Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Ganz einfach... was bringt dir 4G vom Sender zum Smartphone, wenn die Daten vom Sender ins Backbone dann nicht schnell genug kommt :(


    Auch eine 3G- oder gar GSM-Station lässt sich wunderbar mit SRAN-Technik betreiben.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ganz einfach... was bringt dir 4G vom Sender zum Smartphone, wenn die Daten vom Sender ins Backbone dann nicht schnell genug kommt :(


    Das Backbone hat nichts mit der Technik an der Basisstation zutun. Es ging mir nur um die Luftschnittstelle. Das Anbindungsproblem kann Vodafone in 13 von 16 Bundesländern wunderbar lösen, wenn man den investieren wollen würde. Mein Wunsch wäre, dass 3G komplett auf 4G geswitcht wird (Anbindungsverbesserung inklusive) und alle GSM Inseln auf LTE 800 + LTE 2100 aufgerüstet werden. Wenn nötig kann man ja LTE 1800 gleich dazu bauen. Richtfunk soll ja 8 Gbit/s schaffen laut Telekom. Das ist alles eine Kostenfrage.

  • Seit wann hat Vodafone überall Single-RAN?! :) das ist Wunschdenken... Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...
    Und mit einem einfachen Umschalten ist es angeblich laut Technik auch nicht getan... Stichwort: Anbindung der Station... Was nutzt 4G zusätzlich zu 3G, wenn die Station mit gerade mal 4 MBit angebunden ist...


    Du hast sicher eine Quelle für deine Behauptung mit 80% ? Das ist auch kein „Wunschdenken“ von mir, sondern die Realität.


    Ich hätte mehrere Quellen:


    „Wie die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de bestätigt, hat Vodafone im Rahmen seiner umfassenden Netzmodernisierung, die in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde, an sämtlichen Standorten die so genannte Single-RAN-Technologie verbaut. Diese ermöglicht einen effizienten Betrieb und beispielsweise auch das technologieneutrale Nutzen von Frequenzen.“ (Quelle: https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/70695.html ),


    „Auf Anfrage hieß es am Freitag bei Vodafone, man habe die Komplettmodernisierung des Mobilfunknetzes, wie sie nun vom Bonner Konzern angekündigt wurde, bereits bundesweit zu hundert Prozent vollendet. „Das gilt auch für den Einsatz von Single RAN. Aktuell nutzen Vodafone-Kunden das modernste Mobilfunknetz der Republik“, hieß es.“ (Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/...le3511132.html ) und


    „Vodafone habe bei seiner Netzmodernisierung an sämtlichen Standorten die Single-RAN-Technologie verbaut. Diese ermögliche einen effizienteren Betrieb und beispielsweise auch das technologieneutrale Nutzen von Frequenzen. Bei Single RAN ist der Netzausrüster Huawei technologisch führend.“ (Quelle: https://www.golem.de/news/single-ran...11-131204.html ).

  • Auch eine 3G- oder gar GSM-Station lässt sich wunderbar mit SRAN-Technik betreiben.


    Was „CIA_MAN“ wohl nicht versteht ist, dass ich keine GSM 900 only Station auf LTE switche, wenn ich dafür keine zusätzlichen Frequenzen an der Site habe. Sobald ich zum Beispiel 2100 MHz habe ist es wunderbar zum switchen auf LTE. Nur GSM ist halt die Grundversorgung.

  • Was „CIA_MAN“ wohl nicht versteht ist, dass ich keine GSM 900 only Station auf LTE switche, wenn ich dafür keine zusätzlichen Frequenzen an der Site habe. Sobald ich zum Beispiel 2100 MHz habe ist es wunderbar zum switchen auf LTE. Nur GSM ist halt die Grundversorgung.


    schon klar... aber dennoch braucht es immer noch 3G... wegen den Discountern :)

  • An der eNB 21397 wurde jetzt der EARFCN auf 101 umgestellt. Es geht jetzt also 3CA mit 40 MHz. Macht also etwa 300 Mbit/s über 4G|LTE. Ob LTE 2100 jetzt großflächig auf 10 MHz in Hamburg erhöht wurde, kann ich noch nicht sagen. An der 21397 geht es jetzt auf jeden Fall. Über 3G gehen dort nicht mal mehr 0,8 Mbit/s im Down- und 0,9 Mbit/s im Upload. Der Seitenaufbau dauert ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!