kein LTE+ aktiviert war.
    Betrifft vor Ort Zelle 205 und 206.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Gegenwärtig geben sich bei uns in Zittau und Umgebung Vodafone und Telekom beim Neuaustellenlassen von Standortbescheinigungen die Klinke in die Hand. So hat der z.B. Telekom/Vodafone-Sendestandort Äussere Oybiner Str. in Zittau Anfang Oktober eine neue STOB ausgestellt bekommen und bereits vorher (Ende September) waren Monteure im Auftrag von Telekom angerückt um die bisher ungenutzten 1800-er Anschlüsse an den 1800/2100/2600-Kombipanels zu verkabeln. Mal sehen, was Telekom nun wieder nachrüsten lässt. Kommt vielleicht LTE900? Auch an vielen anderen Telekomstandorten gibt es neue Einträge. Und sogar der bisher nur von Vodafone genutzte Standort im Luftkurort Lückendorf hat neue Einträge bekommen. Plant die Telekom etwa hier auch endlich eine eigene Versorgung, um dieses dem magentafarbenen Unternehmen unwürdige Funkloch endlich zu schliesen? Ich hab mir die STOB von beiden Standorten angefordert um zu sehen wie ausgebaut wird. Merkwürdig ist nur eines, die öffentliche Variante der STOB für die Äussere Oybiner Str. enthält nur 12 Einträge, 3x für Vodafone und 9x für Telekom. Beide haben immer 3 Sektoren. Und Telekom hatte bisher GSM900/UMTS2100/LTE1800/LTE2600 genehmigt bekommen. Dann müsste ja eine Funktechnologie wegfallen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Äussere Oybiner Strasse 16 in Zittau. Dort wird es neu geben laut STOB vom 5.20.3027 MB_900 . LTE1800 ist nicht mehr in der STOB enthalten. Also kommt rund um Zittau demnächst LTE900 und damit ist Telekom wieder mal der einzige Betreiber der es erst meint mit der Indoor-Versorgung im Stadtgebiet von und rund um Zittau. Von Lückendorf habe ich die STOB noch nicht erhalten. Aber das Telekom dort ausbauen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Äussere Oybiner Strasse 16 in Zittau. Dort wird es neu geben laut STOB vom 5.20.3027 MB_900 . LTE1800 ist nicht mehr in der STOB enthalten. Also kommt rund um Zittau demnächst LTE900 und damit ist Telekom wieder mal der einzige Betreiber der es erst meint mit der Indoor-Versorgung im Stadtgebiet von und rund um Zittau. Von Lückendorf habe ich die STOB noch nicht erhalten. Aber das Telekom dort ausbauen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Bist du sicher das die Tkom LTE1800 zurückbaut, oder ist es derzeit so, dass LTE 1800 dort in der STOB ist, aber noch nicht installiert ist? Dann würde es natürlich Sinn machen mit LTE800/900 zu starten und erst bei entsprechender Auslastung um LTE1800 zu erweitern ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!