Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Auch in Osnabrück Hafen und Westerberg scheint sich weiter nichts an den UMTS Standorten zu tun, aber dafür gibt es einen Ausbauhinweis der für die eNB 51650 sein dürfte und da gibt es auch eine recht frische Stob, aber sieht so aus als würden Vodafone da die Einträge auf 30,5 und 28,6 gehören (also die untersten 8 Einträge) da dort LTE 800 und UMTS 2100 mit je 3 Einträgen läuft und GSM 2 Einträgen würde das nicht passen mit LTE 1800.
    Also entweder ist die Stob veraltet oder aber man zählt vielleicht 2100er Aufschaltungen jetzt auch in der Karte aus, aber das hab ich woanders auch noch nicht gesehen.

Die 51650 läuft jetzt auch mit LTE 1800:top:

EDIT:

In der aktuellen STOB der eNB 52150 (B1 only seit letzten Herbst) in Ibbenbüren Laggenbeck ist auch LTE 800 enthalten:top:

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Im VF-Forum habe ich nun die Info bekommen, dass der Standort Herringhauser Str. / Oststr. (B7/B20 eNB 50797) in Herford von Vodafone abgeschaltet wurde. Ein Ersatz sei nicht ersichtlich.

Ich zitiere mich mal selber. An dem Ort des Geschehens kam ich heute mal wieder her. Der Mast, auf dem auch noch andere Anbieter saßen, ist inzwischen komplett verschwunden. Anscheinend war das also kein Rückbau aus freien Stücken, sondern aus irgendwelchen Gründen musste der Mast weg.
    Außerdem hat man inzwischen die enB 204359 in Lippinghausen etwas stärker aufgedreht, da von hier schwaches, aber nutzbares LTE in Teile von Herringhausen reinkommt. Vor Corona war das noch nicht so. Besser als nichts, aber ich hoffe es bleibt nicht nur bei dieser "Notlösung".

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Das „Abschalten“ erfolgt bei VF, soweit ich weiß, nie freiwillig (Wer versorgt schon gerne Kunden freiwillig schlechter :confused:) :D... „Abschalten“ ist auch eher die nette Umschreibung für Rückbau aus nicht freien Stücken :flop:.

Bei mir in der City hat VF innerhalb weniger Monate 2 Standorte verloren, welche man bis heute nicht ersetzen konnte :flop:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• eNB 52281 in Münster (bisher LTE 800+2100+2600) bekommt wohl LTE 1800 und eNB 200365 (bisher 2 Sektoren GSM 900 + LTE 800 und 3 Sektoren UMTS/LTE 2100) bekommt wohl LTE 1800 mit 4x4 MIMO mit extrem niedrigen Sicherheitsabständen und LTE 2600?:confused:

eNB 50078 am Kreuz Münster Süd (bisher LTE 800+1800+2100) bekommt wohl noch LTE 700, eNB 52285 (bisher ebenfalls LTE 800+1800+2100) in Münster Hiltrup erhält auch LTE 700

Ich zitiere mich mal selber. An dem Ort des Geschehens kam ich heute mal wieder her. Der Mast, auf dem auch noch andere Anbieter saßen, ist inzwischen komplett verschwunden. Anscheinend war das also kein Rückbau aus freien Stücken, sondern aus irgendwelchen Gründen musste der Mast weg.
    Außerdem hat man inzwischen die enB 204359 in Lippinghausen etwas stärker aufgedreht, da von hier schwaches, aber nutzbares LTE in Teile von Herringhausen reinkommt. Vor Corona war das noch nicht so. Besser als nichts, aber ich hoffe es bleibt nicht nur bei dieser "Notlösung".

Dann ist wahrscheinlich zu befürchten das die neuen Einträge am o2 Standort von der Telekom stammen und nicht von Vodafone.

EDIT:
    In Stadtlohn bekommt die BTS/NB 336 LTE 800 und in Oeding die BTS/NB 4474 ebenfalls LTE 800 in direkter Grenznähe:top:

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• eNB 53297 in Nordwalde (bisher LTE 800+2100) bekommt LTE 1800 laut Stob.

[USER="195297"]elchris[/USER]
    Hier in der Gegend scheint es bei LTE 700 oft 5,10m und bei LTE 800 5,19m zu sein seit letztes Jahr

EDIT:
    In Coesfeld an der eNB 50819 (bisher LTE 800+2100+2600) kommt LTE 700 und 1800 (4x4 MIMO beantragt) zudem 5G-3500, also Quasi der Vollausbau weil GSM 900 läuft da auch:D

• Die STOB 450925 in 57562 Herdorf wurde am 04.06.2020 aktualisiert. Die alten VF-Einträge (2 Sektoren je 2x GSM900) sind verschwunden, dafür sind 2 neue Einträge auf 7,3m für je 2 Sektoren aufgetaucht. Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich GSM + LTE800 aufgeschaltet wird.
    Aktuell steht dort ein MRT mit B3+B20. B3 entfällt dann wahrscheinlich komplett, so wie ich es sehe. War nicht mal die Rede davon, dass VF immer die Frequenzen schaltet, die auch bei den MRT genutzt werden?
    Leider werde ich aus den Sicherheitsabständen nicht schlau. Vielleicht könnte ja jemand mal dabei schauen ;)

• Die STOB 450925 in 57562 Herdorf wurde am 04.06.2020 aktualisiert. Die alten VF-Einträge (2 Sektoren je 2x GSM900) sind verschwunden, dafür sind 2 neue Einträge auf 7,3m für je 2 Sektoren aufgetaucht. Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich GSM + LTE800 aufgeschaltet wird.
    Aktuell steht dort ein MRT mit B3+B20. B3 entfällt dann wahrscheinlich komplett, so wie ich es sehe. War nicht mal die Rede davon, dass VF immer die Frequenzen schaltet, die auch bei den MRT genutzt werden?
    Leider werde ich aus den Sicherheitsabständen nicht schlau. Vielleicht könnte ja jemand mal dabei schauen ;)

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] meinte die, aber musste heute auch feststellen das dem wohl doch nicht so ist, in 48493 Wettringen steht seit Dezember eine MRT mit Band 3+20 da die Station vor Ort nur GSM hat, die STOB wurde aber schon im August 2019 aktualisiert und dort ist neben GSM nur LTE 800 drin

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] meinte die, aber musste heute auch feststellen das dem wohl doch nicht so ist, in 48493 Wettringen steht seit Dezember eine MRT mit Band 3+20 da die Station vor Ort nur GSM hat, die STOB wurde aber schon im August 2019 aktualisiert und dort ist neben GSM nur LTE 800 drin

Ursprünglich hat [USER="222308"]Melki[/USER] sowas mal gesagt, aber egal :D... Ich konnte so etwas allerdings auch schon beobachten :top:... Es kann gut sein, dass die Stob noch mal aktualisiert wird. An einem mir bekannten Standort ist das innerhalb weniger Monate mehrfach passiert, bevor die neuen Netzelemente wirklich on air gegangen sind :top:...

/Edit: Es kann natürlich auch sein, dass manchmal nicht die Möglichkeit besteht, das eigentlich gewünschte Programm, welches an einem MRT läuft, am festen Standort zu fahren, weil sich z. B. vor Ort dagegen gewehrt wird, nach dem Motto: "Pro Betreiber nur x-Bänder und Dienste.".

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ursprünglich hat [USER="222308"]Melki[/USER] sowas mal gesagt, aber egal :D... Ich konnte so etwas allerdings auch schon beobachten :top:... Es kann gut sein, dass die Stob noch mal aktualisiert wird. An einem mir bekannten Standort ist das innerhalb weniger Monate mehrfach passiert, bevor die neuen Netzelemente wirklich on air gegangen sind :top:...

/Edit: Es kann natürlich auch sein, dass manchmal nicht die Möglichkeit besteht, das eigentlich gewünschte Programm, welches an einem MRT läuft, am festen Standort zu fahren, weil sich z. B. vor Ort dagegen gewehrt wird, nach dem Motto: "Pro Betreiber nur x-Bänder und Dienste.".

Das hoffe ich in Wettringen ehrlich gesagt auch noch, alles andere wäre ja eher wieder ein Rückschritt.
    Dass das von Melki kam hätte ich eigentlich denken können, sitzt er doch direkt an der Quelle:D

• Dass das von Melki kam hätte ich eigentlich denken können, sitzt er doch direkt an der Quelle:D

Benutzen der Forensuche wirkt Wunder ;):D... [HR][/HR]/Edit vom 07.06.2020:

Die eNB 23724 in Bremen (bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100) bekommt wohl noch LTE 1800(4x4),2100(4x4) nachgerüstet.

On air :top:.

Weiterhin hat die eNB 11860 bei Göttin mindestens 4G/5G 700 erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!