Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Seit letzter Woche hat Vodafone auch endlich in 77652 Offenburg einen LTE Sender am Netz. Standort ist der große Sendeturm am Waltersweierweg, der gute 4km weit rundum strahlt. In der Innenstadt aber teilweise durch Abschattungen immer noch schwach.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Könnten auch Mobile LTE Standorte gewesen sein.
    Mobile Vodafone LTE Standorte um Berlin an den Autobahnen habe ich nicht nur einmal in letzten 6 Monaten gesehen.


    Habe heute am Flughafen Schönefeld neben dem Ringeltaube-Laden auch so einen Vodafone-Kirmes-Anhänger gesehen. Hat aber wohl noch nichts gesendet. Bin gespannt, ob sie damit LTE ins Terminal bringen.


    Grund ist wohl, dass der eigentliche Standort am Terminal, das Parkhaus 4, saniert wird. Die Antennen sind noch vorhanden, aber es schien mir von dort nichts mehr zu senden. Also insgesamt schwacher Empfang von außerhalb heute. Und es waren früher auch noch andere Antennen und Nokia-Schränke drauf (von E+?), die jedenfalls komplett abgebaut waren.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Nach Senderlistemuc werden in München 6 stellige CID teilweise bei Mikrozellen verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Habe heute am Flughafen Schönefeld neben dem Ringeltaube-Laden auch so einen Vodafone-Kirmes-Anhänger gesehen. Hat aber wohl noch nichts gesendet. Bin gespannt, ob sie damit LTE ins Terminal bringen.


    Grund ist wohl, dass der eigentliche Standort am Terminal, das Parkhaus 4, saniert wird. Die Antennen sind noch vorhanden, aber es schien mir von dort nichts mehr zu senden. Also insgesamt schwacher Empfang von außerhalb heute. Und es waren früher auch noch andere Antennen und Nokia-Schränke drauf (von E+?), die jedenfalls komplett abgebaut waren.


    Hallo,


    auf dem Parkhaus 4 war noch O2 mit drauf. E-Plus ist direkt auf dem Terminal. Der O2 Standort ist auch nicht mehr bei O2 in der Netzabdeckungskarte drin.


    Das der Vodafone Standort am Flughafen noch kein LTE hat war mir schon immer ein Rätzel. Am Flughafen BER wo keiner ist läuft das LTE2600 in den leeren Parkhäusern schon sehr lange.


    Gruß
    Thomas

  • LTE im Band 3 jetzt auch am Münchner Hauptbahnhof. Kurzzeitig zu empfangen unten bei der Stammstrecke.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo,


    war vor zwei Wochen in Hamburg. In Hamburg gibt es LTE1800 Standorte.


    Habe heute in Hamburg und auf der A24 gesamplet. Vom Sender am Hbf bekam ich nur 800 & 2600 rein, 1800 ist von weiter weg, vermutlich Hansaplatz. Bekloppt, dass man dort die Sector IDs 8, 9, 10 mal für 1800, am nächsten Sender dann für 2600 benutzt. Oder für 2600 5,6,7 oder 13,14,15. Zum Glück kann man Frequenz und Bandbreite jetzt mitloggen.



    Auf der A24 hinken die der Telekom aber doch deutlich hinterher, auch wenn seit letztem Herbst sechs Türme aufgerüstet wurden. Lückenlosen Empfang im nur-4G-Modus zu behaupten geht nur mit beiden Augen zudrücken. Die 168498 habe ich auch auf dem Schirm gehabt, aber leider nicht gesehen woher.


    Der Ersatzsender in Schönefeld scheint mir übrigens nur GSM zu senden.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Zum Glück kann man Frequenz und Bandbreite jetzt mitloggen.


    Mit welcher App kann man die Frequenz und Bandbreite mitloggen?


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Auf der A24 hinken die der Telekom aber doch deutlich hinterher, auch wenn seit letztem Herbst sechs Türme aufgerüstet wurden. Lückenlosen Empfang im nur-4G-Modus zu behaupten geht nur mit beiden Augen zudrücken. Die 168498 habe ich auch auf dem Schirm gehabt, aber leider nicht gesehen woher.


    Jetzt mach mal Vodafone nicht so schlecht. Die Netzabdeckung der A24 sieht doch gar nicht schlecht aus. Wenn ich mir mein LOG ansehe dann passierte ein wegbuchen von LTE nur im Bereich Silmersdorf (BXL612 mit LTE800 und LTE2600) bis zirka Wittstock (BXL834 LTE800). Genau der Bereich ist bei Vodafone auch als schlecht LTE versorgt eingezeichnet. Wann sich ein Endgerät von LTE wegbucht ist auch sehr unterschiedlich wie ich beobachtet habe.


    Die ID 168498 muss sich laut meinem LOG in der Nähe der AS Neuruppin befinden.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Funktioniert bei meinem Galaxy S5:


    Ist dein S5 gerootet?
    Ohne Root müsste es eine API geben und die scheint es nicht zu geben.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!