Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Also ich habe ewig rumprobiert. Erstmal den Telekom Internet Manager deinstalliert (der war auf meinem "kleinen" nie drauf), danach habe ich diesen Treiber hier runtergeladen: http://www.t-mobile.de/downloa…win_driver_4.22.16.00.zip


    Davon dann "DriverUninstall" ausgeführt, neugestartet, DriverSetup genommen. Der Stick wurde nun gar nicht mehr erkannt, es wurden keine Treiber installiert, das Ding tauchte im Gerätemanager gar nicht auf. Danach neu gestartet, DriverUninstall, Neustart, nochmal Uninstall, Neustart, DriverSetup, Neustart, Stick eingesteckt. Dann wurde er erstmals wieder erkannt und die Treiber installiert.
    MWconn hat doch in seinem Konfigurationsprogramm (Konfig) die Registerkarte Global und da das Dropdown-Feld "Zum Laden der Standardeinstellung bitte hier den Internetanbieter wählen", das habe ich dann gemacht und anschließend unter der Registerkarte "Netz" noch den APN wieder auf internet.telekom ändern. Danach hat es dann funktioniert, wobei mich das schon ziemlich verwundert, dass ausgerechnet diese Funktion Abhilfe geschaffen hat. Vielleicht war es auch Zufall?! Telekom Internet Manager habe ich nicht mehr installiert.


    Verstehe ich das richtig, dass du an EINEM Rechner verschiedene Sticks benutzt und einer davon nicht mit LTE 1800 funktioniert? Das wäre ja dann noch mysteriöser!
    Kann es eigentlich sein, dass MWconn nicht in der Lage ist ein Downstream-Geschwindigkeit von 1000 kB/s und mehr anzuzeigen? Immer wenn es das tun müsste, zeigt es bei mir nur 0,0 an.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Verstehe ich das richtig, dass du an EINEM Rechner verschiedene Sticks benutzt und einer davon nicht mit LTE 1800 funktioniert? Das wäre ja dann noch mysteröser mysteriöser!


    Aktuell nutze ich nur noch den original Telekom Speedstick LTE alias Huawei E398u-15. Und da hab ich halt auch keinen 1800MHz Empfang hier in Nürnberg. Wobei ich natürlich auch nicht jeden Tag gucken fahre. Der Kollege hat aber das gleiche Phänomen mit seinem E398: 1800MHz LTE wird nur ab und zu gefunden. Mit dem ZTE MF820D hingegen kein Problem, der findet es immer sofort und da ist alles, wie es sein soll...


    Ich schau mir das jetzt mal nach deiner "Anleitung" an und gucke dann, ob es evtl. klappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also der Stick wird zwar bei mir ebenfalls sehr heiß. Auch nach über einer Stunde Volldampf LTE (wobei Volldampf bei mir 7,2 MBit/s heißt, die allerdings voll ausgenutzt wurden) lief er noch problemlos, wurde aber so heiß, dass man ihn nicht mehr dauerhaft anfassen konnte.


    ..das würde über 40Grad bedeuten, war bei mir auch so,-ist dann aber keine technologische Meisterleistung..
    ..was positives: das Teil ist bei hspa gefühlte 6db emfindlicher als ein gutes "Handy"
    :top:

  • Das ist ja noch besser... ein Original Telekom-Stick der nicht zuverlässig funktioniert. Was sagt eigentlich die Telekom dazu?


    Ich habe gerade mit einem IR-Thermometer die Oberflächentemperatur des K5005 nach einer halben Stunde LTE gemessen und kam auf bis zu 70°C.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist ja noch besser... ein Original Telekom-Stick der nicht zuverlässig funktioniert. Was sagt eigentlich die Telekom dazu?


    Hatte ich schon mal irgendwo hier gepostet, finde es aber gerade nicht wieder: es ist intern bekannt, dass die aktuelle Firmware eine mittlere Katastrophe ist. Sowohl im 3G Netz als auch im 4G Netz gibt es teilweise arge Probleme. Im 3G Netz sind Zellen eines bestimmten Netzwerkherstellers (ich sage jetzt mal nicht, welcher...) mit dem Stick nicht auffindbar und auf 4G scheint es ja wohl Probleme mit 1800MHz zu geben. Ein Firmwareupdate ist schon seit längerem in Arbeit und sollte wohl eigentlich bereits im Januar zur Verfügung stehen, aber bis jetzt ist meines Wissens noch keines erschienen...


    Das der Stick so heiß wird halte ich für normal, ist bei mir nicht wesentlich anders. Ist halt eine der ersten Chipgenerationen, die Technik hat noch ordentlich Optimierungsbedarf denke ich. Bei mir ist es so, dass sich der Stick öfter mal bei einem Handover zwischen 3G Zellen verabschiedet, aber das würde ich nicht der Hitzeentwicklung zuschieben, sondern der Firmware (der Stick verreckt vermutlich genau dann, wenn die alte Zelle an eine neue verweist, die von dem Hersteller ist, wo der E398 seine Probleme hat...).

  • Mittlweile hegt sich bei mir auch der Verdacht, dass es nicht etwa an diesem Standardeinstellungen-Laden liegt sondern dass der Stick teilweise sehr lange (mehrere Minuten) braucht um LTE 1800 zu finden.
    Oder liegt das an schlechtem Empfang? Der Stick ist aktuell indoor in einer Gegend die schon nicht mehr als versorgt ausgewiesen wird, hat er Empfang zeigt er allerdings rund 50% Empfangsstärke an.


    Na dann hoffen wir mal, dass bald eine neue Firmware rauskommt

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..der Empfang von dem Teil ist zumindest bei umts/hspa ausserordentlich gut.. :top:


    Auf jeden Fall, empfangstechnisch ist das Teil unschlagbar, liegt deutlich vor jedem anderen mir bekannten UMTS fähigen Gerät.


    Habe gerade gehört, dass das Update evtl. auch im Netz eingespielt wird und nicht als Firmwareupdate für den Stick kommt. Wer weiss...

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Auf jeden Fall, empfangstechnisch ist das Teil unschlagbar, liegt deutlich vor jedem anderen mir bekannten UMTS fähigen Gerät.


    Habe gerade gehört, dass das Update evtl. auch im Netz eingespielt wird und nicht als Firmwareupdate für den Stick kommt. Wer weiss...


    ..ich dachte, du weisst das.. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!