Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Gemein, sogar die Dateinamen neutral gestaltet :P


    Educated guess wäre: Ganz links O2, Mitte Telekom, rechts Vodafone. Die letzten beiden hätte ich mich ohne Helgoland aber nicht zuzuordnen getraut.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Lakritz hat rechts.
    telekom ist einziger der zwischen pirmasens und landau lte hat. Leicht zu enttarnen.
    tef hat in der eifel fast kein lte deswegen ist das leicht zu erkennen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Selbst Telefonica hat ein Vielfaches an L18 laufen. VF nutzt diese Frequenzen bisher nur schleppend.


    Das ist regional richtig, genauso macht es auch VF in seinen bevorzugten Regionen und von TEF L18 ist nix zu sehen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das ist regional richtig, genauso macht es auch VF in seinen bevorzugten Regionen und von TEF L18 ist nix zu sehen.


    Wenn man sich bei Cellmapper Telefonica anguckt und dann LTE 1800 only betrachtet, dann kann man schon erkennen, dass Vodafone deutlich weniger LTE 1800 hat und es eher punktuell einsetzt. Die Telefonica hingegen rollt LTE 1800 nach und nach flächendeckend in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln, München, usw. aus. Da könnte sich Vodafone mal etwas von abschneiden.

  • Machst du woran fest?


    Wenn Vodafone in Großstädten mehrere hundert LTE-Sender mit LTE-800 betreibt, auch sonst an quasi jedem Sender LTE-800 hat und über mehr als 17.000 LTE Standorte verfügt, dann kommt die Telekom mit LTE-1800 Wüsten in den Städten dabei nicht gut weg... Pro Großstadt teilweise hunderte LTE Sender, welche über kein Band 20 verfügen, schlagen irgendwann schon zu Buche.


    Ganz wichtig dabei: Es ist weder pro/contra Telekom noch Vodafone. Es ist nur eine Feststellung. Bei den Datenraten ist die Telekom für mich führend und bei der 3G/4G Abdeckung Vodafone. Deshalb bin ich bei beiden Kunde.

  • so der erste LTE band 1 sender ist beantragt am HBF Karlsruhe. sonst wurde keine stob in karlsruhe geändert... traurig das es heftig miese ecken gibt. fast alle vodafone stobs seit 2014 nicht geändert. die auf der postgallerie mitten in der stadt weiterhin nur 3G. ebenso auf dem karstadt. datenraten sind hier echt niedrig wenn das wochenende kommt. muss mir nochmal ne giga garantie besorgen und testen.


    noch 2 umbauten von Telefonica und Tef hat von der verfügbarkeit vodafone überholt. beantragt ist das alles.... gebaut noch lange nicht.
    dafür gewinnt tef einige stadtviertel zB die Oststadt (noch) gegen die telekom.


    mal schaun ob der band 1 schon on air ist.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • so der erste LTE band 1 sender ist beantragt am HBF Karlsruhe. sonst wurde keine stob in karlsruhe geändert... traurig das es heftig miese ecken gibt. fast alle vodafone stobs seit 2014 nicht geändert. die auf der postgallerie mitten in der stadt weiterhin nur 3G. ebenso auf dem karstadt. datenraten sind hier echt niedrig wenn das wochenende kommt. muss mir nochmal ne giga garantie besorgen und testen.


    noch 2 umbauten von Telefonica und Tef hat von der verfügbarkeit vodafone überholt. beantragt ist das alles.... gebaut noch lange nicht.
    dafür gewinnt tef einige stadtviertel zB die Oststadt (noch) gegen die telekom.


    mal schaun ob der band 1 schon on air ist.


    Für LTE 2100 scheint eine neue STOB nicht zwingend erforderlich zu sein. Ist bei mir in Hamburg zumindest an vielen Standorten so.

  • Für LTE 2100 scheint eine neue STOB nicht zwingend erforderlich zu sein. Ist bei mir in Hamburg zumindest an vielen Standorten so.


    mb21 muss drin stehen, sonst könnten wir das bei der BNA melden, weil das spektrum nicht für die technologie genehmigt wurde.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!