Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Nach ca. 2 Wochen hab ich endlich meine STOB erhalten. In der Zeit ist viel passiert. Vodafone lässt an den 3 Standorten wofür ich die STOB erhalten habe, LTE2100 nachrüsten. Also vorher stand in der STOB UMTS oder UMTS2100 und nun steht da MB21_VF. An einem Standort in Zittau am Stadtring ist zusätzlich LTE2600 beantragt worden. Wie auch immer. Derweil jetzt der Tage schreitet die Telekom zur Tat und lässt an Standorten im Stadtgebiet von Zittau beobachtet in der Äusseren Oybiner Str. wo schon LTE2600 läuft zusätzlich noch LTE1800 nachrüsten und legt die Latte vor Ort wieder eine Stufe höher, während Vodafone erstmal die Sparvariante LTE2100 ausbauen wird. Gut ist aber, das bei Vodafone endlich LTE auch in meiner Region aktiviert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ich werde später mal mit Cellmapper vorbei fahren, und einen Speedtest machen.


    Cellmapper und MLS sollten alle Sektoren haben.
    Speedtest[list=1][*]
    [*]

    [/list=1]

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Vodafone lässt an den 3 Standorten wofür ich die STOB erhalten habe, LTE2100 nachrüsten. Also vorher stand in der STOB UMTS oder UMTS2100 und nun steht da MB21_VF.


    Darauf hatte ich bei einem seit Jahren bestehenden U21 Only Vodafone GFK Kaminsender auch gehofft, stattdessen hat DT LTE 1800 genehmigen lassen 🤔.

  • Auch in Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder haben fast alle Vodafone Standorte neue Stobs. Ein paar habe Ich schon erhalten und dort steht jetzt überall MB bei 08 MB 09 und MB21.


    Laut Pressemeldung will Vodafone nächste Woche LTE in Eisenhüttenstadt starten. Kommt bestimmt mit LTE2100.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Genau so eine Welle hätte es bei L18 geben sollen, wenn sie schon 20MHz haben. Vodafone hätte ja auch ein paar Doppelstandorte (die die Telekom nicht will) einkaufen können.

  • In 49152 ist das Vodafone Netz grottenschlecht. Laut Karte gibts spärlich 4G aber ich bekomme nur GPRS oder EDGE abwechselnd. Teilweise ist sogar gar kein Empfang vorhanden.


    Ist echt schade von Vodafone, dass das Netz so schlecht ist. Selbst o2 bietet 3G an und es läuft einwandfrei.


    Kann ich irgendwo nachschauen, ob sich da mal was ändern soll?

  • Gibt es bei VF auch MB09? Dann kommt vielleicht auch LTE auf Band8? Bei mir gibt es einen bestehenden Standort bisher nur mit GSM900. Könnte perspektivisch aus LTE900 bekommen. Die STOB ist neu. Enthält aber die gleiche Anzahl Einträge wie vorher. Aber warum Vodafone kein LTE1800 bei uns baut, bestimmt aus Kostengründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Gibt es bei VF auch MB09? Dann kommt vielleicht auch LTE auf Band8? Bei mir gibt es einen bestehenden Standort bisher nur mit GSM900. Könnte perspektivisch aus LTE900 bekommen. Die STOB ist neu. Enthält aber die gleiche Anzahl Einträge wie vorher. Aber warum Vodafone kein LTE1800 bei uns baut, bestimmt aus Kostengründen.


    So schnell wird LTE900 dort wohl kaum kommen. Es gibt im Moment einen gewissen "Trend", an einigen Standorten einfach alles als MBxy zu genehmigen, um im Zweifelsfall ohne neue Genehmigung etwas an der Technologiebelegung zu ändern.

  • Stillstand von VF sind wir ja gewöhnt. Mal sehen wenn LTE2100 bei mir vor Ort angeknippst wird. Das es gerade jetzt kommt, hängt bestimmt mit dem erhöhten Datenverbrauch angesichts neuer Optionen wie Smartpass zusammen oder man ist auch in Zugzwang wegen dem Ausbau der Telekom. Man will VoLTE möglichst im ganzen Netz anbieten. Alles möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!