Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wieder ein paar MLS/OCID-Sichtungen aus dem Süden (d.h. ich kann nicht ausschließen, dass die schon etwas länger laufen und jetzt erst "gesehen" wurden):


    73642 Kaisersbach, Kreuzstraße (L08): +L07

    79238 Ehrenkirchen, Kirchhofen, Im Weinberg (L08): +L21

    79427 Eschbach, Mattenweg (L08, L21): +L18

    81927 München, Ostpreußenstraße 43 (L08, L21): +L18

    83727 Schliersee, Spitzingsee, Stümpflingweg 6 (L08): +L21

    86161 Augsburg, Siebentischstraße 16 (L08, L21): +L18

  • Weitere kürzlich erfolgte Umbauten in Hamburg:

    Kommt wohl sogar mit 4x4 bei 1800 MHz. Könnte mir dies auch bei 2100 MHz dort vorstellen ^^.

    • eNB 21356: +LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Dort wurde diese Woche umgebaut ;)...

    Ist on air. Habe ich eben mit CM gemappt ;)...

  • Der Standort in 73349 Wiesensteig auf dem Bläsiberg, der den Albaufstieg der A8 abdeckt, wurde von einem Sektor G9/L8 (Richtung A8) auf drei Sektoren G9/L7/L8 umgebaut.


    Das benachbarte Neidlingen hat weiterhin nur GSM. Ebenso Bad Überkingen, Eybach, Weißenstein, Rudersberg, Großdeinbach, Heuchlingen, Unterkochen Heulenberg (neue STOB, betrifft aber nur TEF), Steinheim/Albuch Flugplatz, Westerstetten (ICE-Strecke!) uvm. Wenn es dort wenigstens L8 gäbe. Auf dem Schurwald und dem Härtsfeld tut sich auch nichts. Dazu bräuchte VF auch erstmal überhaupt Standorte. In beiden Gegenden hat man es sich schon lange auf dem 3. Platz bequem gemacht, aber es werden halt immer mehr...

  • In Visbek bezieht VF wohl einen neuen Telekom Standort der auch noch nicht allzu lange OnAir sein dürfte (vermutlich eNB 152343)

    Vodafone will an dem neuen Standort wohl 1(4x4)+3(4x4)+20+28 und GSM 900 bringen:thumbup:


    Damit hat man auch endlich näher am Ortskern ne Station, aber die benachbarte eNB 20650 (bisher GSM 900 + LTE 800 soll ja wie hier schonmal geschrieben auch noch LTE 700+1800 (4x4) bekommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Steinbrenner

    Bin momentan auch wieder am Testen von VF. Zumindest in Heuchlingen gibt es eine neue STOB und einen Ausbauhinweis.


    In Oberbettringen habe ich vorhin einen SpeedTest gemacht und 160 MBIt/s erreicht - kam von dem kleinen Standort in der Heubacher Straße.


    In Gmünd ist der Band 20-Sender in der Oberbettringer Straße nach wie vor am Ende, die Band 1-Aufschaltung auf dem CityCenter merkt man aber deutlich.

    Sofern man diesen schwächeren Sender erreicht, gehen 30-50 MBit/s durch.


    Der Sender beim Eurotech liefert ebenfalls über 100 MBit/s und sollte sogar noch aufgerüstet werden (Band 3?).


    In Wetzgau gehen jetzt dank der Band 1-Aufrüstung sogar 80 MBit/s, zuvor 2G/3G, da die Anbindung längere Zeit das Problem war.


    Großdeinbach hat tatsächlich noch 2G-only, hier gibt es schon ewig eine geplante Band 20-Aufrüstung in der STOB (glaube aus 2012).


    Ist hier eher ein Platzhalter..


    Es tut sich also was und Band 1 mit 15 MHz bzw. bald 20 MHz bringt endlich mal einen ordentlichen Schub.


    73560 Böbingen hat ebenfalls eine neue STOB und einen Ausbauhinweis - mal sehen, ob die vermoderten Panels noch vor der Umrüstung wegfaulen oder es sich tatsächlich bald was tut :-).


    Oben genannte Geschwindigkeiten kannte ich von VF nur aus der Großstadt, bei der Telekom ist das ja oft standard.


    Wie du schon sagst, fehlen aber auch einfach noch mehrere Standorte um aufzuschließen.


    Sind die geplanten 6000 Masten zur Kooperation rein in grauen Flecken oder auch in Städten?


    Eventuell wartet man sonst hier drauf..

  • eNB ID 209046 - LTE


    In Ahlen NEU gemappt


    Ist auf ROT


    DIe Frage ist jetzt sitzt der Sender auf der Telekom Anlage oder gegenüber auf dem alten Gebäude (siehe Vodafone Netzqualität Threat)


    Ich habe es zum bestehenden Vodafone 3G Sender gesetzt

  • Ich vermute auch, dass es der bestehende 3G-Standort ist. Dessen STOB ist vom 07.12.2020 und ich tippe auf 900+1800+2100. Ich denke, dass man dort für 1800 MHz die RRHs tauscht :)...

  • Ich vermute auch, dass es der bestehende 3G-Standort ist. Dessen STOB ist vom 07.12.2020 und ich tippe auf 900+1800+2100. Ich denke, dass man dort für 1800 MHz die RRHs tauscht :)...

    Darf ich fragen wie du da auf LTE 1800 kommst und nicht auf LTE 800?

    Klar soweit ist der nächste Sender mit 1+7+20 nicht entfernt aber TEF hat z.B. ein viel dichteres Netz in Ahlen und fast überall (1)+3+20 oder 1+20 am laufen außer einem richtigen Innenstadtverdichter mit 1+3 und weiter außerhalb einen B1 only Sparausbau den man schon gut an der eNB ID 57777 erkennt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!