Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Da liegst du falsch, ich kenne ne Menge Sender, die kein UMTS mehr bekommen, dafür aber GSM900+LTE800 und Option auf LTE1800. Die Telekom baut mittlerweile nur noch sehr selten UMTS im ländlichen Gebiet mit aus, aber lässt sich dafür praktisch immer LTE1800 als Option mit genehmigen. Meistens wird aber erst eine Frequenz aufgerüstet, die Genehmigung für die zweite Frequenz holt man sich meist direkt mit, damit man später schneller aufrüsten kann und nicht erst noch auf eine weitere Genehmigung der BNetzA warten muss.

Dan koennte man aber gleich auch UMTS als Option mit beantragen und wenn ein Ausbau noetig wird UMTS zu LTE1800 mitbauen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dan koennte man aber gleich auch UMTS als Option mit beantragen und wenn ein Ausbau noetig wird UMTS zu LTE1800 mitbauen.

Warum sollte man das tun?

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Die Tkom rechnet extrem wirtschaftlich bei ihrem Ausbau was sich u.a. darin zeigt, dass sehr ländlich gelegene Orte z.T. nur mit einem oder zwei Sektoren versorgt werden (senkt die Investitionskosten) während andere NB dort oft klassisch mit 3 Sektoren ausbauen.

Wozu sollte die Tkom daher ausserhalb der Ballungsgebiete bei neuen Standorten UMTS aufrüsten? Voice geht prima mit GSM, welches indoor besser ist und inzwischen meist HD voice hat. Und für Daten ist LTE eh besser. UMTS werden die nur da bauen, wo die traffic analysen ergeben, dass zu wenige Leute LTE Verträge/Geräte haben und GSM den Datenverkehr nicht abwickeln kann.

• Zitat

Original geschrieben von Egil
    Oberstaufen soll am 28.01.2016 einen LTE-Sender von o2 bekommen.

Spannend zu sehen wie o2 endlich mal wieder unsere Region entdeckt, nachdem vielerorts immer noch GSM der Standard ist (bzw. bis zum UMTS-Roaming mit E-Plus war).

Was ich aber bei der Telekom nicht verstehe sind so weisse Flecken wie Oberstaufen oder Füssen. Drum herum überall schön ausgebautes LTE aber in zum Glück nur noch sehr wenigen Bereichen gar nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Was ich aber bei der Telekom nicht verstehe sind so weisse Flecken wie Oberstaufen oder Füssen. Drum herum überall schön ausgebautes LTE aber in zum Glück nur noch sehr wenigen Bereichen gar nichts.

Die Fälle habe ich in meiner Gegend auch, krassestes Beispiel ist Issum mit 10.000 EW. 1 Sendestandort mit GSM only, eigentlich unglaublich .....

Zudem scheint der Focus der Tkom derzeit stärker darauf zu liegen, bestehende Standorte mit LTE aufzurüsten als komplett neue Standort zur Versorgung bisheriger Lücken aufzubauen. Das ist zumindest bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein so.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Warum sollte man das tun?

Frage ich mich auch, wer braucht noch UMTS?

• MarkusMeissner

Aber genau diese Logik ist auch Murks! Da wird ein Ort versorgt, bewege ich mich aber raus aus diesem, stehe ich ohne Netz da. Auf Dauer kommt so auch kein flächendeckendes Netz zusammen. Es wird immer so sein, dass es unwirtschaftliche Standorte geben wird. Das darf aber kein Grund sein nicht auszubauen. Am Ende kann man der Telekom dann genauso vorwerfern, dass sie sich nur die Rosinen rauspicken und nicht besser als die anderen NB sind.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Frage ich mich auch, wer braucht noch UMTS?

Na ganz so extrem sehe ich es jetzt nicht. Aber es steht mit LTE ein mehr als würdiger Nachfolger zur Verfügung, warum sollte man dann noch großartig in die Vorgängertechnik investieren?

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
      MarkusMeissner

Aber genau diese Logik ist auch Murks! Da wird ein Ort versorgt, bewege ich mich aber raus aus diesem, stehe ich ohne Netz da. Auf Dauer kommt so auch kein flächendeckendes Netz zusammen. Es wird immer so sein, dass es unwirtschaftliche Standorte geben wird. Das darf aber kein Grund sein nicht auszubauen. Am Ende kann man der Telekom dann genauso vorwerfern, dass sie sich nur die Rosinen rauspicken und nicht besser als die anderen NB sind.

Sehe ich genauso. Bei den Preisen die ich bei der Tkom zahle erwarte ich eine saubere flächendeckende Versorgung indem jeder Ort ab 1.000EW direkt abgedeckt ein sollte und es in den Städten eine durchgehende Indoor Versorgung mit LTE gibt. Beides ist in D definitiv nicht der Fall.

• Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Na ganz so extrem sehe ich es jetzt nicht. Aber es steht mit LTE ein mehr als würdiger Nachfolger zur Verfügung, warum sollte man dann noch großartig in die Vorgängertechnik investieren?

Mir waere zwar UMTS generell lieber als LTE, koennte aber notfalls auch LTE akzeptabel wen es vernuenftige Smartphoentarife zu einem akzeptablen Preis gaeben.

Also entweder:
    - LTE Freigabe auch fuer congstar - zumindest in Tarifen mit Speed-Option
    - Fremdnetzpakte fuer MagentaMobil Start
    - Magenta XS Tarif unterhalb von Magenta S

Aber so nutzt T-Mobile LTE nicht viel:
    Magenta Tarife haben zu hohe Fixkosten und MagentaMobil Start ist fuer Fremdnetzverbindungen zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!