Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Dann hast du echt was verpasst. Weißenstein, die Perle an der B466. ;) Im Ernst, wie bereits geschrieben wurde, der Standort ist wichtig, versorgt die Bundesstraße und eine größere Fläche mit mehreren Ortschaften. Es gab einfach keinen ersichtlichen Grund, warum VF hier jahrelang gepennt hat und seit vielen Jahren immer wieder Ausbauhinweise kamen und gingen.


    Außerdem tut sich ansonsten bei VF im Bereich Süd-West nicht sonderlich viel, da ist man froh über jede Inbetriebnahme-Meldung aus der Ecke.



    Übrigens: Der neue 1,3km lange und vielbefahrene Rosensteintunnel der B10 in Stuttgart wird auch nach fast zwei Wochen noch nicht versorgt, durch keinen NB, obwohl die Eröffnung bereits für letztes Jahr vorgesehen war.

  • In Hamburg wurde der Standort der eNB 20506 (Mess-STOB vom 08.09.2021) diese Woche umgebaut. Neu hinzugekommen ist LTE 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die neuen Zellen funken auch bereits seit vorhin und ich habe diese schon mit CM gemappt :).


    Am Standort der eNB 24489 (Mess-STOB vom 25.10.2021) laufen aktuell die Arbeiten für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500.

  • https://www.vodafone.de/newsro…cher-an-schienenstrecken/


    Da sind wir mal gespannt, sogar München-Ingolstadt hats noch einige Lücken. Auf München-Augsburg hat man sich im Mammendorf unlängst eine geschaffen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Hamburg wurde der Standort der eNB 20506 (Mess-STOB vom 08.09.2021) diese Woche umgebaut. Neu hinzugekommen ist LTE 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die neuen Zellen funken auch bereits seit vorhin und ich habe diese schon mit CM gemappt :).

    War gestern wohl nur Testbetrieb ;). Heute war B3+7+28 wieder deaktiviert. Allerdings waren die Arbeiten auch noch nicht abgeschlossen.


    Am Standort der eNB 24489 (Mess-STOB vom 25.10.2021) laufen aktuell die Arbeiten für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500.

    Dort funkeln nagelneue CommScope-Hexabands. Kann gut sein, dass da auch noch LTE 2600(4x4) kommt, aber das war gestern nicht verkabelt...

  • 54570 Bleckhausen, eNB 62914

    G09, LTE B1, 8, 20 -> + B3

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hat jemand hier Informationen, ob Vodafone einen großen Band 8-Rollout wie die Telekom plant?


    Ich kenne noch einige Band 1-Sender ohne Band 20/28/8 aber mit GSM.


    Theoretisch sollten hier ja irgendwann mal Band20/28/8 folgen.. das würde die Reichweite enorm steigern.

  • Sinnvoll wäre es, aber die meisten B1/GSM Sender die ich hier kenne sind ehemalige UMTS Standorte die "kostengünstig" umgestellt worden sind.

    Mehr Bänder würde aber neue Hardware bedeuten und womöglich eine Erweiterung der Anbindung.

    Ich rechne nicht so bald damit dass da etwas passiert.

    Bis dahin kann man hier zumindest, Vodafone nur empfehlen wenn LTE draußen ausreichend ist.

  • Sinnvoll wäre es, aber die meisten B1/GSM Sender die ich hier kenne sind ehemalige UMTS Standorte die "kostengünstig" umgestellt worden sind.

    Mehr Bänder würde aber neue Hardware bedeuten und womöglich eine Erweiterung der Anbindung.

    Ich rechne nicht so bald damit dass da etwas passiert.

    Bis dahin kann man hier zumindest, Vodafone nur empfehlen wenn LTE draußen ausreichend ist.

    Wenn L21 läuft ist die Anbindung in der Regel auch für L09 ausreichend.


    Die L21-only Standorte werden aber nach und nach umgebaut, meist wird da dann 1-3-(8)-20-28 draus mit neuen Antennen. Das geht natürlich nicht alles auf einmal, passiert aber jetzt, nicht irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!