Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • MLS-Updates der letzten 3,5 Wochen: https://www.google.com/maps/d/edit?m...96&usp=sharing


    Die 700er Aufrüstung bei Marquardt am westlichen Berliner Ring wurde in Potsdam aufgefangen, sportlicher Fernempfang :)


    Vielen Dank für die Liste [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] :). Interessant finde ich, dass VF jetzt auch an der eNB 204838, in Hamburg, LTE 2100 noch aufgeschaltet hat. Ich hätte gedacht, dass man sich damit bis Mitte 2021 Zeit lässt...


  • :top:. Der Witz ist, dass selbst an Standorten in Hamburg, wo in unter 100 m Entfernung LWL von VF liegt, die Stationen über RiFu angebunden sind, was wirklich mega sinnvoll ist :D... Ich denke eher nicht, dass man in den Industriegebieten in HH viel 5G 3500 bauen möchte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einige Standorte bei der Gelegenheit mit xCA erweitert :)...


    Also über das Kabelnetz selber werden keine Stationen angebunden, sondern über LWL, was man durch ex-KD/ex-UM/Arcor/Eigenbau im Boden hat. Ich denke nicht, dass die Anbindung über das Kabelnetz so schnell kommt, wenn sie überhaupt je komerziell kommen sollte.


    Naja denke gerade in so einem dicht besiedelten Gebiet wie in Hamburg ist es schwer selbst noch bis zu weitere 100m aufzureißen.
    Und ach so ich hatte das so verstanden gehabt das man es auch über das Kabelnetz versuchen will


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]


    Danke für das Update:top:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Und ach so ich hatte das so verstanden gehabt das man es auch über das Kabelnetz versuchen will
    Danke für das Update:top:


    Die CableLabs, aber VF scheint dem eher abgeneigt zu sein. Wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen vermutlich eh' gebuddelt werden müsste, dann kann man auch gleich LWL verlegen, soweit zumindest meine Einschätzung :top:...

    • eNB 21260 (Stob 17.02.2020) bei Neu Vögelsen: +LTE 700,1800(4x4),2100(4x4)
    • eNB 20590 (Stob 09.01.2020) bei Reinsdorf: +LTE 700,1800(4x4)


    Vorhin geloggt +B28 und +B3+B28 letzteres in 20 km Entfernung :top:. Aber bisschen schwach, dass Lüneburg noch immer kein B1 hat und PLZ 21516 Müssen scheint auch eine ganz schwere Geburt zu sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vorhin geloggt +B28 und +B3+B28 letzteres in 20 km Entfernung :top:. Aber bisschen schwach, dass Lüneburg noch immer kein B1 hat und PLZ 21516 Müssen scheint auch eine ganz schwere Geburt zu sein.


    :top:. Man baut gerade an einigen Stellen zwischen Hamburg und Hannover. Für Hamburg gibt es auch ein paar neue Stobs, natürlich ohne 700 :mad:...
    Ich denke, dass in der nächsten Woche noch so einige Stationen on air gehen könnten :). Hoffe ich zumindest :D.


    Das mit dem neuen Standort bei Müssen wundert mich allerdings auch sehr. In Hamburg lässt der Ersatzneubau der eNB 203181 ja allerdings auch seit November(!) 2019 auf sich warten :confused:...



    Dass Lüneburg noch kein LTE 2100 hat, dürfte daran liegen, dass man ja nicht nur ein paar Stationen umschaltet, sondern das ganze Gebiet drumherum gleich mit, weshalb das immer etwas dauert...


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Kleine Korrektur:


    Die 21260 bekommt nur 700+1800(4x4) und gar kein 2100(4x4)--> 2100 ist eh' nicht vorhanden gewesen.


    Die eNB 21563 hast Du ja auch noch geloggt :top::


    • eNB 21563 (Stob 06.02.2020) in einem Industriegebiet bei Adendorf: +LTE 700,1800(4x4),2100(4x4) & 5G-3500


    In der Stob ist nix mehr zu sehen, was auf 700 hindeutet. Entweder ein "Copy und Paste-Fehler" von mir, oder man hat in der Stob vom 15.06.2020 noch mal relevante Änderungen vorgenommen :confused:. Von den Sicherheitsabständen, her, spricht jedenfalls nichts mehr für 700. [HR][/HR]/Edit:


    In einem Industriegebiet von Salzwedel bekommt die eNB 10472 (Stob vom 06.03.2020) wohl LTE 1800(4x4) + 5G 3500 :top:...

  • Der LTE B20-Sender in Ottenbach/Rechberg wurde um B28 erweitert.


    Die Reichweite ist deutlich schlechter als bei B20, B20 empfange ich ca 6-7km entfernt teilw. indoor wegen der exponierten Lage.
    B28 huscht am iPhone nur kurz vorbei und ist schnell wieder weg.


    Bin kurz dort hingefahren, der Speed lag im download bei 25-30 Mbit/s, was mich jetzt nicht sooo vom Hocker reißt.


    Meint ihr, dass es hier evtl. auch 5G mit DSS geben könnte und es deshalb so schlecht ist!?


    Alternativ kann es auch sein, das B28 nun die Hauptlast in der Gegend abkriegt und deshalb nicht mega schnell ist.


    Edit: Sicherheitsabstände liegen bei max 8,5m.. dürfte also kein 5G sein.

  • Der LTE B20-Sender in Ottenbach/Rechberg wurde um B28 erweitert.


    Also echter Ausbau ;). Und die Anbindnung sollte dann auch ausreichend dimensioniert sein :).

    Zitat


    Die Reichweite ist deutlich schlechter als bei B20, B20 empfange ich ca 6-7km entfernt teilw. indoor wegen der exponierten Lage.
    B28 huscht am iPhone nur kurz vorbei und ist schnell wieder weg.


    Also, dass 700 MHz eine schlechte Reichweite haben soll, dass wäre mir eher neu und [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] wahrscheinlich auch ;). Der Knackpunkt ist, dass sich Dein Gerät ständig zwischen 700/800 MHz entscheiden muss, was man auch nicht über EUTRA-Prioritäten ändern kann, weil sich diese auf alle Stationen in einem bestimmten Gebiet beziehen. Man kann diese auch, soweit mir bekannt, nicht einfach für jedes Gerät individuell festlegen.


    Der Grund für das "vorbeihuschen" dürfte sein, dass bei LTE eine Bündelung von 700/800/900 MHz (Kombination egal) mittels CA untereinander, bei fast jedem Endgerät (bei iOS bei den bisher erhätlichen quasi garantiert bei gar keinem), nicht möglich ist.


    Das ist kein technisches Problem in dem Sinne, sondern hat einfach mit den Kombinationen zu tun, welche die Endgerätehersteller unterstützen. Bei 5G funktioniert lustigerweise die Bündelung von 5G 700 + 4G 800, was von Vodafone ja auch in der Netzkarte beworben wird, aber auch hier nicht bei allen bisher erhätlichen 5G-Geräten.

    Zitat


    Bin kurz dort hingefahren, der Speed lag im download bei 25-30 Mbit/s, was mich jetzt nicht sooo vom Hocker reißt.


    Wenn die Station bereits vorher Last hatte, dann dürfte der Hauptteil jetzt auf 700 MHz liegen, ob nun als 4G oder 5G ist dabei eher egal.


    Zitat


    Meint ihr, dass es hier evtl. auch 5G mit DSS geben könnte und es deshalb so schlecht ist!?


    Also 4G/5G mittels DSS an der Site ist sehr wahrscheinlich :top:. Wie bereits neulich im Telekom LTE 2100-Thread ausführlich besprochen, frisst DSS ordentlich Bandbreite, weil diese für die Signalisierung gebraucht wird und es eigentlich viel effizienter und sinnvoller derzeit wäre, wenn man nur LTE bei 700 MHz (Vodafone) bzw. LTE 2100 (Telekom) betreiben würde, aber für das Marketing braucht man es halt :D...


    Also für schlecht halte ich den Speed, welchen Du in Deinem Post angibst, jetzt nicht (mir ist die Empfangslage bei Deinem Test natürlich nicht bekannt), aber Du kannst Dir ausrechnen, dass Du Dir den Sektor mit vermutlich so max. 2 anderen Nutzern geteilt hast, wenn man davon ausgeht, dass die jeweils nicht gerade auch einen Speedtest gemacht haben und dann genau wie Du mit 30+ Mbit/s gezogen haben ;)...

    Zitat


    Alternativ kann es auch sein, das B28 nun die Hauptlast in der Gegend abkriegt und deshalb nicht mega schnell ist.


    Ja, LTE 700 dürfte dann von den meisten Endgeräten präferiert werden, aber eben nur von denen, welche es können und das sind ja nicht gerade wenige (z. B. alle iPhones ab 2014, usw.)... Und an diesem Punkt kommen die EUTRA-Prioritäten ins Spiel, deren Änderung dann aber eher dazu führen würde, dass LTE 800 unter geht, wo dann an der Site alle LTE-Geräte drinhängen würden, weil jedes "normale" LTE-Gerät in Deutschland, LTE 800 kann (außer vielleicht das iPhone 5 :D) und dann hast Du das "Spiel" halt umgekehrt ;)... Jetzt hast Du aktuell den Vorteil, dass ein nicht unerheblicher Teil der Geräte in der Funkzelle im LTE 800-Sektor eingebucht sein dürfte und der 700er-Layer halbwegs leer sein dürfte (da treiben sich höchstens ein paar Mobilfunknerds mit aktuellen Endgeräten rum ;):D) :top:...

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] vielen Dank für deine ausführliche Erläuterungen. Sobald sich bei mir wieder was tut, schreibe ich es rein. Es sollte theoretisch auch bald B28 in Enderbach kommen - hier liege ich praktisch in der Mitte.


    Beim Speedtest hatte ich Sichtkontakt zum Sender und war etwa 500m entfernt.


    Mich wundert aber dennoch, dass zuhause ich teilweise recht stabil im Band 20 des Senders hänge, aber Band 28 im Netzmonitor nur sehr selten auftaucht (gefühlt fast nie und das Gerät bucht sich dann auch nicht ein).


    Habe zudem eben in der Netzabdeckungskarte gesehen, dass Mögglingen wohl endlich LTE erhalten hat, der Sender wurde etwa vor 10-11 Monaten bereits umgebaut.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] vielen Dank für deine ausführliche Erläuterungen.


    Immer gerne :).

    Zitat


    Sobald sich bei mir wieder was tut, schreibe ich es rein.


    :top:.

    Zitat


    Mich wundert aber dennoch, dass zuhause ich teilweise recht stabil im Band 20 des Senders hänge, aber Band 28 im Netzmonitor nur sehr selten auftaucht (gefühlt fast nie und das Gerät bucht sich dann auch nicht ein).


    Das wird vermutlich ein Zusammenspiel aus EUTRA-Prioriäten, des "Umbuchschwellwerts" und Deines Endgerätes sein. Also von VF eher nicht wirklich beeinflussbar.

    Zitat


    Habe zudem eben in der Netzabdeckungskarte gesehen, dass Mögglingen wohl endlich LTE erhalten hat, der Sender wurde etwa vor 10-11 Monaten bereits umgebaut.


    Vielleicht hat der Ersatzneubau der 203181 in Hamburg dann auch gute Chancen auf eine baldige Inbetriebnahme :D...


    /Edit1 vom 04.07.2020:
    Und siehe da :D:

    Der Ausbauhinweis für dringend benötigtes LTE800 in Hamburg-Langenhorn ist sang- und klanglos wieder verschwunden, dafür gibt es an anderen Stellen neue Hinweise auf LTE1800.



    Vielleicht hat der Ersatzneubau der 203181 in Hamburg dann auch gute Chancen auf eine baldige Inbetriebnahme :D...


    Der Ersatzneubau der eNB 203181 (GSM 900 + UMTS/LTE 2100) ist seit gestern als eNB 203737 on air. Dieser funkt mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) + 5G 700 (5G 700 kann ich, mangels entsprechendem Endgerät, allerdings leider nicht überprüfen, ist aber sehr wahrscheinlich ;)). Somit ist der zweite 700er-Standort (ein dritter sollte bald on air gehen) in HH on air :top:. Eigentlich müsste man jetzt noch die eNB 201800 (GSM 900 + UMTS/LTE 2100) endlich mit LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) + 5G 700 aufrüsten, um in HH-Langenhorn mal eine vernünftige reale LTE-Abdeckung zu haben, aber ich denke, dass das noch dauert. Dafür gab es vor ewigen Zeiten auch schon mal einen Ausbauhinweis, welcher allerdings ebenfalls "sang- und klanglos wieder verschwunden" ist (;))...


    /Edit2: Also wieder ein Standort mehr, wo jetzt 375 Mbit/s bzw. ab Mitte 2021 450 Mbit/s (4CA mit 64-QAM) in der Luft anliegen :top:.


    /Edit3: Ich hoffe, dass VF endlich mal Ersatz für die eNBs 21201 und 21337 findet, welche seit 03/2019 bzw. Anfang 12/2019 abgebaut sind :mad:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!