Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Oder man macht es so radikal wie Verizon: keine nicht-VoLTE Smartphones mehr im Netz aktivieren

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ich denke die Telekom weiß ganz genau an welchen Standorten 5MHz ausreichend sind. Warum man dann nicht gleich
    10MHz L900 aktiviert, wäre dann nur die Frage.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich denke die Telekom weiß ganz genau an welchen Standorten 5MHz ausreichend sind. Warum man dann nicht gleich
    10MHz L900 aktiviert, wäre dann nur die Frage.

    Vermutlich wartet man erstmal ab wie sich die Freigabe von LTE & VoLTE für Discounter (vermutlich 2019) auf die Auslastung von GSM/UMTS auswirkt. Noch immer werden Geräte (sogar hochpreisige) ohne VoLTE Support verkauft.

  • Ich habe jetzt bereits die nächsten genehmigten LTE1500er im Schwarzwald gefunden....Buchenbach oder Schuttertal ( hier sogar komplett neuer Standort bzw an den Mast, wo die Konkurrenz sendet)..somit kenne ich jetzt schon 5-6 Standorte.

  • Seltsam dass Vodafone nichts mit seinem 1500er Spektrum macht. Könnte man das Band theoretisch nicht auch umfunktionieren. Statt 20 MHz ungepaart dann 10 MHz gepaart als FDD-LTE.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Seltsam dass Vodafone nichts mit seinem 1500er Spektrum macht. Könnte man das Band theoretisch nicht auch umfunktionieren. Statt 20 MHz ungepaart dann 10 MHz gepaart als FDD-LTE.


    Theoretisch wäre es möglich, allerdings gibt es bisher kein LTE-Band das damit Kompatibel wäre.


    Im 1500MHz (Lower L‑Band (US) ) bereich gibt es FDD nur mit Band 74 (Uplink: 1427 – 1470 Downlink: 1475 – 1518)

  • Vodafone könnte die 1500er Frequenzen z.B. für den Gigacube nutzen oder auch eine Art Hybrid Produkt anbieten.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Vodafone könnte die 1500er Frequenzen z.B. für den Gigacube nutzen oder auch eine Art Hybrid Produkt anbieten.


    Tun sie aber (noch) nicht

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Die Telekom müsste natürlich, solange LTE900 noch nicht die GSM Abdeckung erreicht hat, auch die längeren Telefonate während Autofahrten berücksichtigen, die gerne mal zwischendurch einen GSM Fallback erleiden. Landen diese wieder in einem LTE 900 Gebiet, muss die restliche GSM Bandbreite auch dafür ausreichen, damit das Telefonat nicht abbricht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!