Der ehemalige E+ Sender müsste der mit dem Jahr 2014 in der Stob sein.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Der ehemalige E+ Sender müsste der mit dem Jahr 2014 in der Stob sein.
Ach der, der ist doch aber vermutlich schon komplett abgebaut oder?
Komme jetzt nicht so oft nach Ostercappeln rein -
Ich auch nicht,deswegen kann ich dazu nichts sagen. Es sind aber noch einige alte E+ Sender in der Karte,die schon Jahre nicht mehr laufen. Neue Daten kriegen die nur,wenn o2 da weitermacht oder die Telekom den Standort übernimmt. In Ostercappeln hätte VF argen bedarf.
-
Ich auch nicht,deswegen kann ich dazu nichts sagen. Es sind aber noch einige alte E+ Sender in der Karte,die schon Jahre nicht mehr laufen. Neue Daten kriegen die nur,wenn o2 da weitermacht oder die Telekom den Standort übernimmt. In Ostercappeln hätte VF argen bedarf.
Das stimmt, in Bersenbrück hatte o2 durch E-Plus noch einen Uralt GSM Standort an einem Windrad der bis zum Schluss bei E-Plus nur mit GPRS lief, der läuft jetzt wohl noch mit Edge Aber da hat sich ein anderer Netzbetreiber jetzt ganz frisch 5 oder 6x2 Einträge sichern lassen (vermutlich Telekom)
Und das hat Vodafone definitiv, weiß einer ob DB Netz ihre Masten auch andere Netzbetreiber vermietet? Wobei da dürfte wahrscheinlich schon der Statik wegen kaum was draufgehen.
-
Und das hat Vodafone definitiv, weiß einer ob DB Netz ihre Masten auch andere Netzbetreiber vermietet? Wobei da dürfte wahrscheinlich schon der Statik wegen kaum was draufgehen.
Wäre was neues :D... Wie in der letzten Zeit öfter zu lesen war, verhandelt die DB wohl gerade u. a. über sowas mit den NB. -
Wäre was neues :D... Wie in der letzten Zeit öfter zu lesen war, verhandelt die DB wohl gerade u. a. über sowas mit den NB.Ich dachte da geht es nur um das Mitnutzen der Leitungen wie es Vodafone schon heute tut.
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Gegenden aussieht wie z:B an Hauptbahnhöfen, aber hier auf dem Land stehen überall nur so um die knapp 30m hohe Masten wo ich kaum glaube das da noch mehr Antennen dran können als die 2 bzw. 3 für GSM-R die da schon hängen.EDIT:
[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
Gerade mal geguckt wegen dem E-Plus Standort, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der noch vorhanden ist da er an einem Kirchturm saß.Aber an dem jetzigen Telekom o2 Standort könnte man es ja versuchen ob da noch was von der Statik her geht, scheint ein Flachdach des Schulgebäudes (vermutlich nachträglicher Anbau) zu sein.
Berge (LK Osnabrück) könnte auch LTE/5G 700 bekommen, LTE 1800 kam ja letztes Jahr dazu und der Stob gibt es 2x Rundstrahler Einträge die zum Vodafone GSM gehören und dann 2x3 und 3x3 Einträge, der 2x3 Eintrag wird wohl zu o2 gehören die haben da frisch LTE 800 und GSM 900 am laufen, die 3x3 Einträge Vodafone sprich LTE 800+1800 und dann kriegt entweder GSM 900 3 Sektoren oder halt LTE/5G 700.
-
Ich dachte da geht es nur um das Mitnutzen der Leitungen wie es Vodafone schon heute tut.
Haben die Bahnmasten überhaupt eine breitbandige Anbindung?
Auch wenn paketbasierter Datenaustausch bei GSM-R wohl seit ein paar Jahren spezifiziert ist vermute ich ja dass die noch GPRS / EDGE nutzen. -
Haben die Bahnmasten überhaupt eine breitbandige Anbindung?
Auch wenn paketbasierter Datenaustausch bei GSM-R wohl seit ein paar Jahren spezifiziert ist vermute ich ja dass die noch GPRS / EDGE nutzen.Das tun sie auch, über 2G gibt's bei der Bahn noch nicht.
Es wird seit ein paar Jahren überlegt auf den 5MHz im 900er Band LTE-R laufen zu lassen, aber bis das passiert wird sich wohl noch Ewigkeiten hinziehen, schon alleine weil jedes Fahrzeug erstmal nachgerüstet werden müsste und man in der Übergangszeit sicherlich mit Interferenzen zu kämpfen haben wenn GSM-R und LTE-R sich die 5MHz aufteilen müssen. Mal abgesehen davon daß die Masten von DB Netz teils sehr weit auseinander stehen wo ich mich schon teils Frage wie man da noch die vorgeschriebenen -98dbm hin bekommt.Meines Wissens nutzt aber Vodafone schon heute Glasfaserleitungen an den DB Strecken, von daher sollte das zumindest in einigen Fällen möglich sein
-
Haben die Bahnmasten überhaupt eine breitbandige Anbindung?Das würde mich auf interessieren, was da benutzt wird: E1?
Richtfunk hab ich jedenfalls noch nie gesehen

-
Schledehausen bekommt neben LTE 800 dann wahrscheinlich auch LTE 700, Abstände sind die gleichen wie in Gehrde und Ostercappeln-Venne
Das würde mich auf interessieren, was da benutzt wird: E1?
Richtfunk hab ich jedenfalls noch nie gesehen

Gehe ich ganz stark von aus, wobei oft hat die Bahn ja auch selber Leitungen an den Strecken liegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!