Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Nun, dann muss sich die Telekom sich halt entscheiden, ob sie L800 oder L700 ausbaut, je nachdem wie es für die Netzplanung am besten ist

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Sehr interessantes Video, danke! Wenn ich mich nicht täusche, sitzt unterhalb des RF-Moduls eine AirScale-BBU. Die kann noch nicht sehr alt sein... ;)


    Genau das ist eine AirScale Base Station. Kaum gebaut und schon wieder abgebaut :eek:

  • Nun, dann muss sich die Telekom sich halt entscheiden, ob sie L800 oder L700 ausbaut, je nachdem wie es für die Netzplanung am besten ist


    Dafür sind 2 Gruppen für den Bereich 2600 da.
    Interessant Entscheidung

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Dafür sind 2 Gruppen für den Bereich 2600 da.
    Interessant Entscheidung


    ja das ist auch extrem interessant. erstmal ist das in dieser 'ländlichen' Lage doch dann total über dimensioniert :rolleyes:


    Also B1 und B3 werden das ja sein.
    B8 musst ja wegen gsm
    b20 oder B28 ?!
    b32 geht ganz rechts oder ?
    und dann ginge noch b7 und b38 oder 69


    das sind 7 dienste.
    vllt will man ja band 20 dann durch 28 ersetzen für bessere reichweite. aber am ende dreht man aus angst wieder de sendeleistung runter...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wenn man da 700 drauf legt, dann bleibt aber kein eigener Platz mehr für 800, denn RET 2 startet erst bei 880 MHz -> nur für 900 zu gebrauchen

    Mit einer Frequenzweiche (in Hard- oder Software) müsste beides gehen.


    Vielleicht können moderne SRAN eine Signal erzeugen das B28 & B20 enthält. Dazu müsste das SRAN maximal 703-862MHz abdecken.

  • LTE700 kommt....aber noch dauert es etwas ;-)


    Und LTE800 baut man auch weiterhin vor allem im ländlichen Raum.
    Und bald kommen eh auch 10 Mhz LTE900, dann ist das in den Städten auch gar kein Thema mehr, Problem ist derzeit eher, dass viele Städte noch wenig oder kein Low-BandAusbau haben. Endgültige Aussagen über die Abdeckung mit LTE900 wird man erst frühestens Ende 2019 bringen können.
    Wenn nur 1 von 5 Standorten L900 hat ( Beispiel), bringt das natürlich nicht mega viel.
    In sehr vielen mir bekannten Städten ist die Indoor-Problematik schon deutlich besser geworden.


    Wo soll denn "bald" 10Mhz LTE900 herkommen ?

  • Wo soll denn "bald" 10Mhz LTE900 herkommen ?


    Wenn der Anteil an GSM Telefonaten weiter sinkt.


    Aber mal konkret gefragt:
    Welche Bandbreite benötigt GSM mindestens?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Überall dort wo es bereits LTE900 gibt und es möglich ist, auf 10 MHz Bandbreite zu erweitern, ohne dass es Überschneidungen mit GSM gibt :)

  • Reichen denn dann die restlichen 5MHz für GSM noch aus?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Reichen denn dann die restlichen 5MHz für GSM noch aus?


    Dazu müsste Volte für alle aktviert und freigegeben werden. In städten fängt ja 3G das auch noch ab.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!