Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Tut mir leid, wenn ich viel schreibe. Ich lese hier schon eine ganze Weile in relativ vielen Threads mit und berichte eben von dem was mir dazu so einfällt. Du hast mich ja schon im TEF Netzqualitätsthread dafür kritisiert, dass ich laut dir ohne Quellen argumentieren würde. Seitdem schreibe ich zu fast jedem Satz eine Quelle und Meinungen/Beobachtungen/Vermutungen kennzeichne ich realtiv eindeutig als solche. Du versuchst ohne Belege Stimmung zu machen. (Klarstellung: Mein Interesse gilt Netzen und nicht explizit irgendeinem Provider.)


    Ich versuche hier keine Stimmung zu machen, aber du hast es in drei Tagen zu 60 Beiträgen gebracht. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht so richtig, worauf du hinaus willst hier!?


    Zitat

    Habe nicht bezweifelt, dass der moderne Richtfunk von heute durchaus zu guter Leistung in der Lage ist. Fakt ist aber auch, dass gerade Vodafone in den Jahren 2010-2013 4G/LTE nur deshalb so schnell ausrollen konnte, da massiv auf Richtfunk gesetzt wurde.


    Was nicht verwerflich ist, da, das haben hier schon einige über dir erklärt, RiFu dafür leistungsfähig genug ist!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk#Richtfunksysteme


    Zitat

    An vielen Standorten, welche sich z.B. in Hamburg nicht gerade in der Innenstadt befinden (wo Connect in Form von P3 bestimmt testet), ist seitdem nichts passiert. Ich sage nur LTE 800 mit Stob von 2012. Angebunden per Richtfunk. Ich bin da noch nie über 30-35 Mbit/s im Download (egal wann) gekommen, obwohl mein Gerät 3CA im Down- und 2CA im Upload + 256/64-QAM beherrscht (Außer an Leuchtturmstandorten natürlich).


    10 MHz Bandbreite lassen maximal unter Idealbedingungen ca. 75 Mbit im Downstream zu. Wenn wenig oder nichts ankommt, kann der Sektor einfach überlastet sein oder es stören andere Parameter den Datenfluss.


    Zitat

    Dazu kommt: Seit es den Black und den Red XL mit mit unbegrenztem Datenvolumen gibt, bekomme ich an vielen Stationen nur noch so um die 8-11 Mbit/s über 4G. Das mag derzeit ausreichend sein, aber ich frage mich wie lange das noch gut geht, da die Reserven offensichlich nicht vorhanden sind. Ich bin vor etwa 1 1/2 Wochen mal von einer Station (insgesamt 3 Station in einer Entfernung von unter 3km) zur nächsten gegangen und da waren an allen Stationen 4G + 3G deutlich überlastet (1,X mbit/s Down- und Upload). Die Stationen sind alle per Richtfunk angbunden und das nicht in Reihe. Bei der Telekom stelle ich etwas anderes fest: Die unlimitierten Flats + Stream On haben LTE 1800 (20 MHz/via Glasfaser angebunden) nicht wirklich langsamer werden lassen (statt 50-55 Mbit/s in der Regel nun eben immer so um die 40 Mbit/s).


    Und da sind wir wieder bei dem Punkt, das die Telekom häufig nicht nur Band 20 anbietet, sondern auch Band 3 und Band 7, das jeweils mit 20 MHz oder sogar 30 MHz. Macht gesamt ordentlich mehr Kapazität. Und selbst wenn die Telekom ihre Standorte mit RiFu anbinden würde, würde das der User normalerweise nicht merken, weil die Schwachstelle in der Regel eben nicht die Abführung der Daten von der Basis ins Backhaul ist, sondern die Luftschnittstelle selbst.

  • Also ich bin seit letztem Monat bei der Telekom und ich muss echt sagen was vodafone im Rems Murr Kreis anbietet ist im Vergleich zur Telekom ein Witz.


    Ich habe mit der Telekom von Weinstadt nach Backnang komplett durch LTE. Da ich immer Internet Radio höre hatte ich bei vodafone immer Abbrüche seit ich bei der Telekom bin läuft es komplett flüssig von Weinstadt bis Backnang durch.


    Ich bereu den Wechsel bis jetzt überhaupt nicht


    Jap, Vodafone ist hier die eindeutige Nummer 3. Kannst ja vergleichsweise auch mal die TEF-Abdeckung im Rems-Murr-Kreis testen, die müssen sich auch nicht verstecken. Haben zwar nicht überall extrem viel Bandbreite, sondern ab Nellmersbach abgesehen vom Wasserturm in Backnang eher reines L8, aber das läuft auch gut. Und gerade dadurch schlägt man in der S-Bahn die Telekom doch recht eindeutig, da die bisher entlang der S-Bahn/B14 eher auf L18 setzen und vereinzelte L9 Ergänzungen...

  • Ich habe mir den Stammstrecken-Tunnel heute mal angeschaut. Bisher sind von Vodafone nur zwei LTE-Zellen in Betrieb:
    201719-19 Isartor
    200501-19 Marienplatz
    Genutzt wird EARFCN 125 (LTE Band 1) mit 5 MHz Bandbreite.


    Gerade ausprobiert. Es laufen 5 Mhz 1x1 SISO und 256 QAM Modulation. 21 Mbit waren damit Abends möglich, also fast das theoretische Maximum. Ich bezweifle, dass das im Berufsverkehr ausreicht. Außerdem wurde der UARFCN 10612, zumindest in Haidhausen, großflächig abgeschaltet. Ich konnte an der Oberfläche die eNodeB 202899 -19, -20, -21 empfangen. B1 LTE läuft also in München an mehreren Orten

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Lachhaft man kommt als direkter D2 Callya Neukunden nicht ins 4G Netz rein in einer knapp 600.000 Einwohner Stadt namens Leipzig. Behaltet Euer D2 Netz!!!!!

  • Sorry wusste ich Nicht aber extra Aufladen Nein denke mache ich Leider Nicht Sorry wollte nur Testen den LTE Ausbau Stand.

  • Sorry wusste ich Nicht aber extra Aufladen Nein denke mache ich Leider Nicht Sorry wollte nur Testen den LTE Ausbau Stand.



    Das geht auch ohne. Ich habe ebenfalls eine Vodafone CallYa SIM Karte mit dem kostenlosen Tarif Talk&Surf. Und habe LTE, auch wenn ich gar keine Datenoption gebucht habe.
    Außerdem kann man mit der Vodafone App die Gigagarantie aktivieren für 90 GB LTE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!