ZitatOriginal geschrieben von Magnataaa
Ist der LTE Omnistrahler also schlechter in der Reichweite bzw. Abdeckung als andere mit Sektorantennen?
Das ist einfach nur Murks ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Magnataaa
Ist der LTE Omnistrahler also schlechter in der Reichweite bzw. Abdeckung als andere mit Sektorantennen?
Das ist einfach nur Murks ![]()
PLZ 32457, Im Bönsken : Kein 4G
Bei mir ist es wieder soweit, ich suche eventuell einen neuen Anbieter. Nachdem ich mir bei Vodafone eine Callya Karte mit 4G Empfang besorgt habe um den Empfang generell zu testen, fällt mir auf das ich entgegen der eingetragenen Daten hier bei mir zu Hause kein LTE empfange, nicht im Haus, nicht draußen, nur ganz selten sporadisch. Laut den Angaben von Vodafone wohne ich aber in einem ausgebauten Gebiet.
Ich empfange wie gesagt sehr wohl 4G nur nicht in meinem Wohnort. Sind die Angaben wirklich so schöngerechnet oder kann ich noch mit mehr rechnen ?
Der Ort des Problems: 32457 Porta Westfalica, Straße: Im Bönsken

Die VF-Karten sind schon sehr genau unter einer Bedingung: man muss das Gerät auf 3G oder 4G festnageln. Telefone im Automatikmodus steigen dagegen früher aus dem LTE-Randgebiet ab ins 2G oder 3G, weil Erreichbarkeit vor Datenspeed geht.
In der Detailkarte wird übrigens keine indoor-Versorgung angegeben...
Scheinbar sieht Vodafone einen LTE-Ausbau in Willich-Münchheide nun doch nicht mehr als verzichtbar an. Gestern hab ich dort einen Wagen der GA Netztechnik rumfahren sehen und der südlichere Sender (Vodafone hat dort 2 Stück) hat eine Standortbescheinigung vom 2.7.2015 mit 5x3 Einträgen, bisher läuft dort nur GSM900 und UMTS. Dort kommt also LTE800 und 2xLTE2600 hin, Vodafone arbeitet bei LTE2600 wohl gerne mit Diversity, da auch andere LTE2600 Standorte in der Umgebung 2 LTE2600 Einträge je Sektor haben.
PLZ 92439, Bodenwöhr: Weder 3G noch 4G
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Die VF-Karten sind schon sehr genau unter einer Bedingung: man muss das Gerät auf 3G oder 4G festnageln. Telefone im Automatikmodus steigen dagegen früher aus dem LTE-Randgebiet ab ins 2G oder 3G, weil Erreichbarkeit vor Datenspeed geht.
In der Detailkarte wird übrigens keine indoor-Versorgung angegeben...
Airbiker, das Problem kommt mir sehr bekannt vor, bei uns sieht es ähnlich aus... Vor ein paar Wochen hat Vodafone dort die Karte aktualisiert und jetzt liegen wir auf einmal im ausgebauten Gebiet, aber auf der Detail-Ansicht bricht das 4G-Netz komplett weg nur 2G bleibt übrig

Natürlich ist klar, dass man nicht überall 4G erwarten kann und die Indoor-Versorgung schlechter ist, aber es kommt ja nicht mal draußen ein Signal an...

Laut Vodafone Hotline und Support ist für die nächste Zeit auch kein Netzausbau geplant, damit hat sich bei uns die Frage leider komplett erledigt, welcher Anbieter in Frage kommt. E-Plus ist gar nicht verfügbar und o2 manchmal mit 2G, nur die Telekom bietet 3G & 4G an. Da hilft wohl nur abwarten (auf's EDGE ![]()
Interessant ist die Situation derzeit in Hameln (56.000 Einwohner)
Vodafone hat dort zur Zeit gar kein LTE! Ausbau ist wohl auch erstmal nicht geplant. Die umliegenden Dörfer, werden dagegen recht gut mit LTE800 versorgt. Allerdings ist die Performance damit nicht besonders rosig. Die Telekom ist im Umland mit LTE 800 + 1800, in der Stadt mit 800, 1800 + 2600 Vertreten. Ansonsten hat nur noch o2 LTE, wobei das im Zentrum kaum nutzbar ist, weil es zu schwach reinkommt.
Was mich am fehlenden Vodafone Netz wundert, ist die Tatsache das in Hameln nahezu Flächendeckend Kabel Deutschland Internet mit 100 Mbit/s verfügbar ist. Man hat also die Konzern eigene Möglichkeit flink ans Backbone zu kommen und nutzt sie derzeit nicht. Dabei dienen solche Fusionen auch dazu, solche Synergieeffekte zu nutzen.
Ich habe mittlerweile ganz allgemein den Eindruck, dass nur die Telekom bei LTE richtig Ernst macht. Alle anderen wurschteln so vor sich hin. E-Plus hat mal sehr gut angefangen mit 1800 MHz in den Städten, nun aber hat die Telefonica das zum Erliegen gebracht, während sie mit ihrem eigenen 800-MHz-LTE nur Murks machen, weil das Netz viel zu wenig Dichte hat und große Teile der Städte keinen LTE-Empfang haben. Ähnlich ist es bei Vodafone, nur dass sie paar mehr Sender haben und viel auf dem Land vertreten sind. Aber in den Städten ist Vodafone-LTE oft auch nur zum Teil vorhanden und oft nicht an den neuralgischen Punkten der Stadt.
Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Liegt das bei Vodafone und O2 an den fehlenden 1800-MHz-Frequenzen?
Einmal mehr hat man den Eindruck, dass die Fusion von E-Plus und O2 für den Markt nicht gut war.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Liegt das bei Vodafone und O2 an den fehlenden 1800-MHz-Frequenzen?
Zumindest bei Vodafone dürfte dies der Hauptgrund sein. Telefonica hat / hatte ja bereits reichlich Spektrum in dem Bereich. Wenn die es wirklich ernst gemeint hätten, wäre es möglich gewesen etwas 1800er GSM Band auf LTE umzumünzen. Die BNetzA hätte diesem Antrag bestimmt zugestimmt. (Betrifft jetzt Telefonica)
Vodafone hats irgendwie nicht so mit Kleinstädten. Auch hier in Willich (knapp 55.000 Einwohner) ist in keinem der Ortsteile bisher LTE verfügbar, nur Einstrahlungen von außen gibt es ein paar. Allerdings haben mittlerweile 6 von 11 Sendern im Ort Standortbescheinigungen mit LTE800 (alle) und LTE2600 (zwei Sender). Auch in der Netzabdeckungskarte von VF kommt mittlerweile an 2 Sendestandorten (die beiden mit LTE2600) ein Hinweis auf einen baldigen LTE-Ausbau, allerdings nur LTE800. Die STOBs von VF sind teilweise von 2013, teilweise 2014 und die neueste (die zweite 2600er Bescheinigung) vom 2.7.2015.
Man nehme auch hier Karlsruhe und Umgebung als bestes Beispiel.
Bruchsal:
- Telekom LTE800, LTE1800
- e+ LTE1800
- o2 LTE800
Nur Vodafone versorgt hier nur mit UMTS. Die Geschwindigkeit dessen ist aber wieder für den Popo. Das ist schon seit Jahren so. Dort hat sich nichts getan.
In der Umgebung sieht es ähnlich aus. Telekom hat hier alles mit LTE zugepflastert, o2 ist gerade dabei. Vodafone aktuell auf dem letzten Platz. Nicht viel LTE und auch nichts geplant.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!