Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Hanau gibt es welche, die schon ewig "warm" sind, aber nie gesendet haben. Eigentlich dachte ich, dass die alle umgerüstet werden und als N7 kommen. Aber langsam glaube ich nicht mehr dran. Das Telekom-SIM WLAN ist auch schon ewig aus. Wobei ich den Quark keine Sekunde vermisst habe.

  • In Hanau gibt es welche, die schon ewig "warm" sind, aber nie gesendet haben. Eigentlich dachte ich, dass die alle umgerüstet werden und als N7 kommen. Aber langsam glaube ich nicht mehr dran. Das Telekom-SIM WLAN ist auch schon ewig aus. Wobei ich den Quark keine Sekunde vermisst habe.

    Joa, bei mir in der Region (Nordosten von NRW) gibt's auch noch einige inaktive Smallcells (stehen seit 2 Jahren inaktiv rum).

    Telekom hat da aber keine Eile. Bzgl. deiner NR Annahme... sowie ich das verstanden habe, sollen jene Smallcells umgebaut werden und N78 bekommen (ist auch sinnvoller wegen mehr Kapazität/Zelle).

    Aber kann das jetzt nicht belegen bzw. es wurde da noch nichts Spruchreifes verkündet?

    In einigen Städten werden N78 Smallcells bereits getestet.

    Ich hatte das in Hattingen (Ruhr) getestet. Lief ganz gut.

  • Ich ging auch davon aus, dass Tob auch via Bandlock gecheckt hat.

    Nein, ohne. Aber einmal Flugzeugmodus an und aus und man ist "normalerweise" mit so einem Standort verbunden. Und ja, nur Vorbeilaufen reicht unter Umständen nicht.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Sind das Smallcells in/an ehemaligen Telefonzellen?


    Hier in Mainz werden die gerade alle komplett abgebaut, sogar an sehr stark frequentierten plätzen.

    Die die noch nicht abgebaut wurden sind auch bereits alle abgeschaltet.

  • Sind das Smallcells in/an ehemaligen Telefonzellen?

    Nein, 139376 und 157546 sind an Gebäudefassaden montiert. Außerdem gibts in Hannover auch Telekom-Smallcells, die auf öffentlichen WC-Häuschen bzw. Kiosken montiert sind. z.B. 137730 und 141948 (Rundstrahler).

    158794 und 158793 (sogar erst 2024 "entdeckt") Samfisher123 sind an ÖTELs und die konnte ich problemlos mappen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Und ja, nur Vorbeilaufen reicht unter Umständen nicht.

    Nein. Die Telekom hat zumindest hier (Hessen) das Verhalten komplett geändert. Da es überhaupt keine gescheite Netzintegration zwischen Ericsson und Huawei Telefonzellen gibt, gibt es nur Übergaben von den Dachstandorten wenn die wirklich bis Oberkante zu sind. Selbst wenn ich 2 m neben der Telefonzelle und richtig Traffic mache, komme ich nur in seltenen Fällen dahin. Im Idle Mode sind die Band 7 Zellen überhaupt nicht in der Nachbarschaft eingetragen! Somit weiß die Ericsson Welt nichts davon, dass 20 MHz super LTE verfügbar wären. Umgekehrt auch nicht. Wie es dann überhaupt funktioniert, dass man auf die Zelle kommt, weiß ich allerdings nicht.

  • Nein. Die Telekom hat zumindest hier (Hessen) das Verhalten komplett geändert. Da es überhaupt keine gescheite Netzintegration zwischen Ericsson und Huawei Telefonzellen gibt, gibt es nur Übergaben von den Dachstandorten wenn die wirklich bis Oberkante zu sind. Selbst wenn ich 2 m neben der Telefonzelle und richtig Traffic mache, komme ich nur in seltenen Fällen dahin. Im Idle Mode sind die Band 7 Zellen überhaupt nicht in der Nachbarschaft eingetragen! Somit weiß die Ericsson Welt nichts davon, dass 20 MHz super LTE verfügbar wären. Umgekehrt auch nicht. Wie es dann überhaupt funktioniert, dass man auf die Zelle kommt, weiß ich allerdings nicht.

    ja es ist nervig geowrden. In Berlin war das ja schon letztes Jahr so, dass dort neue Smallcells nicht mehr automatisiert eingewählt wurden sondenr nur per bandlock und dann. flugmodus.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [...], gibt es nur Übergaben von den Dachstandorten wenn die wirklich bis Oberkante zu sind. Selbst wenn ich 2 m neben der Telefonzelle und richtig


    ja es ist nervig geowrden.

    Danke für eure Eindrücke. Dabei wollte ich gerade schreiben: Wenn die EM läuft, dann wird das Einbuchen wieder problemlos möglich sein. :)

    Hier in S-H konnte ich in Kellinghusen und Brunsbüttel die ÖTELs im März und April diesen Jahres noch "ohne Tricks" problemlos mappen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!