Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• VoLTE funktioniert aber bei solchen Starlink-Standorten?

Klar, das ist kein Problem, VOIP funktioniert ja auch mit Starlink

Die GSM-Anbindung bleibt an diesen Standorten wie sie war. Vodafone überträgt über Starlink keine Sprache.

Ich hab mich noch mal eingelesen, der GPS Sender wird hier wohl auch nicht oder nicht nur für GSM benötigt sondern auch für den LTE Time Sync mit anderen Standorten und die Handover. Starlink liefert zwar auch eine Uhrzeit diese ist aber nicht genau genug für solche Zeitkritischen Anwendungen.

• Klar, das ist kein Problem, VOIP funktioniert ja auch mit Starlink

Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache. Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache (Hybrid-Backhaul) Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.

Also die Stadion signalisiert keine VoLTE Funktionalität?

Krass, wieder was dazu gelernt, ich habe aber so eine Station auch noch nie bewusst genutzt, bzw gesehen.

Dann frage ich mich aber was passiert wenn wie bei meinen Endgeräten 2G deaktiviert ist, bekomme ich dann einfach nur eine Fehlermeldung?

• Ich kenne das Verfahren selbst auch nur von zwei Pampa-Standorten. Es ist vermutlich nur eine pragmatische Übergangslösung, wo eine Anbindung schwierig ist. Die Vodafone Strategie geht ja eher weg von Starlink in Richtung Satellite Connect Europe und Amazon Leo.

• habehandy da könntest du Recht haben, die Verbindung läuft zwar über einen VPN, aber Vodafone hat nicht die volle Kontrolle über die Verbindung und eventuell wird auch nicht die gewohnte QoS eingehalten die Vodafone für Sprachanrufe voraussetzt.

• Vermutlich wird VoLTE wegen Zuverlässigkeit bei Notruf blockiert. Die Verbindung steht ja nicht unter vollständiger Kontrolle durch Vodafone.

Neben dem Notruf-Aspekt spielen vermutlich auch regulatorische Gründe eine gewisse Rolle. Vodafone-Chefin Margherita Della Valle betonte mehrfach, dass man eine "souveräne europäische Lösung" bevorzugt. Die Bodenstationen von Satellite Connect Europe stehen in Europa (u. a. Deutschland), was für die Einhaltung europäischer Sicherheits- und Datenschutzstandards (DSGVO) entscheidend ist.

Es gibt noch keinen regulatorischen Rahmen für Mobilfunk über Satellitenanbindung in der EU, deshalb vermeidet man es vorausschauend ein nationales Gespräch über einen tausendekilometerlangen Laserlink zu beamen.

• Die Starlink Bodenstation für Europa steht aber auch in Deutschland.

Außerdem sind die Verbindungen natürlich verschlüsselt. Was aber nicht bedeutet das du unrecht hast.

Aber vielleicht kann ich ja mal nachfragen, ob jemand den ich bei Vodafone kenne weiß was genau die Gründe sind.

• Die Starlink Bodenstation für Europa steht aber auch in Deutschland.

Ja, es gibt in Europa Bodenstationen, zwei in Deutschland. Satellite.sx zeigt aber, dass eine große Zahl der Satelliten über Deutschland ein außereuropäisches Gateway nutzen.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Netzausbau ab. Bin gespannt, was Dein Kontakt sagt.

• Zwei Dinge wundern mich hier:

- Warum rüstet VF auf Satellitenanbindung um, ganz in der Nähe hat die Telekom seit 8 Jahren LTE und o2 seit einigen Jahren LTE + 5G laufen. Es scheint also vor Ort grundsätzlich eine Anbindung zu geben. Klar, es kann immer tausend Gründe geben warum es dann doch nicht funktioniert.

- Wenn Anbindung über Satellit, warum erfolgt ein Fallback auf GSM für Voice? Bei o2 wurde in diesen Fällen einfach die Sprache (auch bei VoLTE und VoNR) über die Bestandsanbindung geroutet, und nur die Daten über Satellit.

Es scheint mir, als ob VF hier einfach eine zusätzliche LTE-Basisstation neben die GSM BTS gebastelt hat. Das wäre ja noch mehr Low-Budget als bei o2. Vielleicht sind wenigstens die Pingzeiten besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!