Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Verstehe ich auch nicht. Dort Mobilfunk weg wäre doch nur wieder Aktionismus.

Wobei Telekom (auch GSM am Aussichtsturm) und TEF haben ja im Gewerbegebiet direkt Sender mit LTE. Vodafone dümpelt da ja nach wie vor mit GSM (vom Aussichtsturm) rum.(?)

Ach das historische Sendegerät am Fuss auf der anderen Seite ist die Telekom, dann ist VDF GSM im Deutakasten mit drin (bei Anlagen mir LTE ist da ja zumeist nur der Strom drin).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei Vodafone beim Ausbau gar nichts mehr passiert. Kenne noch etliche Standorte, die UMTS only sind.
    Bei einem wurde letztens LTE2100 eingeschaltet, damit man ja nicht die Antennen tauschen muss oder zusätzliche montieren muss.

Sparausbau ^^

• Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei Vodafone beim Ausbau gar nichts mehr passiert. Kenne noch etliche Standorte, die UMTS only sind.
    Bei einem wurde letztens LTE2100 eingeschaltet, damit man ja nicht die Antennen tauschen muss oder zusätzliche montieren muss.

Sparausbau ^^

Also hier im Norden (SH, Nds, HH und MV) passiert schon einiges :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Sparausbau ^^

Hier bei mir passiert nicht einmal das, von 7 Sendern in der Umgebung senden nur 3 mit LTE800.
    Die 3 LTE Sender sind total überlastet, max. 2-3 MBit/s kommen da durch wenn man mal Empfang hat, denn die 3 LTE Sender wurden natürlich so gewählt dass möglichst viel Fläche abgedeckt wird. Aufgrund der Topologie funktioniert das aber nicht, es stehen ja nicht ohne Grund zwischen den 3 Sendern weitere 4 :rolleyes:
    Selbst wenn die 4 UMTS Stationen auf LTE2100 aufgerüstet werden wird das wohl nicht viel bringen, wo jetzt UMTS nicht ankommt, wird es LTE2100 auch nicht schaffen.
    O2 hat etwa gleich viel Stationen auf quasi den selben Gebäuden und schon lange alle mit LTE800 laufen, was auch flächendeckend verfügbar ist.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Kannst du sehen an welchem Standort das Lte Netz ausgebaut wird ? Nun wird an meinem Arbeitsplatz ein Ausbau des Lte Netzes angezeigt (1800). Damit wird dann hoffentlich endlich mal indoor der Empfang besser .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Kannst du sehen an welchem Standort das Lte Netz ausgebaut wird ? Nun wird an meinem Arbeitsplatz ein Ausbau des Lte Netzes angezeigt (1800). Damit wird dann hoffentlich endlich mal indoor der Empfang besser .

Das wäre höchstens bei einem komplett neuen Standort der Fall. Wenn ein bestehender LTE800 Standort mit LTE1800 aufgerüstet wird, ergibt sich dadurch kein besserer Empfang, da LTE1800 nicht so weit kommt wie LTE800.

• Danke für die Info . Nun steht aber auf der Karte das neben Lte1800 auch Lte 800 ausgebaut werden soll . Mal abwarten was passiert.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Das wäre höchstens bei einem komplett neuen Standort der Fall. Wenn ein bestehender LTE800 Standort mit LTE1800 aufgerüstet wird, ergibt sich dadurch kein besserer Empfang, da LTE1800 nicht so weit kommt wie LTE800.

Muss ja nicht unbedingt ein bestehender LTE 800 Standort sein, in Großstädten baut auch Vodafone mittlerweile vereinzelt Band 3 only Stationen aus bzw. integriert es zum bestehenden LTE 2100

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ihrhove (Landkreis Leer) soll LTE 800+1800 bekommen, zudem soll wohl auch noch 2G einen Aus/Umbau bekommen (dort sind aber schon 3 Sektoren GSM 900)

Bis jetzt gibt es meines Wissens nach noch 18-20 GSM only Sender in den Landkreisen Cloppenburg, Leer, Aurich, Wittmund, Friesland, Ammerland und Oldenburg (westlich der Bahnstrecke Osnabrück-Oldenburg) und den Städten Wilhelmshaven, Oldenburg, Emden,

Aber damit bekommt ein weiterer davon demnächst LTE, bei 4 weiteren ist der Ausbau ja auch schon angekündigt (Hemmelte, Essen Oldb., A29 zwischen Großenkneten und Wardenburg, sowie in Uplengen )
    Bei einem fünften Standort spricht die Stob für einen baldigen LTE Ausbau (Löningen Lewinghausen)

Weitere GSM only Standorte die mir bekannt bzw. der Karte von Jobi.de.vu sind stehen u.a. auf Wangerooge (1x Rundstrahler) , Spiekeroog (1x Rundstrahler), in Riepe (1x), Norden (1x), Wilhelmshaven (1x) usw.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Hamburg kommt auch an so mancher Stelle neues: Was sehr hervorsticht ist, dass LTE 2600 deutschlandweit kaum noch ausgebaut wird. In Hamburg ist das nur an sehr sehr wenigen Standorten geplant. Es kommt fast nur neues LTE 1800 :)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!