Joa, für 1&1 ist das ganze natürlich besonders bitter. Selbst das absolute Einstiegs-Produkt von Vodafone hat mittlerweile LTE Zugriff, aber der "Premium Reseller" 1&1 darf es einfach nicht nutzen und muss seinen Kunden stattdessen das durchwachsene LTE Netz von Telefónica verkaufen...
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007 Abwarten, kommt bestimmt. Nein, es MUSS kommen. Wer geht denn jetzt noch zum Discounter? Ich kann auch nicht verstehen, warum jetzt noch Leute zu Congstar rennen. Ich habe auch eine Congstar Prepaid Karte und sowas schlechtes habe ich selbst damals mit o2 nicht erlebt.
Probleme bekommen auch Anbieter wie Sparhandy, die "eigene" Tarife im Telekom-Netz herausgebracht haben, auch ohne LTE, und damit technisch auf dem Niveau von Congstar.Ein VERTRAG ohne LTE geht heute gar nicht mehr. Wenn sich jemand 8€ Prepaid holt, mit 300min und 400MB, ist fehlendes LTE vielleicht noch o.k. Aber ein VERTRAG ohne LTE ist ein no go.
BTW:
Die Vodafone-Nutzer können sich bei der Telekom dafür bedanken, dass Vodafone Prepaid jetzt generell LTE hat. Die Telekom hatte das vor ein paar Monaten bei ihren Prepaid Karten eingeführt, so dass Vodafone fast gezwungen war, mitzuziehen.ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Joa, für 1&1 ist das ganze natürlich besonders bitter. Selbst das absolute Einstiegs-Produkt von Vodafone hat mittlerweile LTE Zugriff, aber der "Premium Reseller" 1&1 darf es einfach nicht nutzen und muss seinen Kunden stattdessen das durchwachsene LTE Netz von Telefónica verkaufen...1&1 hat doch auch einen Vertrag mit Vodafone, aber scheinbar für Endkunden ohne LTE. Da wird jetzt sicherlich gerade verhandelt werden, um das zu ändern...
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
BTW:
Die Vodafone-Nutzer können sich bei der Telekom dafür bedanken, dass Vodafone Prepaid jetzt generell LTE hat. Die Telekom hatte das vor ein paar Monaten bei ihren Prepaid Karten eingeführt, so dass Vodafone fast gezwungen war, mitzuziehen.Vodafone hatte viel eher LTE im Prepaid Bereich als Telekom. Immerhin konnte man 6 Monate als Neukunde im Special nutzen und danach 750mb oder 2GB buchen. Ich denke eher, dass das bald Standard sein wird und immer mehr Anbieter auf LTE setzen (müssen).
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
1&1 hat doch auch einen Vertrag mit Vodafone, aber scheinbar für Endkunden ohne LTE. Da wird jetzt sicherlich gerade verhandelt werden, um das zu ändern...
Da führt gar kein Weg dran vorbei. Sonst kann 1und1 bald den Laden schließen.

-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Abwarten, kommt bestimmt. Nein, es MUSS kommen. Wer geht denn jetzt noch zum Discounter? Ich kann auch nicht verstehen, warum jetzt noch Leute zu Congstar rennen. Ich habe auch eine Congstar Prepaid Karte und sowas schlechtes habe ich selbst damals mit o2 nicht erlebt. Es mag in der Abdeckung ja noch ganz ok sein aber in Gebäuden doch eher ein Alptraum. Wir hatten hier früher TOP Telekom Empfang. Jetzt nur noch LTE (ist ja ansich auch kein Thema) aber wenn man wie mit Congstar nur 3G nutzen kann, hat man im Haus nur noch E :flop: Früher hatte ich vollen Empfang. Ein Beweis mehr, dass UMTS zurückgebaut wird.Es wird nichts zurückgebaut, die Telekom betreibt ihre UMTS- und auch LTE-Sender im absolutem Sparflammenmodus. Die haben einen großen Downtilt, bedeutet zwar, dass gute Datenraten drin sind, aber eben meist nur Outdoor. Dazu kannst du auch einiges im Netzausbauthread und Netzqualitätthread der Telekom nachlesen.
Zitat[...]
-
Ich werde nichts nachlesen, denn 1) interessiert mich nur die Situation vor Ort und 2) nutze ich kein Telekom ohne LTE mehr. Meine Datenkarte von T hat LTE und Congstar liegt nur im alten Handy, damit ich für eBay Kleinanzeigen und Co eine Rufnummer habe

Fakt ist jedenfalls, dass ich früher (mein erstes Tablet hatte T-UMTS) super Empfang hatte, heute nur noch E im Haus. ABER, Zuhause ist auch nicht wichtig, dafür hat man ja Wlan, nur ist es an anderen Stellen leider genau so. Für mich: Nie mehr ohne LTE, egal ob VF oder T.
-
Telekom nur im UMTS Netz nutzen ist nicht empfehlenswert, eben wegen dem starken Downtilt, wie von KleinerMarcel beschrieben. Ich kenne hier auch Stellen, an denen "früher" definitv indoor guter UMTS Empfang vorhanden war, heute mit Mühe und Not ein Balken UMTS wenn man das Gerät nicht anfasst. Bei Berührung wechselt es dann nach EDGE mit 5/5 Balken.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bei E-Plus gibt es keine Beschränkung. Und das mehr als 50 Mbit drin sind wurde hier oft genug bewiesen!
Naja, man muss schon so ehrlich sein und zugeben, dass das LTE-Netz von E-Plus sich ausschließlich auf einige Großstädte erstreckt. Klar, wer in Berlin wohnt und eh wenig aus Berlin rauskommt, dem wird das egal sein. Ähnlich in Frankfurt oder Köln. Aber es leben ja nicht alle in den Metropolen. Schon in Mannheim gibt es noch einige LTE-Lücken, ausgerechnet am Hbf z.B. Zwar ist dort das HSPA-Netz schnell und eigentlich ausreichend, aber Vodafone hat nunmal die ganze Stadt abgedeckt UND das Umland auch. Und das ist der Punkt.
E-Plus-LTE schön und gut, aber die Abdeckung ist einfach zu klein, um es mit "richtigen" LTE-Netzen, wie von Vodafone, Telekom oder O2 zu vergleichen. Wobei O2 auch noch zu arg viele Lücken hat im Vergleich zu den D-Netzen. Wie gesagt: In den Großstädten merkt man das meistens kaum, weil man selten auf 3G zurückfällt, aber sobald man die Großstadt verlässt ist es ganz schnell vorbei mit E-Plus-LTE.ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Mit einem GB kann ich rein gar nichts aufnehmen und wenn nur für eine sehr kurze Zeit. Reines Blabla der Marketingfuzzis. Null Realitätsbezug :flop: :mad:
Das stimmt allerdings. Da habe ich auch schmunzeln müssen, als Vodafone den Vergleich mit VDSL gesucht hat, wegen 50 Mbit/s. Denn ganz ehrlich: Mein 100-GB-Pack bei O2 kommt einem VDSL-Anschluss schon wesentlich näher, auch wenn er auf "nur" 21,1 Mbit/s gedrosselt ist. Mit 100 GB kann ich wenigstens auch Multimedia in nenneswertem Umfang konsumieren und den einen oder anderen Download tätigen. 1 GB würde selbst für reines Websurfen nicht reichen... Da sind die 50 Mbit/s dann auch egal. -
Ganz so pauschalisieren kann man das aber nicht.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Naja, man muss schon so ehrlich sein und zugeben, dass das LTE-Netz von E-Plus sich ausschließlich auf einige Großstädte erstreckt. Klar, wer in Berlin wohnt und eh wenig aus Berlin rauskommt, dem wird das egal sein. Ähnlich in Frankfurt oder Köln. Aber es leben ja nicht alle in den Metropolen.Bad Hersfeld, Marburg, Gießen, Fulda, Wetzlar, Kreuztal, Gummersbach, Montabaur, Limburg, Idstein, Schweinfurt, Coburg usw. sind jetzt alles keine Metropolen.
Für meine Heimatstadt Fulda kann ich sagen: Nur Telekom (17 Standorte) und E-Plus (10 Standorte) haben das Stadtgebiet so gut wie komplett abgedeckt, bei Vodafone fehlen noch einige Standorte, man hat gerade mal vier mit LTE800 ausgerüstet im Stadtrandrandbereich, keine versorgt indoor die Innenstadt. Nur o2 ist schlechter und hat nur einen Standort, der nicht einmal in der Innenstadt liegt.
-
Es gibt schon noch Gründe auch heute einen 24-Monatsvertrag ohne LTE-Zugang abzuschließen.
Sparhandy hat z.B. von Weihnachten bis Silvester einen MoWoTel-Vertrag von Vodafone für € 19,99 mtl. mit einem Samsung Galaxy S6 64 GB für € 4,95 verkloppt. Der Tarif war eine Allnetsprachflat in deutsche Fest- und Mobilfunknetze (ohne SMS-Flat) und 500 MB zum Surfen.
Wenn man bedenkt, dass das S6 aktuell 500 Euro selbst bei den günstigten Händlern kostet, ist die Allnetflat ja quasi geschenkt. Dazu sollte man nicht vergessen, dass Vodafone die beste oder die zweitbeste UMTS-Abdeckung von allen Anbietern hat. (Ich bin mir nicht sicher, ob E-Plus oder Vodafone mehr UMTS haben.) Auf jeden Fall ist es viel mehr als O2-only oder Telekom-only. Und mittlerweile ist Vodafone-UMTS auch sehr flott. Und wir sprechen hier von rechnerisch 0,00 € bis € 0,88 € je nach ebay-Verkaufspreis bzw. ob das Gerät behalten wird. -
Neues Jahr, altes Leid:
Vodafone wo bleibt LTE für Mittelstädte wie z.B. Hameln?
56000 Einwohner komplett ohne LTE dafür mit lahmen UMTS (9 Mbit/s in Spitze). Immerhin ist KabelD mit 100Mbit/s verfügbar, kann man sich da nicht an Backbone ranklemmen?
Ich finde es von Vodafone auch lächerlich das ich ewig mit Werbung zugemüllt werde, das ich als Kabelkunde günstigere Handyverträge mit 225MBit/s LTE High Speed bekommen kann, hier aber bei 9 Mbit/s High Speed UMTS Schicht im Schacht ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!