Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Und LTE 700. Hab ich ja schon gemeldet. Wohne schließlich um die Ecke.

    Nur sag ich halt Elm-Sprengen dazu. ;-)


    LTE 900 hab ich vor ein paar Tagen auch schon mit Bandlock getestet. Das lief da noch nicht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):
    Im Südwesten von Hamburg-Harburg soll die, bereits vor einiger Zeit umgebaute, eNB 201449 neuerdings, lt. Netzkarte, 800 Mbit/s via LTE liefern können. Ich denke mal, dass man da auch noch zusätzlich LTE 900 angeknipst haben dürfte ^^...

    Liegt das nicht eher daran, dass B1 mit 20 MHz veranschlagt wird, statt wie sonst mit 15?

    Dort funkt tatsächlich auch LTE 900 :). Sollte in Kürze bei CM zu sehen sein ;)...


    In Hamburg tut sich gerade auch so manches :):

    • eNB 21381 (STOB vom 07.01.2021): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Der Umbau lief von letzter Woche Montag bis Dienstag dieser Woche. Der Standort wurde komplett umgebaut: neuer Antennenträger, Antennentausch, neue RRHs, neue Baseband, Kabelstrecken komplett neu, Umbau der Stromversorgung und zusätzlich man hat den Richtfunk komplett neu an eine andere Gegenstelle angebunden, usw. ... Dort funkte man bisher mit Kathrein-Dualbands für 800+900 und 1800+2100. Jetzt funkeln dort nagelneue CommScope-Hexabands ;)...
    • eNB 24639 (STOB vom 19.02.2021): +700*/900*,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4).
      Der Umbau von Vodafone lief von letzter Woche Montag bis Dienstag dieser Woche. Dort haben kürzlich alle NB, offensichtlich koordiniert, ihre Antennenträger z. T. umgebaut, Telefonica hat ihren Richtfunk erweitert und die Telekom hat neue CommScope-Heptas verbaut. Vodafone hat die alten Kathrein-Quadbands gegen CommScope-Hexabands getauscht, wobei natürlich zusätzlich neue RRHs, eine neue Baseband, tlw. Neubau der Kabelstrecken, Umbau der Stromversorgung, usw., mit auf dem Programm stand/standen ...

    An der eNB 21381 kommt wohl erstmal nur LTE 700,1800(4x4),2100(4x4). LTE 2600 (steht definitiv in der STOB drin) ist dann wohl leider mal wieder (war bei der eNB 203137 ja bereist dasselbe Spiel) nur als Design in der STOB angelegt worden :(... Die neuen Zellen sind allerdings noch nicht on air...


    An der eNB 24639 hat man wohl vorläufig erstmal nur die Panels getauscht. Weiterhin nur 800+1800+2100 auf Sendung. 1800 kommt dort wie bisher via Combiner über die 2100er-Ports, was ich schon bzgl. des Tilt eher sinnlos finde ?(...

    --> An der eNB 21381 ist kürzlich neues 700+1800(4x4)+2100(4x4) on air gegangen. LTE 2600(4x4) dürfte noch folgen (es gibt einen Ausbauhinweis). Das 700er-LTE habe ich mit CM leider nicht reinbekommen (ist aber definitiv on air) :(...

    --> An der eNB 24639 steht die eigentliche Erweiterung, mit den neuen Zellen, noch aus. Neue Panels wurden bereits installiert, wie bereits, vor Wochen, hier von mir im Thread gepostet, aber sonst hat sich nichts weiter getan (4G-Ausbauhinweis ist weiterhin vorhanden)...


    • eNB 200081 (STOB vom 05.11.2020): +700,800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Dort haben Vodafone und Telekom kürzlich umgebaut und Vodafone setzt dort auf nagelneue CommScope-Heptas (die Telekom setzt vor Ort auf CommScope-Heptabands). Die neuen Zellen sind kürzlich on air gegangen. Habe ich mit CM gemappt und sollte dort in Kürze zu finden sein. Telefonica hat noch nicht umgebaut.
    • eNB 24603 (STOB vom 20.10.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4). --> Der Umbau ist kürzlich erfolgt und dort funkeln neue CommScope-Quadbands. Die Netzintegration hat noch nicht stattgefunden.


    An der eNB 20713 in HH-Finkenweder lässt das, seit Monaten vorbereitete, LTE 1800 weiter auf sich warten. Ebenso der LTE-Erstausbau in Vahrendorf (BTS 2520) bei Hamburg, wo LTE 700+800+1800(4x4) kommen soll, welches auch bereits seit mehr als 2 Monaten vorbereitet ist, wobei ich denke, dass dort die Glasfaseranbindung der Verzögerungsgrund sein dürfte...


    eNB 25179:

    Gute Nachrichten diesbezüglich: Der Ersatzstandort (halbmobiler Stahlgittermast), wenige Meter vom ex-Standort entfernt, wird seit Anfang letzter Woche aufgebaut. Vodafone und Telefonica gehen dort wohl in Kürze jeweils mit 800+900+1800+2100 an den Start. Vielleicht kommt bei Vodafone ja noch 700 und/oder 4x4 MIMO bei 1800/2100. Bin jedenfalls gespannt :). Bei beiden NB erfolgt die Anbindung wohl via RiFu.

    LTE 800+1800 ist auch on air. Habe ich auch mit CM gemappt und sollte dort in Kürze zu finden sein.


    Auf dem Gebäude der Telekom-Niederlassung am Heiligengeistfeld hat Vodafone übrigens einen mutmaßlichen Stationsneubau (STOB vom 29.07.2020) errichtet: Dort funkeln ältere Kathrein-Triplebands für 800-2100 MHz und Kathrein-Triplebands für 1800-2600 MHz. Könnte also, rein technisch (alle Ports sind dort tatsächlich verkabelt), auf 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4), aus rund 50m Höhe, hinauslaufen. Ich bin gespannt :).


    /Edit: Was mich ein wenig wundert ist, dass die eNB 23611 in Hamburg-St. Georg offline zu sein scheint. Zuletzt gesehen wurde sie bei CM am 06.06.2021. Könnte sein, dass das ein Messstandort wird/ist...

  • Und LTE 700. Hab ich ja schon gemeldet. Wohne schließlich um die Ecke.

    Nur sag ich halt Elm-Sprengen dazu. ;-)


    LTE 900 hab ich vor ein paar Tagen auch schon mit Bandlock getestet. Das lief da noch nicht.

    oh, das hab ich wohl überlesen.

    Das L9 ist nach wie vor als Planung drin, wird wohl mit GSM (wenn da noch keins bisher war) kommen

  • Das interessante an dem Standort ist, dass er 3 Sektoren hat, der erste Sektor (Richtung Osten) aber dauerhaft inaktiv zu sein scheint, schon zu Zeiten als er nur UMTS hatte.

    Laut MLS Auswertung muss er aber schon aktiv gewesen sein, möglicherweise nur zu Zeiten des Rocco del Schlacko Musikfestivals nebenan Anfang August.

    Leider fällt es auch dieses Jahr wieder aus, so dass mans nicht checken kann.


    P.S. sehe gerade, dass ich 700 MHz auf allen Sektoren geloggt habe. Also läuft zumindest dieses Band jetzt auf allen 3 Sektoren.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Jetzt hat man in Seifhennersdorf am bestehenden Standort auf dem Windmühlenberg L9 geschaltet. Verwendet wird eine fünfstellige eNB-ID noch nach altem Schema. Das beweist wie lange die Pläne für den Ausbau in der Schublade geschmort haben. Beim Eigentümer des Geländes muss es doch erheblichen Widerstand gegen den Ausbau gegeben haben. Gut das er jetzt trotzdem kommt. Andere geeignete Standorte hätte es aber auch gegeben, wie den ehemaligen o2-Standort an der Spitzkunnersdorfer Straße. In Zittau am Standort in der Äußeren Oybiner Str. zieht sich die Sanierung des Schornsteines in die Länge. Mit einem Wiederaufbau zuzüglich erneuter Wiederinbetriebnahme der Station kann sich noch in die Länge ziehen. Der Telekom-Standort in gleicher Stelle wurde hingegen nicht demontiert. Im Stadtgebiet von Zittau tauchen an einigen stäker ausgelasteten Standorten an den Hauptverkehrsstraßen Ausbauhinweise für 4g und 5g auf. Es wird wohl überall B3 hinzugebaut werden wie schon am Standort Äussere Oybiner Straße.

  • In 54413 Grimburg, VF-Mast, hat die FXxG56 im Mai das Upgrade erhalten von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren LTE-700/LTE-800/G-L-900/LTE-1800.

    Teile der neuen Bänder schon On-Air, Rest folgt in Kürze.

    Hier hab ich „schäl“ gelesen, deshalb Korrektur: ….Upgrade erhalten von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren LTE-700/LTE-800/G-L-900/LTE-2100.

    Mittlerweile alle neuen Bänder On-Air.

  • oh, das hab ich wohl überlesen.

    Das L9 ist nach wie vor als Planung drin, wird wohl mit GSM (wenn da noch keins bisher war) kommen

    Und prompt hab ich heute auch GSM900 geloggt, L9 ist noch nicht aktiv. Die Kanalnummer 35 auf einem der GSM Sektoren deutet auch nicht darauf hin, dass man es kurzfristig einplant.

    Bei anderen LTE 900 Standorten fällt die Verlagerung der GSM Kanäle an die Bandgrenzen hingegen auf.


    Hier hat sich übrigens bei Cellmapper etwas positives getan. Die niedrigen GSM-Kanalnummern werden jetzt korrekt angezeigt und aktualisiert.

    Das war noch nicht der Fall seit ich bei Cellmapper angemeldet bin.

    Trotz aller Fokussierung auf 4G und 5G hat man diesen Bug nun doch endlich behoben.

    Bei Vodafone werden jetzt also auch die für den BCCH genutzten Kanäle 1 bis 12 angezeigt. :thumbup:

    Diese werden zusammen mit den Kanälen 39 bis 49 dann die verfügbaren sein, wenn LTE 900 aktiv ist, sofern man die Chance hat, die mittleren 5 MHz freizuräumen.


    Ich war dann heute auch in Dillingen-Diefflen. Dort ist Band 28 aktiv, Band 3 hingegen offenbar noch nicht, Band 8 hab ich vergessen zu checken und stattdessen noch ein wenig Telekom aktualisiert.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vielleicht für Niels2405 von Interesse ;): Die eNB 205574 (STOB vom 13.09.2019), bei Thönse, funkt seit gestern, lt. MLS, auch mit LTE 2100(4x4) :)...

    Danke. Bin aber nicht mehr bei Vodafone. wir ziehen gerade unseren RV komplett zur Telekom. Mit dem Service war ich nicht mehr einverstanden, auch war ich nicht erreichbar usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!