Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Laut Vodafone Netzkarte gibt es im Landkreis Osnabrück in Harderberg (Georgsmarienhütte) bald einen LTE 800+1800 und 2G Ausbau

Also ein kompletter Neubau/Ersatzneubau :).

Zitat

Anscheinend geht es bei Vodafone ja doch wenn man will, fast jeder neue LTE Erstausbau in einem Ort mit mehr als 5K Einwohner (grob gesagt, kann auch mal mehr oder weniger sein) bekommt hier in der Nähe wohl neben LTE 800 auch LTE 1800

Bei den Quadbandpanels ist ja auch 4x4 MIMO bei LTE 1800 möglich, wenn man kein 3G mehr aktiviert :top:.

/Edit:

Meppen bekommt 1x neues LTE 800 spendiert :top:.

Natrup-Hagen: Neubau mit GSM 900 + LTE 800.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Zum Thema U-Bahn war die Antwort: es gibt bei der SSB ein Abkommen, dass LTE erst kommt, wenn alle Stationen vollständig 2G/3G versorgt sind. Warum auch immer...wird lt. Einschätzung VF noch 1-2 Jahre dauern mit LTE.

In den bereits mit 2G/3G versorgten Stadtbahn-Tunnels läuft mittlerweile auch LTE2100. Und im Gegensatz zu den S-Bahn-Zügen, bei denen LTE1800 versorgungstechnisch kaum Besserung bringen würde, sind dort die Pegel in der Bahn durchgehend gut. Sind wir also mal zuversichtlich, dass L7+L8+L18+L21 im S-Bahn-Tunnel kommt.

[HR][/HR]
    Die Inbetriebnahmen der letzten Wochen in BW lassen hoffen, das der Ausbau auf Sparflamme endlich ein Ende hat. CM mit Filter auf Band 28:

• Muss aber in der Nähe des alten Standortes sein, der müsste bisher mit GSM und UMTS laufen, vermutlich wechselt man auch einfach nur zu dem Mast paar Meter weiter der auf dem gleichen Hallendach sitzt und die Telekom und o2 schon aktiv sind laut der Karte von Jobi,de.vu

Der Ausbau in Natrup Hagen wird dann wahrscheinlich nur ein Ersatzbau sein für die eNB 51174

Durch Meppen bin ich letzte Woche noch gefahren, da ist bisher nur an 2 von 6 Standorten LTE 800 aktiv, einer lief mit LTE 2100 only (war auch der einzige mit B1), die anderen hatten noch gar kein LTE
    Hatte eigentlich gehofft das ich da wo jetzt der LTE 800 Ausbau stattfinden soll schon LTE 2100 mappen kann, aber da lief noch nichts.

Genauso wie in Herzlake und Haselünne noch kein LTE 2100 aktiv war

[USER="33023"]Steinbrenner[/USER]
    Bei euch gibt es eNB IDs die mit 16xxxx beginnen bei Vodafone?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Calbach: Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Gahlenz: +LTE 800
    • Platzfelde (BTS 968--> +LTE 800)
    • Altglietzen: +LTE 800 (damit wäre Vodafone dort vor der Telekom und Telefonica :top:)
    • Finowfurt (eNB 10213): +LTE 800,1800
    • Templin: 1x +LTE 800
    • Neustrelitz (eNB 12792): +LTE 800,1800
    • Ribnitz-Damgarten: - eNB 10792: +LTE 800,1800 // - Neubau inkl. IP-Anbindung (vermutlich Ersatz für NB 2749) mit GSM 900 + UMTS/LTE 2100 + evtl. LTE 800 (ist wohl seit Jahren genehmigt)
    • Lohme: +LTE 800
    • Rostock: 1x +LTE 1800
    • Baden-Baden: Sektorisierung der BTS 621 und Erweiterung um LTE 1800
    • Bad Rotenfels: +LTE 800
    • Kehl: 1x +LTE 800
    • Villingen-Schwenningen (Schwenningen): - eNB 200763(Stob vom 27.11.2019): +LTE 800 // - 1x +LTE 1800
    • Villingen-Schwenningen (Villingen): 1x +LTE 800
    • Marburg: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Kassel: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800,1800 // 1x +LTE 800
    • Hombressen: +LTE 800
    • Heisebeck: +LTE 800
    • Dassel: +LTE 800

[HR][/HR]

Außerdem:

• Versmold-Bockhorst: +LTE800 +2G
    • Halle/Westfalen: +LTE800 +2G +3G
    • Oerlinghausen: +2G +3G (kein LTE?)

Sind alles Neubauten, wenn ich das richtig verstehe.

• Außerdem:

• Versmold-Bockhorst: +LTE800 +2G
    • Halle/Westfalen: +LTE800 +2G +3G
    • Oerlinghausen: +2G +3G (kein LTE?)

Sind alles Neubauten, wenn ich das richtig verstehe.

Oder Ersatzneubauten ;):top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• [USER="33023"]Steinbrenner[/USER]
    Bei euch gibt es eNB IDs die mit 16xxxx beginnen bei Vodafone?

Ja, die sind ebenso schmuddelig wie die 20xxxer IDs. 17xxxx gibt es auch noch, die wurden stellenweise für L26 und L18 verwendet und entsprechen den 7xxx-IDs. Die meisten davon wurden auf 7xxxx umgestellt, aber ein paar hat man wohl vergessen.

• Ja, die sind ebenso schmuddelig wie die 20xxxer IDs. 17xxxx gibt es auch noch, die wurden stellenweise für L26 und L18 verwendet und entsprechen den 7xxx-IDs. Die meisten davon wurden auf 7xxxx umgestellt, aber ein paar hat man wohl vergessen.

Interessant mir sind bei mir nur die standardmäßigen 20xxxxer eNB bekannt und im Umkreis von 150km zwei Stationen die mit 196xxx und 197xxx anfangen, hab mich schon immer gefragt ob diese Stationen irgendwas besonderes an sich haben

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Hast du für Natrup Hagen gerade echt einen Ausbau für 2G + LTE 800 angezeigt bekommen?
    Bei mir steht gerade einfach nur es wird das 2G Netz ausgebaut

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Das mit Oerlinghausen kann aber auch nur ein Fehler sein das der LTE Ausbau mal wieder für ein paar Tage verschwunden ist

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hast du für Natrup Hagen gerade echt einen Ausbau für 2G + LTE 800 angezeigt bekommen?
    Bei mir steht gerade einfach nur es wird das 2G Netz ausgebaut

Neubau. Dann kommt auch LTE 800. Kein Mensch baut heute noch GSM-only ;). Was man da letztlich bauen will, keine Ahnung :D...

• Neubau. Dann kommt auch LTE 800. Kein Mensch baut heute noch GSM-only ;).

Das stimmt auch wieder
    Bei 2G Ausbau gehe ich auch immer von einem gleichzeitigen LTE 800 Ausbau aus, vermutlich wurde das vor paar Tagen auch noch so angezeigt

Aber mich hatte das jetzt interessiert ob bei dir noch was anderes stand, bei der VF Karte weiß man ja nie so genau

• In den bereits mit 2G/3G versorgten Stadtbahn-Tunnels läuft mittlerweile auch LTE2100. Und im Gegensatz zu den S-Bahn-Zügen, bei denen LTE1800 versorgungstechnisch kaum Besserung bringen würde, sind dort die Pegel in der Bahn durchgehend gut.

Interessant! Von welche Haltestellen weisst du das konkrret? Hast du auch Infos, ob dies dann auch schon 1 zu 1 in den anderen 2 Netzen funktioniert, da VF auch für die anderen ausbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!