Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wo genau steht sie denn, bei Eingabe der 207241 lande ich in Rumänien. MRT klingt sinnvoll, bei festen Neuinstallationen sind wir doch schon bei 209xxx angekommen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wo genau steht sie denn, bei Eingabe der 207241 lande ich in Rumänien. MRT klingt sinnvoll, bei festen Neuinstallationen sind wir doch schon bei 209xxx angekommen.

    Naja, gut, ob jetzt Niederbayern oder Rumänien, die Unterschiede sind ja jetzt nicht so gravierend glaub ich. Wo der steht ist ne gute Frage, wie gesagt, ich hab ihn nicht gefunden, bin aber der Meinung, dass er auf Gemeindegebiet Bad Birnbach stehen wird. Denn für Bad Birnbach hat VF einen LTE Neubaustandort angekündigt. Ich hatte entlang der Strecke Schatzbach/Obertattenbach/Neudau jetzt plötzlich Empfang (so bis -100 dBm), wo bisher echt nix war. Und in Asenham dann plötzlich so bis -85 dBm. Deswegen denke ich, dass der irgendwo in der Gegend von Asenham stehen könnte. Einen passenden Eintrag bei der BNetzA hab ich noch nicht gefunden. Aber ein Standort, der ein etwas großräumigeres Gebiet versorgt, wäre dort dringend nötig, wie der nachfolgende Kartenausschnitt zeigt.

    20220416

  • Wo genau steht sie denn, bei Eingabe der 207241 lande ich in Rumänien. MRT klingt sinnvoll, bei festen Neuinstallationen sind wir doch schon bei 209xxx angekommen.

    Das Nest, wo sie bisher steht/stand, heißt "Basdorf" laut Cellmapper
    Basdorf, Wandlitz, Barnim, Brandenburg, 16348, Deutschland

  • Naja, gut, ob jetzt Niederbayern oder Rumänien, die Unterschiede sind ja jetzt nicht so gravierend glaub ich.

    Doch, in Rumänien ist das Netz besser, schon vor 10 Jahren. :D


    Du meinst wohl Amsham - Asenham ist südlich von Birnbach höhe Triftern. Aber ja, in der Gegend könnt was stehen, mal einen Osterausflug anpeilen. Hatte ja schon auf Erlbach oder Perach gehofft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Nest, wo sie bisher steht/stand, heißt "Basdorf" laut Cellmapper
    Basdorf, Wandlitz, Barnim, Brandenburg, 16348, Deutschland

    Hallo,


    ja in Basdorf stand ein Mast mit der eNB ID 207241 mit LTE 2100.

    Der Mast musste abgebaut werden, weil das Gelände umgebaut wird mit Wohnungen. Vorher war dort die Polizeischule zu Hause. Der Mast muss so im letzten Herbst rum abgeschaltet worden sein. Der neue Mast in Basdorf ist in CM noch nicht drin an der Straße am Waldkorso.


    Somit hat die eNB ID jetzt ein zweites Leben.


    Gruß

    Thomas

  • Doch, in Rumänien ist das Netz besser, schon vor 10 Jahren. :D


    Du meinst wohl Amsham - Asenham ist südlich von Birnbach höhe Triftern. Aber ja, in der Gegend könnt was stehen, mal einen Osterausflug anpeilen. Hatte ja schon auf Erlbach oder Perach gehofft.

    Ne, ich meinte Asenham. Also, ich bin die Strecke Schatzbach/Obertattenbach/Neudau/Untertattenbach gefahren und empfing dort schon die eNB 207241 - Sektor 3. Empfang war nicht sonderlich, so ein bis zwei Striche (so um die -100 bis -110 dBm). Nach der B388 bin ich dann Richtung Leithen, Asenham, Kößlarn gefahren. Und bei Asenham empfing ich dann wieder die 207241 - Sektor 2. Der Empfang war hier stärker bis zu 4 Balken und bis zu -80 dBm ca.

  • Konnte ich heute ebenso feststellen, das muss irgendwo bei Asenham sein. Kurz hatte ich gedacht das ist beim TETRA Masten bei Oberbirnbach, weil der da so gut geht, aber vermutlich eine Relektion. Morgen bei schönem Wetter nochmal hinfahren, ich würd vorher noch die Barsdorfer Zelle löschen, dann sollte CM ja bei der lokalisierung helfen.


    Interessant ist auch, in Asenham wurde im Juli 2017 durch die BNetz gemessen. Am Ende im Kirchturm.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe mal eine Frage an die Vodafone-Netzexpert:innen:

    Gibt es das, dass eine eNB "umzieht"? Also, nicht die Basisstation zieht um (außer es handelt sich um eine MRT), sondern, dass eine Basisstation völlig wo anders unter der gleichen eNB-Nummer in Betrieb genommen wird?

    Ganz im Süden funkt jetzt die 207241, die vorher bei Barnim lokalisiert war. Sehr wahrscheinlich ist es eine MRT, weil in der Gegend Vodafone auch einen "LTE-Neubaustandort" angekündigt hat, der wohl noch erst zu realisieren ist. Ich hab zwar den Sender selbst nicht gesehen, hatte aber sehr guten Empfang.


    Screenshot-2022-04-16-144701

    Ja, solche "Umzüge" von eNB IDs kommen vor. Ich habe die Position in Cellmapper korrigiert.

  • Da war ich mit meiner geschätzten Position also garnicht soweit entfernt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe mal eine Frage an die Vodafone-Netzexpert:innen:

    Gibt es das, dass eine eNB "umzieht"? Also, nicht die Basisstation zieht um (außer es handelt sich um eine MRT), sondern, dass eine Basisstation völlig wo anders unter der gleichen eNB-Nummer in Betrieb genommen wird?

    Ganz im Süden funkt jetzt die 207241, die vorher bei Barnim lokalisiert war. Sehr wahrscheinlich ist es eine MRT, weil in der Gegend Vodafone auch einen "LTE-Neubaustandort" angekündigt hat, der wohl noch erst zu realisieren ist. Ich hab zwar den Sender selbst nicht gesehen, hatte aber sehr guten Empfang.


    Screenshot-2022-04-16-144701

    Passiert definitiv, die eNB 201660 die letztes Jahr für den Neubau in Lüsche Bakum (LK Vechta, Niedersachsen) verwendet wurde lief vorher im Südöstlichen Niedersachen bei Alfeld (Leine).

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!