Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    [.....]Ob man über VoLTE Notrufe absetzen kann, ist mir nicht bekannt.


    Tja,schon jetzt beim "LTE" schaltet das Handy bei Anruf ankommend/abgehend um auf "UMTS"
    Bei VoLTE sollte aber auch ein Notruf kein Problem sein und dann wie ein VOIP Gespräch behandelt werden.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Afaik gibt es verschiedene Spezifikationen von VoLTE, bei CSFB hat man den Vorteil das die Ermittlungen von Standortinformationen einfacher ist als bei echten VoLTE Notrufen.


    Angeblich ist das auch der Grund warum fuer manche HTC Smartphones die VoLTE Funktion wieder aus dem Support genommen wurde.


    Es ist schon traurig: LTE ist jetzt vor ueber fuenf Jahren gestartet, aber VoLTE ist noch immer die reinste Baustelle.

  • VoLTE Notruf ist etwas anderes als ein normaler VoLTE-Call. Neben den besonderen Herausforderungen wie bspw. die genannte Standortermittlung, weswegen es nicht einfach in allen Netzen durchgängig zugelassen wurde, muss es auch vom Endgerät unterstützt werden. Die ersten VoLTE-tauglichen Geräte können es nicht und machen von sich aus einen Fallback in 2G/3G.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik gibt es verschiedene Spezifikationen von VoLTE, bei CSFB hat man den Vorteil das die Ermittlungen von Standortinformationen einfacher ist als bei echten VoLTE Notrufen.


    Angeblich ist das auch der Grund warum fuer manche HTC Smartphones die VoLTE Funktion wieder aus dem Support genommen wurde.


    Es ist schon traurig: LTE ist jetzt vor ueber fuenf Jahren gestartet, aber VoLTE ist noch immer die reinste Baustelle.


    CSFB ist kein VoLTE, sondern das Rückbuchen in 2G/3G zum Aufbau eines Telefonats. Da wird nicht über LTE telefoniert.

  • Die Telekom hat in letzter Zeit in meiner Region an einigen Standorten LTE1800 zum bestehenden LTE800 dazugeschaltet.


    - 65232 Taunusstein Wingsbach, An der Steinkaut 1
    - 65307 Bad Schwalbach, Aarstraße 10 (ein Stück östlich davon zwischen Adolfseck und Bad Schwalbach selbst)
    - 65326 Aarbergen Kettenbach, Hauser Weg 31 (ein Stück nordwestlich davon)


    und ich vermute auch hier:
    65510 Taunusstein, Römischer Wachposten 3/15 (zwischen Orlen und Ehrenbach)
    Aber da habe ich es noch nicht 100% sicher überprüft.


    Fakt ist:
    An allen Standorten wird für das LTE1800 eine andere eNodeB-ID genutzt, als für das LTE800.
    Somit kommt auch keiner von den genannten mit Carrier Aggregation daher.
    Man wird stark in Richtung LTE1800 geschoben, erst wenn Cellmapper da so bei 100-105 dBm angekommen ist geht es dann in LTE800 vom gleichen Standort.


    Marker bei CM gesetzt.
    Verfälscht, wie von mir immer schon angemerkt, natürlich jegliche Statistik zum Thema eNodeB Anzahl bei Cellmapper, wie auch in den MLS Daten.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    GSM900+LTE900 :top:


    Danke für die Info. Offensichtlich rüstet Telekom in großem Stil auf bzw. um. Mittlerweile sind weitere Standorte aktualisiert worden, die letzte Änderung laut Datenbank der Bundesnetzagentur erfolgte erst am 13.11.17.

  • Jetzt im Moment wurde die Netzabdeckungs-Karte aktualisiert :)


    LTE800 neu z.B in Todtmoos, Simonswald, Wolfach OT Halbmeil ( wichtiger Sender), Deggingen, Bartholomä


    Neues LTE1800 z.B gesichtet in Zell im Wiesenthal ,KEHL am Rhein endlich, Grafenhausen, Tennebronn, Ofterdingen, GP-Jebenhausen, Baiersbronn-Mitteltal, Schiltach, Tailfingen, Pfullingen und viele weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!