Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Hamburg kommt auch an so mancher Stelle neues: Was sehr hervorsticht ist, dass LTE 2600 deutschlandweit kaum noch ausgebaut wird. In Hamburg ist das nur an sehr sehr wenigen Standorten geplant. Es kommt fast nur neues LTE 1800 :)...

Das ist mir hier auch schon aufgefallen, Osnabrück war ja eine der Städte die damals schon 3 LTE 2600 Stationen bekommen haben, dann passierte lange gar nichts bis 2016-2017 eine LTE 1800 only Station On Air ging.
    Im vergangenen Jahr gab es noch 5 weitere Ausbauten von LTE 1800 an LTE 800 only Stationen und ein weiterer Erstausbau von LTE 800+1800 ist bereits geplant.

In Oldenburg gab es bis 2016 wohl sogar nur LTE 800, denn es gibt dort keine einzige LTE 2600 Station und mittlerweile gibt es im Stadtgebiet mindestens 7 Stationen damit.
    Wo es echt viele LTE 2600 Stationen gibt ist in und um Bielefeld die aber wohl fast alle von vor 2016 standen, mittlerweile gibt es dort aber auch nur noch LTE 1800 Ausbauten.

Ich denke mal es wird nur noch LTE 2600 ausgebaut wenn LTE 1800 schon dort vorhanden ist und zusammen mit LTE 800 und/oder 2100 die Kapazität trotzdem nicht ausreicht oder wenn dort in früheren Jahren schon alles für LTE 2600 bereitgemacht wurde und nur nicht OnAir ging.

Kann das eigentlich sein das die eNB ID 22223 in Cloppenburg zum Teil noch Technik von E-Plus bekommen hat? Denn in Cloppenburg gab es früher mal von E-Plus LTE (einzige Station in der ganzen Gegend, lustigerweise hat o2 bis heute in Cloppenburg kein LTE) und kurz nach der Netzweiten Abschaltung ging dort LTE 1800 von Vodafone On-Air, dürfte sogar eine der ersten LTE 1800 Stationen von Vodafone bundesweit gewesen sein

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Kann das eigentlich sein das die eNB ID 22223 in Cloppenburg zum Teil noch Technik von E-Plus bekommen hat?

Nein. Vodafone nutzt Ericsson/Huawei und E-Plus nutzte damals ZTE.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Nein. Vodafone nutzt Ericsson/Huawei und E-Plus nutzte damals ZTE.

Gut zu wissen, weil habe gerade herausgefunden dass das E-Plus LTE 1800 sogar vom genau gleichen Standort kam wie das von Vodafone jetzt, war dann wahrscheinlich einfach nur reiner Zufall das Vodafone ausgerechnet dort LTE 1800 so früh in Betrieb genommen hat. Interessant ist das o2 wohl schon vor der Fusion dort selber am Standort vertreten war und UMTS und GSM dort noch läuft, aber das wäre jetzt ne Sache für den o2 Thread.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Gut zu wissen, weil habe gerade herausgefunden dass das E-Plus LTE 1800 sogar vom genau gleichen Standort kam wie das von Vodafone jetzt, war dann wahrscheinlich einfach nur reiner Zufall das Vodafone ausgerechnet dort LTE 1800 so früh in Betrieb genommen hat. Interessant ist das o2 wohl schon vor der Fusion dort selber am Standort vertreten war und UMTS und GSM dort noch läuft, aber das wäre jetzt ne Sache für den o2 Thread.

Habe gerade mal bei Cellmapper nachgeguckt. Die Station ist während der ersten 1800er-Welle on air gegangen. Da war es teilweise so, dass von der Stob bis zur on air-Schaltung nicht mal 2 Wochen vergingen, wenn eine Station komplett neu wieder aufgebaut wurde :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Habe gerade mal bei Cellmapper nachgeguckt. Die Station ist während der ersten 1800er-Welle on air gegangen. Da war es teilweise so, dass von der Stob bis zur on air-Schaltung nicht mal 2 Wochen vergingen, wenn eine Station komplett neu wieder aufgebaut wurde :D...

Das es teils so schnell ging war mir gar nicht bewusst, weiß wohl noch das sie im August 2016 schon aktiv war wo ich da mit dem Zug vorbeigefahren bin sonst hätte ich ja kein 4G+ angezeigt bekommt und die Netzweite Abschaltung von E-Plus LTE 1800 war ja erst am 30.06 und im Mai 2016 war die auf jeden Fall noch aktiv.

• Das es teils so schnell ging war mir gar nicht bewusst, weiß wohl noch das sie im August 2016 schon aktiv war wo ich da mit dem Zug vorbeigefahren bin sonst hätte ich ja kein 4G+ angezeigt bekommt und die Netzweite Abschaltung von E-Plus LTE 1800 war ja erst am 30.06 und im Mai 2016 war die auf jeden Fall noch aktiv.

LTE 1800 wurde schon während der Netzmodernisierung an einigen Standorten vorbereitet. Das war dann teilweise ein Ausbau auf Knopfdruck ;).

• LTE 1800 wurde schon während der Netzmodernisierung an einigen Standorten vorbereitet. Das war dann teilweise ein Ausbau auf Knopfdruck ;).

Das erklärt einiges, bin davon ausgegangen das man es nicht mal ausbauen durfte so lange die Lizenz noch E-Plus gehörte

• Das erklärt einiges, bin davon ausgegangen das man es nicht mal ausbauen durfte so lange die Lizenz noch E-Plus gehörte

Nee. Bauen und on air nehmen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Trick war damals, dass man noch 5 MHz Bandbreite bei 1800 MHz besaß, welche vor Jahren als GSM 1800 an Hotspots mit hoher Netzauslastung on air waren, nach der Netzmodernisierung off air genommen wurden und im ersten Halbjahr 2016 dann an ersten Standorten als LTE 1800 wieder kamen. So weiß ich in Hamburg von 2 Stationen, wo GSM/LTE 1800 genehmigt und auch gebaut wurde, aber derzeit nicht on air ist (GSM 1800 war es an einem der beiden Standorte vermutlich mal). Diese beiden Stationen könnten heute auf Knopfdruck 4CA :top:.

Vodafone sitzt ja auf 25 MHz Bandbreite bei 1800 MHz, was den Verzicht auf 2G/3G in Städten leichter machen würde, weil man an Hotspots, z. B. in Innenstädten, GSM 1800 fahren könnte :), was wegen der Sendeleistung bei GSM kein Problem sein sollte, welche am Endgerät bis zu 10x höher ist, als bei LTE. Einfache Tastenhandys sollten, von den Antenneneigenschaften her, sowieso besser mit 1800 zurechtkommen als moderne Smartphones :D, welche man auf alle anderen Frequenzen lotsen könnte... Übrigens: Mit 5 MHz Bandbreite sind bei 3G etwa 120 Gespräche gleichzeitig je Antennensektor möglich und bei GSM etwas weniger. Das sollte heutzutage eigentlich reichen :). [HR][/HR]/Edit:

[USER="17583"]xeno6[/USER]

Görlitz bekommt wohl neues LTE:
    1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    1x +LTE 800

Hainewalde: +LTE 800
    Herrnhut: +LTE 1800 [HR][/HR]Weitere Planungen

Duisburg:
    2x +LTE 1800

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Eppenbrunn: +LTE 800
    Silz: +LTE 800
    Schweigen & Schweigen-Rechtenbach: +LTE 800,1800
    Karlsruhe: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    Wittersheim: +LTE 800
    Contwig: +LTE 800 (IP-Anbindung kommt dann auch)

Kleinkems: +LTE 800 (Autobahnversorgung--> bisher GSM-only)
    Blambach: Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    Berchtesgaden: +LTE 1800
    Lengdorf: +LTE 800
    Reischach: +LTE 800,1800 (bisher GSM-only)
    Marchhäuser: +LTE 800 (bisher GSM-only)
    Mitterfirmiansreut: +LTE 800 (bisher GSM-only)
    Arrach: +LTE 800 (bisher GSM-only als Rundstrahler)
    Rödlas: +LTE 800 (bisher GSM-only)
    Gößweinstein: +LTE 800 (bisher GSM-only)
    Warmensteinach: +LTE 800 (bisher GSM-only)
    Hohenberg an der Eger (bisher GSM-only--> Nach dem Ausbau ist man dort vor der Telekom.)
    Trockenborn-Wolfersdorf: +LTE 800 (bisher GSM-only) [HR][/HR] Edgegeplagter [USER="223249"]HavilandTuf[/USER]
    Vodafone schließt übrigens auch LTE-Löcher in NRW:

So z. B. in Teilen von Moers.
    - 1x Neubau GSM 900 + LTE 800 in Rheinkamp-Eick
    - 1x Neubau GSM 900 + LTE 800,1800 in Rheinkamp-Mitte

Mönchengladbach (Hehn): +LTE 800

Stolberg(Rheinland): +LTE 800,1800

Krauthausen: Neubau GSM 900 + LTE 800

• Nee. Bauen und on air nehmen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Trick war damals, dass man noch 5 MHz Bandbreite bei 1800 MHz besaß, welche vor Jahren als GSM 1800 an Hotspots mit hoher Netzauslastung on air waren, nach der Netzmodernisierung off air genommen wurden und im ersten Halbjahr 2016 dann an ersten Standorten als LTE 1800 wieder kamen. So weiß ich in Hamburg von 2 Stationen, wo GSM/LTE 1800 genehmigt und auch gebaut wurde, aber derzeit nicht on air ist (GSM 1800 war es an einem der beiden Standorte vermutlich mal). Diese beiden Stationen könnten heute auf Knopfdruck 4CA :top:.

Vodafone sitzt ja auf 25 MHz Bandbreite bei 1800 MHz, was den Verzicht auf 2G/3G in Städten leichter machen würde, weil man an Hotspots, z. B. in Innenstädten, GSM 1800 fahren könnte :), was wegen der Sendeleistung bei GSM kein Problem sein sollte, welche am Endgerät bis zu 10x höher ist, als bei LTE. Einfache Tastenhandys sollten, von den Antenneneigenschaften her, sowieso besser mit 1800 zurechtkommen als moderne Smartphones :D, welche man auf alle anderen Frequenzen lotsen könnte... Übrigens: Mit 5 MHz Bandbreite sind bei 3G etwa 120 Gespräche gleichzeitig je Antennensektor möglich und bei GSM etwas weniger. Das sollte heutzutage eigentlich reichen :). [HR][/HR]/Edit:

Stimmt die 5MHz die man noch hatte habe ich ganz vergessen, wirklich aktiv nutzen tut man die 5MHz aber nicht mehr für GSM 1800 oder?
    Also mir ist bisher jedenfalls keine Station bewusst über den Weg gelaufen, kann aber auch daran liegen das ich mein Smartphone meistens im 4G only Modus betreibe (zumindest die VF Karte)

Und das über 5MHz doch so viele Anrufe möglich sind war mir gar nicht bewusst, habe maximal mit der Hälfte gerechnet

Das GSM so viel stärker strahlen darf habe ich auch schon oft genug erleben dürfen, vor allem an Standorten wo Vodafone gegenüber beiden Mitbewerbern keinen Standort hat, da kireg ich mit GSM 900 outdoor noch gut -85dbm und man noch gut auf die Station verzichten kann, während das LTE 800 vom gleichen Standort outdoor nur noch mit -115-120dbm ankommt

• Stimmt die 5MHz die man noch hatte habe ich ganz vergessen, wirklich aktiv nutzen tut man die 5MHz aber nicht mehr für GSM 1800 oder?

In Hamburg ist es im Umfeld des Volksparkstadions an einer Station on air. In Dortmund müsste es auch an einer Station laufen.

Zitat

Und das über 5MHz doch so viele Anrufe möglich sind war mir gar nicht bewusst, habe maximal mit der Hälfte gerechnet

Die gennante Zahl bezieht sich zwar auf UMTS, aber bei GSM ist es nicht wahnsinnig anders :top:.

Zitat

Das GSM so viel stärker strahlen darf habe ich auch schon oft genug erleben dürfen, vor allem an Standorten wo Vodafone gegenüber beiden Mitbewerbern keinen Standort hat, da kireg ich mit GSM 900 outdoor noch gut -85dbm und man noch gut auf die Station verzichten kann, während das LTE 800 vom gleichen Standort outdoor nur noch mit -115-120dbm ankommt

Der wichtigste Punkt dabei ist, dass Dein Handy bei GSM um den Faktor 10 stärker senden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!