Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Ihrhove tut sich bald wohl endlich auch was, da zieht anscheinend Vodafone von dem Windrad rüber zu dem Mast wo o2 und Telekom vertreten sind der auf dem gleichen Grundstück liegt (keine 20m weg), die Einträge auf 30m sollten die von Vodafone sein und sprechen für GSM 900, LTE 700+800 und 1800 (mit 4x4 MIMO).
    Die Telekom dürfte sich an dem gleichen Mast wohl GSM/LTE 900 mit 4x4MIMO beantragt haben lassen.


    In Westrhauderfehn kommt an der eNB 203435 die erst kürzlich LTE 2100 bekommen hat (vorher nur GSM 900+UMTS 2100) wohl bald noch LTE 700+800 und LTE 1800 (4x4 MIMO) nach und das LTE 2100 scheint auch 4x4 MIMO zu bekommen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Statt den ganzen Aufrüstungen, sollte Vodafone auch mal Standorte schaffen.
    Davon haben sie in ganz Deutschland teilweise viel zu wenig. Wenn sie zur Telekom aufschließen wollen, geht es nur über Standorte.
    Wenn ich sehe, wie wenig Standorte Vodafone teilweise in Städten mit über 50000 Einwohner hat, können sie noch so viele Aufrüstungen machen.
    Der Empfang und die indoor Versorgung wird dadurch auch nicht besser. Vodafone wird doch aufschließen wollen, und nicht nur über den Preis glänzen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="211121"]Yiruma[/USER] VF baut auch neue Standorte (wohl mehrere hundert im Jahr), wobei man sich wohl eher bei der DT im Nachhinein einmietet :top:.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich frage mich gerade, wieviele Standorte man so braucht für eine sehr gute Versorgung, indoor und outdoor.
    Als Beispiel mal wieder Wilhelmshaven, die Telekom hat 35 Standorte und Vodafone nur 16. Also 19 Standorte weniger.
    Kann Vodafone überhaupt mit diesen 16 Standorten die 78000 Einwohner Stadt ausreichend versorgen? Bin Laie, aber die Zahl überzeugt mich nicht.:)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich frage mich gerade, wieviele Standorte man so braucht für eine sehr gute Versorgung, indoor und outdoor.
    Als Beispiel mal wieder Wilhelmshaven, die Telekom hat 35 Standorte und Vodafone nur 16. Also 19 Standorte weniger.
    Kann Vodafone überhaupt mit diesen 16 Standorten die 78000 Einwohner Stadt ausreichend versorgen? Bin Laie, aber die Zahl überzeugt mich nicht.:)


    Mit 700 MHz sollte die Standortzahl von VF ausreichen. Es kommt allerdings auch immer auf die lokalen Gegebenheiten an. Nützt ja z. B. nix, wenn 5 Standorte einen minimalen Innenstadtbereich versorgen und ein paar Kilometer weiter dann ein lückenhaftes Netz existiert :D...

  • Blöd nur das ein reines 700 MHz schneller an der Kapazitätsgrenze ist...Aber ein User der den Netznamen schon im Usernamen hat,kann wohl nur alles schönreden...

  • Hallo zusammen, ich bin sonst nur stiller Mitleser. Nun habe ich aber doch mal eine Frage.
    Bei meinen Schwiegereltern auf dem Land gibt es bisher nur 900 MHz GSM. Seit dem letzten Update in der Vodafone Netzkarte gibt es dort nun auch LTE. Die Stob hat sich aber seit 2018 nicht geändert. Dort drin hat Vodafone 2x einen GSM 900 Rundstrahler.
    In der MLS Karte und auch beim Cellmapper gibt es ebenfalls keine Sichtung.
    Ist das jetzt ein Fehler in der Vodafonekarte?
    Der nächste Besuch ist noch etwas hin, es wäre aber schön endlich LTE zu haben.
    Achso, wem es interessiert, der betreffende Mast steht in der Nähe von Wüstheuterode, Thüringen.

  • Ich tippe auf eine mobile Anlage am Standort des benannten Mastes (Südwestlich des genannten Ortes?). Zwei Gründe: Diese Mobilmasten erscheinen nicht im EMF und es gibt keine groß angegebene maximale Verbindungsgeschwindigkeit in der VDF-Netzkarte, das ist in einem mir bekannten Ort mit einem neuen Mobilmasten ebenso.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • VF malt auch gerne schon mal LTE Versorgung ein,die noch nicht vorhanden ist...


    das heißt man kann aber davon ausgehen das dort in naher Zukunft etwas passiert?
    Was auch komisch ist, wenn ich den Standort abfrage kommt steht hinter „mögliche Geschwindigkeit bis zu“ nix, Klappe ich das Ganze auf sehe ich bei gering, Mittel und Hoch MBits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!