Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich muss allerdings gestehen, dass ich überlesen hatte, dass NR 3500 schon vorhanden war vor der aktuellen Erweiterung :huh:...

  • In 66620 Nonnweiler-Schwarzenbach (Mast American Tower A62) ist der Neubau der FXx3CB fertiggestellt incl. Strom und LWL-Anbindung für 2 Sektoren MB08/MB09/MB18. Integration und On-Air in Kürze. Im Anschluss wird der MRT abgebaut.

    Oh, die eNodeB 204860 ist noch ein MRT?

    Wenn man auf die Google Maps oder Mapillary schaut, muss der schon seit 3 Jahren da in Betrieb gewesen sein.


    Ihr habt ja richtig viele MRTs in der Gegend rum stehen.

    Bei der Gelegenheit ist mir nämlich ein eigener Fehler (auch in Cellmapper) aufgefallen.

    Wenige Kilometer weiter an der A62 an der Landesgrenze Saarland/Rheinland-Pfalz gibt es die eNodeB ID 204862, die ich dem dortigen Telekom Mast zugeordnet hatte, was laut neuester STOB und den in Cellmapper angezeigten LTE- und GSM-Sektoren gar nicht passen konnte.

    Hab jetzt bei Google Maps den zugehörigen MRT, der da auch schon 3 Jahre in Betrieb ist, auf dem Gelände der Birkenfelder Feldspatwerke in Ellweiler-Haumbach gefunden und den Marker passend umgesetzt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Oh, die eNodeB 204860 ist noch ein MRT?

    Wenn man auf die Google Maps oder Mapillary schaut, muss der schon seit 3 Jahren da in Betrieb gewesen sein.

    Ja die 204860 ist ein MRT und mit 3 Jahren Standzeit könnte passen.


    Bei der Gelegenheit ist mir nämlich ein eigener Fehler (auch in Cellmapper) aufgefallen.

    Wenige Kilometer weiter an der A62 an der Landesgrenze Saarland/Rheinland-Pfalz gibt es die eNodeB ID 204862, die ich dem dortigen Telekom Mast zugeordnet hatte, was laut neuester STOB und den in Cellmapper angezeigten LTE- und GSM-Sektoren gar nicht passen konnte.

    Hab jetzt bei Google Maps den zugehörigen MRT, der da auch schon 3 Jahre in Betrieb ist, auf dem Gelände der Birkenfelder Feldspatwerke in Ellweiler-Haumbach gefunden und den Marker passend umgesetzt.

    Korrekt, die 204862 ist auch ein MRT. Falls das in Cellmapper so positioniert war (DFMG-Mast) war dies falsch.


    Und ich schaue gerade bei Cellmapper rein: warum hat seit November 2021 noch keiner die FXx3V0 in Nonnweiler-Kastel (DFMG-Mast Kloppberg) gemappt ?

    Die FXL248 in Mettlach-Weiten fehlt auch noch in Cellmapper.

    Zur FXxG56 in Grimburg fehlen noch Band 1,8,28 in Cellmapper.

    Die FXx277 in Lampaden fehlt auch in Cellmapper.

    Die FXx222 in Perl-Besch fehlt auch in Cellmapper.

    Die FXxL96 in Wincheringen fehlt auch in Cellmapper.

  • Die 50222 wird ein ähnlicher Fall sein oder? Relativ ländlich an einer Bundesstraße, Mast nur Vodafone, LTE 700/800 und dann n78. Altenberge war glaube ich auch sehr früh auf der Karte. Die 52110 ist ja auch schon lange dabei, aber dort lohnt es sich bestimmt.

    Für die 50222 past das Raster auch :thumbup:

    Die 52110 sieht nach Erweiterung entsprechend der Auslastung aus.

  • Ja die 204860 ist ein MRT und mit 3 Jahren Standzeit könnte passen.

    Frage am Rande. Was ist eigentlich mit dem MRT nahe der L112 zwischen Wustweiler und Dirmingen? Als ich das letzte mal vor ein paar Tagen auf der Landstraße unterwegs war, habe ich immer noch die Panels des MRT neben dem großen neuen Mast gesehen.

  • Melki hat du mal einen Tipp für eine Bridge-Kamera, die für die Sender-Fotografie geeignet ist.

    Canon Lumix sind sehr brauchbar, da noch handliches Format mit guten Bildergebnissen.

    Canon Ixus bringen teils auch gute Bilder, je nach Sonnenstand und Lichtwinkel.


    Frage am Rande. Was ist eigentlich mit dem MRT nahe der L112 zwischen Wustweiler und Dirmingen? Als ich das letzte mal vor ein paar Tagen auf der Landstraße unterwegs war, habe ich immer noch die Panels des MRT neben dem großen neuen Mast gesehen.

    Der Neubau ist noch nicht On-Air, entsprechend läuft nach wie vor der MRT.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neulich habe ich versucht, Kastel zumindest mal auf GSM zu loggen, als ich während einer Ausflugsfahrt mit der Verwandtschaft durch Primstal gekommen bin.

    Hat leider nicht funktioniert.

    Hab mich nämlich auch gefragt, ob der schon aktiv ist. Offenbar gabs zuletzt keine Vodafone-Nutzer mit Cellmapper, die auf der A1 da vorbeigekommen sind.


    Ich plane zwar noch eine Tour Richtung Nonnweiler und auch nochmal Merzig/Moseltal mit dem Auto, v.a. um auch die Telekom in Cellmapper zu vervollständigen.

    Momentan im Urlaub tendiere ich aber eher zu Zugfahrten mit dem 9 Euro Ticket.


    Meine Saarland Cellmapper-LTE-ToDo-Liste für Vodafone im Saarland sieht noch so aus:


    SB-Halberg/SR (Band 1, neue eNodeB ID)

    Uchtelfangen (Band 20)

    Eppelborn (Band 3)

    Eppelborn/Kortenberg (Band 3)

    Winterbach (Band 3)

    Nonnweiler-Kastel ???????? (Band 20)

    Alsweiler (Band 8 )

    Mettlach-Weiten (204345 Band 20)

    Perl-Besch (206093 Band 20)

    Beckingen (Band 20)


    Weiten hatte ich schon mal kurz geloggt, aber die Anzahl der Punkte ist bislang für eine Anzeige zu niedrig.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!