Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [HR][/HR][USER="17583"]xeno6[/USER]


    Bei Dir auf der Ecke scheint VF ja an so mancher Stelle Aufrüstungen zu planen:

    • BTS 1363 bei Hagenwerder: +LTE 800,1800(4x4),2100/2600
    • eNB 33136 in Herrnhut: Leider hat der Standort jetzt eine Messstob vom 13.06.2020. Ich denke, dass da noch mehr kommt als LTE 1800 :).

    [HR][/HR].


    Hagenwerder ist super, denn da bekommt der Berzsdorfer See südlich von Görlitz endlich mal Coverage satt.
    Und das nicht nur mit Hilfe der polnischen Nachbarn. Telekom und TEF mögen nachziehen. TEK hat aber Dank der Stationen Görlitz Fritz-Heckert-Str. sowie Jauernick-Buschbach einen kleinen Vorsprung.
    Herrnhut stelle ich mir nicht so leicht vor (Aluhüte). Trotzdem gut, dass es dort L18 gibt.


    Übigens schafft es Vodafone sogar von Zittau aus den kleinen Ort Harthau und ein kleines Stück nach Tschechien herein Richtung Areal Krystina mit LTE zu versorgen. Dort machen alle anderen Anbieter von mir getestet, auch die aus CZ schlapp.

  • An der eNB 51671 in Nordhorn hat Vodafone wohl großes vor, bisher läuft da LTE 800+2100 und GSM 900. Jetzt gibt es insgesamt 6x3 Einträge dort, da dürfte also LTE 700+1800 und vermutlich 5G-3500 kommen. Sicher sagen kann ich es natürlich nicht da dort Aufgrund der Grenznähe die Sicherheitsabstände komplett abweichen.


    Die 5 LTE 2100 only Stationen weiter drin in der Stadt haben leider alle noch alte STOBs so das sich da erstmal nichts tun wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • An der eNB 51671 in Nordhorn hat Vodafone wohl großes vor, bisher läuft da LTE 800+2100 und GSM 900. Jetzt gibt es insgesamt 6x3 Einträge dort, da dürfte also LTE 700+1800 und vermutlich 5G-3500 kommen. Sicher sagen kann ich es natürlich nicht da dort Aufgrund der Grenznähe die Sicherheitsabstände komplett abweichen.


    Also ich würde Dir bzgl. 700+1800 zustimmen. Die 3500-Panels werden dann vermutlich bei 42,2 m montiert :top:. [HR][/HR]


    /Edit: Bei Husum (eNB 21496) gibt es jetzt wohl auch LTE 700+1800.


    War zum Zeitpunkt des zitierten Posts noch nicht alles on air, aber LTE 700 & vermutlich auch 5G 700 ist jetzt on air :top:. [HR][/HR]/Edit: An der 10476 (Stob vom 04.03.2020) ist LTE 1800+2600 hinzugekommen und wahrscheinlich auch LTE 700 + 5G 700 (nicht in CM) :top:.

  • Die eNB 208612 in Netphen-Deuz, die ich vor einiger Zeit neu mit LTE800 geloggt hatte, hat nun auch LTE700 bekommen :top:
    Wurde gestern von jemandem geloggt.


  • Also ich würde Dir bzgl. 700+1800 zustimmen. Die 3500-Panels werden dann vermutlich bei 42,2 m montiert :top:. [HR][/HR]


    Auch meine Vermutung, aber der Sicherheitsabstand wäre mit 6,05m sehr gering. Aber wie gesagt das muss bei der Grenznähe ja nichts heißen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 50415 in Fürstenau (bisher 3 Sektoren LTE 800 + GSM 900 Rundstrahler) bekommt wohl LTE 700 und LTE 1800 (ohne 4x4 MIMO), daneben dürfte bald auch LTE 2100 an der vor kurzem neu mit LTE 800 ausgebauten eNB 205469 kommen.


    Vielleicht interessant für die Leute aus OWL hier, Vodafone baut in Löhne und Steinhagen Gewerbegebiete mit Glasfaser aus https://www.presseportal.de/pm/43172/4619038 und https://www.presseportal.de/pm/43172/4619039


    In den dort ausgebauten Gebieten liegt auch je ein Standort von VF der LTE hat, in Löhne die eNB 53113 mit B1+B20 und in Steinhagen die eNB 51552 mit B20 (B1 sollte aber auch da kommen), das könnten aber neue Leuchtturmstandorte werden die wenn sie gut liegen vielleicht auch als einige andere Stationen besser mit Richtfunk versorgen könnten.


    In Kirchlengern wird auch Glasfaser ausgebaut aber dort ist kein Standort im Ausbaugebiet, die eNB 52123 und die NB 1654 liegen leider etwas außerhalb von dem Ausbaugebiet. Aber bei der eNB 52123 gäbe es noch Hoffnung denn die liegt auf Löhner Gebiet und auch in einem Gewerbegebiet, mit Glück kommt da später ja auch noch Glasfaser von VF.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Vielleicht interessant für die Leute aus OWL hier, Vodafone baut in Löhne und Steinhagen Gewerbegebiete mit Glasfaser aus https://www.presseportal.de/pm/43172/4619038 und https://www.presseportal.de/pm/43172/4619039


    Das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gesehen :top:.


    In Hamburg baut man auch mehrere Gewerbegebiete mit Glasfaser aus. Da wird man sicher einige Stationen ans LWL-Netz anschließen können :).


  • Das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gesehen :top:.


    In Hamburg baut man auch mehrere Gewerbegebiete mit Glasfaser aus. Da wird man sicher einige Stationen ans LWL-Netz anschließen können :).


    Ist auch schon paar Wochen alt aber habe ich erst gestern zufällig gesehen


    Und jede Station mit Glasfaser ist ein Gewinn vor allem in einer Großstadt wie Hamburg, das ermöglicht dann ja auch 5G-3500 nach den Vorgaben von Vodafone.:top:


    Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Plänen aus Standorte mit dem Kabelnetz von Vodafone anzubinden, hast du da mal was neues gehört?
    War hier ja mal die Rede das man daran zumindest arbeitet um das zu ermöglichen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Und jede Station mit Glasfaser ist ein Gewinn vor allem in einer Großstadt wie Hamburg, das ermöglicht dann ja auch 5G-3500 nach den Vorgaben von Vodafone.:top:


    :top:. Der Witz ist, dass selbst an Standorten in Hamburg, wo in unter 100 m Entfernung LWL von VF liegt, die Stationen über RiFu angebunden sind, was wirklich mega sinnvoll ist :D... Ich denke eher nicht, dass man in den Industriegebieten in HH viel 5G 3500 bauen möchte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einige Standorte bei der Gelegenheit mit xCA erweitert :)...

    Zitat


    Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Plänen aus Standorte mit dem Kabelnetz von Vodafone anzubinden, hast du da mal was neues gehört?
    War hier ja mal die Rede das man daran zumindest arbeitet um das zu ermöglichen.


    Also über das Kabelnetz selber werden keine Stationen angebunden, sondern über LWL, was man durch ex-KD/ex-UM/Arcor/Eigenbau im Boden hat. Ich denke nicht, dass die Anbindung über das Kabelnetz so schnell kommt, wenn sie überhaupt je komerziell kommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!