Passiert gerade noch was in Wilhelmshaven?
Hatte in einem Teil der Stadt statt 10 Mbit/s nun 70 Mbit/s.
Das war die letzten Wochen nicht so. Die Geschwindigkeiten gab es nur im Zentrum.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Passiert gerade noch was in Wilhelmshaven?
Hatte in einem Teil der Stadt statt 10 Mbit/s nun 70 Mbit/s.
Das war die letzten Wochen nicht so. Die Geschwindigkeiten gab es nur im Zentrum.
Vielleicht neues/optimiertes LTE 1800, welches es im Zentrum gibt. -
So weit vom Zentrum weg glaube ich kaum.
Hier waren sonst keine 70 Mbit/s bei vollem Empfang.
Oder reicht die 1800er trotz Gebäude dazwischen 3km weit, wenn sie perfekt eingestellt ist? -
So weit vom Zentrum weg glaube ich kaum.
Hier waren sonst keine 70 Mbit/s bei vollem Empfang.
Oder reicht die 1800er trotz Gebäude dazwischen 3km weit, wenn sie perfekt eingestellt ist?
LTE 1800 reicht im Idealfall bis zu 2 Km weit. Vielleicht ein weiterer Standort mit LTE 800+2100... -
War vor 2-3 Wochen auf jeden Fall noch nicht so.
Da war nur direkt im Zentrum eine solche Geschwindigkeit.
Wäre ja was, wenn Vodafone überraschend noch was getan hat.
Oder es wurde jetzt erst aktiviert, und die Antennen waren schon da. -
Es geht offensichtlich in immer mehr Regionen mit LTE 900 los:
- eNB 75266 bei Bettenhausen: GSM 900 + LTE 800,900
- eNB 71286 in Baden-Baden: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
- eNB 60735 bei Eitelborn: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
- eNB 70625 bei Sulzbach-Laufen: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
Die Daten passen, bei den genannten Stationen, alle zu Vodafone. Dass hier LTE 1800 von Telefonica reingerutscht ist, halte ich für ausgeschlossen. -
Also Vodafone scheint ordentlich aufzurüsten.:top:
-
Also Vodafone scheint ordentlich aufzurüsten.:top:
Ja sollten sie auch langsam tun wenn sie nicht abgehängt werden wollen
-
Ja sollten sie auch langsam tun wenn sie nicht abgehängt werden wollen
Also hier in Niedersachsen, besonders im Norden und an der Küste, hängt sie keiner ab.
Bin viel in Deutschland unterwegs, und bisher hatte ich immer top Empfang mit Vodafone. Bin aber auch 99% nur in Städten unterwegs.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht jeden Meter in Deutschland online sein muss, und ob nun jedes Dorf 4G hat, ist mir auch nicht wichtig. -
Standorte mit RiFu-Anbindung, die LWL bekommen, behalten i.d.R. den RiFu als Redundanz. Mir ist in RLP/Saar kein Standort bekannt, an dem nach der LWL-Anbindung der RiFu abgebaut wurde.
Man fährt da wirklich Redundanz? Wir der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!