Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kommt auf die Sendeleistung an.

Bedeutet, eine Microzelle, wie sie die Telekom jetzt verbaut, benötigt das nicht? Könnte mir ja mal die EMF-Karte anschauen, da müssten sie ja eigentlich eingetragen sein.

• Nein die haben alle! Keine stob. (Ich kenne 3 stück) nichts in der EMF datenbank.
    Wenn man davor steht kann man aber schon mal -66dbm haben.
    Wo liegen hier eigentlich die Grenzwerte.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Zwischen den Straßenbahngleisen und dem Hbf findest du noch eine weitere. ;)

Macht Sinn, das ist ja auch so ein Hotspot mit jeder Menge Leuten. Ist der Standort schon On Air? Bei einem aktiven Standort komme ich so auf -65dbm direkt davor bei LTE2600 .....

Kennt jemand weitere SmallCell Standorte in Düsseldorf und Umgebung?

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Nein die haben alle! Keine stob. (Ich kenne 3 stück) nichts in der EMF datenbank.
    Wenn man davor steht kann man aber schon mal -66dbm haben.
    Wo liegen hier eigentlich die Grenzwerte.

Schonmal -66 dBm in Watt umgerechnet? Das ist ein Hauch von nichts ;)
    Dein Handy sendet übrigens bei LTE bei schwachem Empfang mit locker +23 bis +24 dBm. Bei GSM900 mit bis zu +33 dBm (2 Watt).

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Schonmal -66 dBm in Watt umgerechnet? Das ist ein Hauch von nichts ;)
    Dein Handy sendet übrigens bei LTE bei schwachem Empfang mit locker +23 bis +24 dBm. Bei GSM900 mit bis zu +33 dBm (2 Watt).

Ich weis ich weis. Deswegen interessiert mich ja der grenzwert 🤔
    Wlan router dürfen auch nur maximal 1 Watt oder ?

Noch verrückter ist ja dann wenn bei —116 dbm noch 10 mbit reinkommen. Da ist das handy heftig am zurückfunken

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Ich weis ich weis. Deswegen interessiert mich ja der grenzwert 🤔
    Wlan router dürfen auch nur maximal 1 Watt oder ?

Noch verrückter ist ja dann wenn bei —116 dbm noch 10 mbit reinkommen. Da ist das handy heftig am zurückfunken

Kommt bei WLAN Routern auf die Frequenz an. Im 2,4 GHz Band dürfen die nur 100 mW, im 5 GHZ Band je nach Land und Bereich des Bandes entweder 100 mW oder 1 W, wobei da auch nochmal zwischen indoor- und outdoor Einsatz unterschieden wird.
    Bei den im Handy angezeigten Leistungen musst du aber aufpassen, der RSSI-Wert stellt nur die gesamte empfangene Leistung im genutzten Frequenzblock dar, inklusive Rauschen und anderen Stationen im selben Band. Der RSRP-Wert stellt die tatsächliche Nutzleistung deines Trägers dar, diese ist immer geringer als der RSSI.
    Die -116 dBm sind wohl der RSRP-Wert, da eine Handyantenne üblicherweise keine nennenswerte Verstärkung (Richtwirkung) aufweist, empfängt sie einfach nur das Signal und sendet dementsprechend auch in alle Richtungen. Eine Antenne einer Basisstation hingegen hat eine starke Richtwirkung für ihren Sektor, in der Regel sind dies heutzutage 15 bis über 20 dBi je nach verwendetem Frequenzband und Antennenmodell. D.h. die Antenne könnte an der Stelle, wo dein Endgerät -116 dBm anzeigt, allein mit ihrer Verstärkung -101 bis -96 dBm rausholen. Wenn dein Handy also sendet, muss es dies entsprechend weniger stark tun als die Basisstation, da dein Handy beim empfangen ja quasi taubstumm ist und die Basisstation schreien muss, während dein Handy beim senden normal reden kann und die Antenne der Basisstation jegliches Flüstern noch mitbekommt.
    Wenn man noch etwas tiefer in die Details einsteigen möchte, kann man sich auch noch über die verschiedenen Modulationstechniken von LTE im DL und UL auslassen. Im Downlink verwendet man nämlich OFDMA, im Uplink hingegen SC-FDMA.
    Kurz zusammengefasst die Unterschiede zwischen OFDMA und SC-FDMA:
    SC-FDMA hat ein niedrigeres PAPR (Peak-to-Average Power-Ratio), somit eine geringere Wahrscheinlichkeit für große Ausreißer in der Sendeleistung gegenüber der mittleren Sendeleistung, das ist insbesondere bei den im Handy verbauten Leistungsverstärkern wichtig, da diese im nichtlinearen Betrieb das Signal verzerren würden. OFDMA muss also die meiste Zeit über mit einer niedrigeren Sendeleistung als möglich betrieben werden, das die Effizienz erheblich sinken lässt. Für die Basisstation (für den Downlink zuständig) ist das ganze kein großes Problem, die hängt ja sowieso am Strom und ob das Ding jetzt mit 85 % Effizienz läuft oder mit 95 % ist der relativ egal. Beim Handy hingegen geht sowas zulasten der Batterielaufzeit, da will man möglichst effektive Bauteile, die nur soviel Energie verbraten, wie wirklich notwendig. Warum nutzt man aber nun OFDMA bei der Basisstation, wo ist also der Vorteil? Ganz einfach: OFDMA ist (auf Bauteilebene) wesentlich einfacher zu entzerren als SC-FDMA, im Handy können also in großer Stückzahl einfachere Bauteile verbaut werden. Bei der Basisstation, die das SC-FDMA-Signal der diversen Handys empfängt, kann man hingegen einmal statt tausend mal die komplexere Entzerrtechnik verbauen, das tut bei der Stückzahl an Basisstationen niemandem groß weh.

Wer sich tiefer einlesen möchte:
    http://dev.lntwww.de/Mobile_Ko…_OFDMA_und_SC-FDMA_in_LTE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!