Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In 54536 Kröv wurde an der FXx288 zwischenzeitlich von 1 Sektor GSM-900(Omni)/LTE-800 auf 1 Sektor GSM-900(Omni) und 2 Sektoren LTE-800 erweitert.

    Die FXx288 hat das Upgrade/Erweiterung erhalten von 1 Sektor GSM-900(Omni) / 2 Sektoren MB08 auf 1 Sektor GSM-900(Omni) / 2 Sektoren MB07/MB08.








  • Ericsson 2460 und trotzdem G09 Omni? :S

    Warum macht man sowas?

  • [….] Und die, die B3 senden, bucht sich das Handy fast nie ins B3 ein. Bevorzugt immer B1, und wenn das Signal schwach wird, dann B20.

    Das ist so gewollt von VF und liegt an den gesetzten EUTRA-Prios.

    B1 ist in der Priorisierung höher als B3 und somit bucht sich dein Endgerät bevorzugt in B1 ein, wenn B1 und B3 verfügbar ist.

  • Das ist so gewollt von VF und liegt an den gesetzten EUTRA-Prios.

    B1 ist in der Priorisierung höher als B3 und somit bucht sich dein Endgerät bevorzugt in B1 ein, wenn B1 und B3 verfügbar ist.

    Die EUTRA-Prios wurden ja bereits im letzten Frühjahr kurz vor dem 3G-Shutdown geändert. Der Grund ist natürlich klar: Im urbanen Bereich hat fast jede Station auch 2100 MHz, aber eben bei weitem nicht jede auch 1800 MHz und natürlich dient 1800 MHz dem 5G-Netz und nicht primär 4G...

  • Ericsson 2460 und trotzdem G09 Omni? :S

    Warum macht man sowas?

    An diesem Standort mach das tatsächlich aufgrund der Mastposition, Topographie und Historie seinen Sinn.


    Die EUTRA-Prios wurden ja bereits im letzten Frühjahr kurz vor dem 3G-Shutdown geändert. Der Grund ist natürlich klar: Im urbanen Bereich hat fast jede Station auch 2100 MHz, aber eben bei weitem nicht jede auch 1800 MHz und natürlich dient 1800 MHz dem 5G-Netz und nicht primär 4G...

    Danke und vollkommen richtig, B3 soll entlastet sein, um über DSS auch 5G anbieten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde das hier ja auch ganz spannend :):

    Nach Gesprächen mit unserem Hauptmieter, Vodafone Deutschland, haben wir unser Konzept für den Rollout Plan in Deutschland überarbeitet, was zu einer Anpassung des Build to Suit (BTS) Programms und der MSA Bedingungen geführt hat. Die Verpflichtung von Vodafone, bis zum Ende des GJ 2026 5.500 neue Standorte zu errichten, bleibt unverändert, und Vantage Towers kann nun bis zu
    1.200 Standorte von dritten Funkturmunternehmen (TowerCos) in Deutschland beziehen, anstatt sie von Grund
    auf neu zu bauen.
    [...]

    Kommt etwa doch ein größeres Neubauprogramm? ?( Von derzeit 2-3 Neubaustandorten p. a. bei mir in Hamburg kann man ja leider nicht zur Telekom aufschließen :(...

  • Ich war vor kurzem mal wieder ein größeres Stück in den Niederlanden, es ist schon ein meilenweiter Unterschied zwischen Vodafone DE und NL, gerade auf den Autobahnen hat man fast immer vollen Empfang LTE / 5G.


    Da jemand neulich im Vodafone-Forum wegen einer Station mit nur 15 Mhz Band 1 angefragt hat, habe ich dort für die 54775 auch mal einen Thread aufgemacht. Jetzt im Sommer liefert die sowieso häufig nur geringe Datenraten mit Schloss Dankern.


    Hier in der Gegend stehen auch mindestens eine, eher zwei, neue MRTs. Leider aber noch nicht aufgebaut und es sind welche ohne Werbebeklebung, also könnte es auch die Telekom sein. Der erste Standort in Fehndorf ist jedenfalls für alle drei Anbieter problematisch wenn man Roaming nicht einrechnet (relativ grenznah). Vielleicht versorgt die Telekom dort sogar schlechter als Vodafone, da Vodafones 51156 drei Sektoren hat und mit B28 richtig gut Fläche macht. Von der anderen habe ich nur ein Bild (mit der Seriennummer) gesehen, sie aber sonst noch nicht gefunden. Die in Fehndorf steht etwas versteckt zwischen Häusern, da kann man den Anwohnern nur wünschen, dass die ans Stromnetz angeschlossen wird anstatt einen Generator zu nutzen. Bislang steht dort auch nur der Anhänger mit ausgefahrenen Füßen aber ohne die Betonplatten um einen Masten abzuspannen.

  • [Das nachfolgende Zitat ist vom 18.06.2022:]

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    Heute wurde der Umbau der eNB 21315 (Mess-STOB vom 07.03.2022) abgeschlossen. Dort funkeln nun Panels vom Typ Huawei AAU5831 für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. Die Netzintegration steht noch aus.

    Low- und Midband sind on air. Vorhin mit CM gemappt. NR 700/3500 steht noch aus.

  • Im Emsland geht's fleißig weiter mit Band 3, die 50320 bei Emsbüren - Hesselte hat nun auch Band 3, habe ich neulich von der B70 aus eingefangen. Ebenso die 54675 in Salzbergen - Holsterfeld und die 51191 auf dem Twist sowie die 200102 in Aschendorfermoor,


    Also gerade bei Band 3 und 28 ist hier doch relativ viel Bewegung. Dafür gibt es fast gar kein band 7 oder 38. 32 sowieso nicht und 8 ist auch eher mau.

  • In Hamburg tut sich wohl bald mal wieder etwas :):


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 07.04.2022:]

    In Hamburg wurde der Standort der eNB 20506 (Mess-STOB vom 08.09.2021) diese Woche umgebaut. Neu hinzugekommen ist LTE 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die neuen Zellen funken auch bereits seit vorhin und ich habe diese schon mit CM gemappt :).


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 08.04.2022:]

    War gestern wohl nur Testbetrieb ;). Heute war B3+7+28 wieder deaktiviert. Allerdings waren die Arbeiten auch noch nicht abgeschlossen.

    Neue Mess-STOB vom 27.06.2022: B3+7+28 sollte also bald kommen ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!