Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • LTE 800


    Die Karte zeigt es noch nicht an, habe aber von der Telekom erfahren, dass in 37287 Wehretal- Hoheneiche ein LTE 800 Sender vor Kurzem in Betrieb gegangen ist.

  • So, in Bochum gibt es jetzt auch Telekom LTE. Empfang ist im Bochumer Süden mäßig - es besteht jedoch am getesteten Standort Sichtkontakt zum Bochumer Fernmeldeturm.


    iPhone since 2007-07-04

  • Hat eigentlich schon jemand LTE in Regensburg entdeckt? Ich wohne in einem blauen Gebiet, hab aber keinen Empfang. Wobei mir der Flickenteppich der geplanten Netzabdeckung in dieser Stadt ohnehin komisch vorkommt. Normalerweise sollten das doch eher zusammenhängende Gebiete sein?!

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Normalerweise sollten das doch eher zusammenhängende Gebiete sein?!

    Nein.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Hat eigentlich schon jemand LTE in Regensburg entdeckt? Ich wohne in einem blauen Gebiet, hab aber keinen Empfang. Wobei mir der Flickenteppich der geplanten Netzabdeckung in dieser Stadt ohnehin komisch vorkommt. Normalerweise sollten das doch eher zusammenhängende Gebiete sein?!


    Ich habe zwar kein LTE in Regensburg entdeckt, aber ich kann dir sagen, warum es auf der Karte so einen "Fleckenteppich" gibt: Aktuell werden nur wenige Stationen pro Stadt umgerüstet, es bestehen also zwangsweise Lücken. Man kann ja schlecht alle Stationen auf einmal umrüsten.


    Zumal bei der Telekom aktuell wohl nur das 1800er Band online eingezeichnet ist, in Zukunft in der Stadt aber auch 800er Spektrum eingesetzt werden soll, parallel zum 1800er. Dann sollte es letztendlich noch weniger Lücken als bei UMTS geben.


    Der Schakal: Kannst du auch normal antworten? Ein "nein" bringt rein gar nichts, dann kannstes besser bleiben lassen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Aktuell werden nur wenige Stationen pro Stadt umgerüstet


    Hallo,


    wie sieht den so eine Umrüstung in der Praxis aus?
    Werden die Stationen komplett getauscht oder "nur" um LTE ergänzt?
    Falls getauscht wird, hätte dies ja vermutlich auch Auswirkungen auf GSM und UMTS?


    Gruß
    Sven


  • Kann es nur von meiner Hausnode berichten: Alle Panels komplett runter, Kombipanels für GSM + UMTS drauf + LTE obendrüber. Heute hing der Techniker nochmal am Mast und hat weiter verkabelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Zumal bei der Telekom aktuell wohl nur das 1800er Band online eingezeichnet ist, in Zukunft in der Stadt aber auch 800er Spektrum eingesetzt werden soll, parallel zum 1800er. Dann sollte es letztendlich noch weniger Lücken als bei UMTS geben.


    Geht man nun doch dazu über das man dann 800/1800/2600 MHz LTE hat in den Städten? Sprich 800MHz für Indoorversorgung bzw schwierige Bereiche, die 1800er für die "normale Versorgung" und für die HotSpot Bereiche optional noch das 2600er Frequenzband oder wie soll man das nun verstehen ?!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Geht man nun doch dazu über das man dann 800/1800/2600 MHz LTE hat in den Städten? Sprich 800MHz für Indoorversorgung bzw schwierige Bereiche, die 1800er für die "normale Versorgung" und für die HotSpot Bereiche optional noch das 2600er Frequenzband oder wie soll man das nun verstehen ?!


    So siehts aus, meinen Infos nach wird 800er auch in Städten recht bald kommen. Aktuell wird aber oft nur 1800er in Betrieb genommen und 800er kommt dann später (evtl. wegen Hardwaremangel?!). 2600MHz wird bei der Telekom vorerst nicht eingesetzt. Die 800/1800er Kombi-Antennen sind jedenfalls ziemlich dicke Dinger ;)



    Da habe ich jetzt nicht genau nachgefragt, aber ich habe schon öfter gehört, dass in Zukunft auf Single-RAN Lösungen gesetzt wird, sprich eine eNodeB für 2G/3G/4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!