Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Für die Qualität des Empfangs bist du verantwortlich, nicht der Netzbetreiber!

Der Netzbetreiber stellt eine bestimmte Feldstärke zur Verfügung, die je nach Endgerät genutzt werden kann oder nicht.

Ich habe für den Test ein iPhone 6 verwendet, also keine "exotische" Hardware.

Bei dem Netmeter Projekt ist ein wenig schade, dass hier quasi nur der "Außenempfang" bzw. aus dem Auto/Zug heraus getestet wird. Die kleinen Zellen in München, die oft keinen guten Indoor Empfang bieten werden damit nicht abgebildet.

Aber egal, letztlich will ich gar nicht in Abrede stellen das T-Mobile eines der besten Netze besitzt. Nur über die Sinnhaftigkeit von mobilen Datentarifen im Bereich 300 Mbit sowie die Versorgungslücken in München und Umgebung lässt sich diskutieren.

• Zitat

Für die Qualität des Empfangs bist du verantwortlich, nicht der Netzbetreiber!

Der Netzbetreiber stellt eine bestimmte Feldstärke zur Verfügung, die je nach Endgerät genutzt werden kann oder nicht.

Bleibt nur das Problem, dass die Telekom gegenüber den anderen NB eine ganz andere Auffassung davon hat, was als ausreichend gilt für die Versorgung. Die Diskussion haben wir hier zuhauf geführt. Das ist nicht nur eine Frage des Endgeräts.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bleibt nur das Problem, dass die Telekom gegenüber den anderen NB eine ganz andere Auffassung davon hat, was als ausreichend gilt für die Versorgung. Die Diskussion haben wir hier zuhauf geführt. Das ist nicht nur eine Frage des Endgeräts.

Leider doch,- wenn du jemals wie o.e. ein Tablett oder einen mobilen Hotspot mit sehr gutem Empfang benutzt hast, würdest du wohl alle Smartphones pensionieren.
    Da ich in einem lte Ausbaugebiet wohne, nutze ich oft den lte/wlan Hotspot mit drastisch besserem Empfang :cool:

Im übrigen zielt die Strategie von tmd auf Kapazität, was natürlich erst bei einer bestimmten Verdichtung der Sender zum tragen kommt, derzeit ist halt eine Übergangssituation.

• Also ich als Münchner kann bestätigen, dass es outdoor mit LTE1800 und 2600 immer gut ausschaut
    Indoor verliert man aber oft den Lte und 3g Empfang, wenn man nicht gerade am Fenster steht oder unweit des senders

Und noch ein punkt: im Auto und im Zug wird der Empfang oft auch massiv abgeschwächt. Ich fahre oft nur mit E auf der Autobahn, obwohl die Karte eine volle LTE800 Abdeckung anzeigt
    Hügelige Landschaften und Wälder verschlechtern auch oft das signal
    Daher lieber dem netmeterproject vertrauen

Grusse

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Also ich hatte das Gefühl, dass in den letzten 2 Monaten vor allem in München und auch in Stuttgart die Versorgung mit LTE1800 vielfach sehr stark verbessert wurde, auch an vielen Stellen indoor.

Da sind noch so einige neue Sender in Betrieb genommen worden und ein Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht in Sicht :)

• Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    Daher lieber dem netmeterproject vertrauen

Joa, könnte man meinen, Da ich aber immer per LTE only auf der Autobahn sample, darf man dies auch nicht immer ernstnehmen.

Per LTE only hat man aber generell eine 500x höhere LTE Verfügbarkeit, als im Automatik Modus.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Joa, könnte man meinen, Da ich aber immer per LTE only auf der Autobahn sample, darf man dies auch nicht immer ernstnehmen.

Per LTE only hat man aber generell eine 500x höhere LTE Verfügbarkeit, als im Automatik Modus.

Das wäre genial :D

Mein cat6 Hotspot hat übrigens default einen lte only Mode :top:

• Zitat

Das wäre genial :D

Mein cat6 Hotspot hat übrigens default einen lte only Mode :top:

was für ein Hotspot ist das?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    was für ein Hotspot ist das?

Von tmd , made by Huawei..

Es gibt ein Thema dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!