Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bist Du Dir sicher, dass das ein Omni ist und nicht einfach ein einzelner Sektor nach Norden?

Gestern war ich noch am Turm, da hätte ich selbst nachsehen können.

Von unten schwer zu erkennen, rechts unterhalb der RiFu Schüssel könnte sich natürlich auch eine Sektorantenne verbirgen, allerdings hat Mobilfunk Einträge nach 0° auf 34 und 34,2m - daher habe ich damals (2015, jessas, schon wieder was her...) die Konstruktion in der Mitte vermutet, da mich das an Mitterskirchen (Lagerhaus) erinnert, da hängt auch so ein Stab, also nicht die klassische Anordnung, das kann aber auch ein anderer Funkdienst sein, man sieht es nicht. Warum die Anlage hier am Aussichtsturm noch nicht angefasst wurde lässt Platz für Spekulationen - vermutlich ist eine Aufrüstung statisch nicht möglich. Der Turm ist immer einen Besuch wert - hängt eigentlich noch das Bündelfunkzeug?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auch der sender 66424 Homburg Beeden: sobald ich in ein gebäude gehe band 1 > band 20 > edge ? also irgendwie ist das wohl topographisch mies oder hier stimmt was anderes nicht.

Sicher dass Band 20 vom selben Sender kommt? Nicht dass der besagte Sender nur Band 1 gekriegt hat.

• Sicher dass Band 20 vom selben Sender kommt? Nicht dass der besagte Sender nur Band 1 gekriegt hat.

Jap sicher :)

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Von unten schwer zu erkennen, rechts unterhalb der RiFu Schüssel könnte sich natürlich auch eine Sektorantenne verbirgen, allerdings hat Mobilfunk Einträge nach 0° auf 34 und 34,2m -

Rundstrahler haben bei der Bundesnetzagentur normalerweise den Eintrag ND als Hauptstrahlrichtung.

• Von unten schwer zu erkennen, rechts unterhalb der RiFu Schüssel könnte sich natürlich auch eine Sektorantenne verbirgen, ...

Unter https://www.youtube.com/watch?v=YHcQuq53S7w gibt es ein Drohnenvideo, ab 1:20 hat man Sicht auf das Dach. Da sieht man, dass es auf der Nordseite zwei einzelne Sektorantennen nebeneinander sind und eher vorne der Richtfunkkrams.

Warum die Anlage hier am Aussichtsturm noch nicht angefasst wurde lässt Platz für Spekulationen - vermutlich ist eine Aufrüstung statisch nicht möglich.

Ich bilde mir ein, dazu vor einiger Zeit in der Ebersberger Zeitung gelesen zu haben (finde Online aber nichts mehr), dass Vodafone da zwar gerne was gemacht hätte, aber eine Fassadenrenovierung keine anderen Arbeiten erlaubt hat und die Stadt sowieso den Mobilfunk vom Turm weg haben möchte (Gründe dafür wurden nicht genannt, IMO ein idealer Standort um das Loch im Forst abzumildern).

• RiFu Schüssel

Der Richtfunk-Link ist auf jeden Fall IP-fähig :top:. Hauptvoraussetzung für LTE 900 wäre damit schon mal erfüllt :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Gut, dann ist das hier wirklich sektorisierung. Diesen merkwürdigen Doppeleintrag nach 0° statt "ND" aus 2016 hat Vodafone an mehreren OMNI-Standorten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gut, dann ist das hier wirklich sektorisierung. Diesen merkwürdigen Doppeleintrag nach 0° statt "ND" aus 2016 hat Vodafone an mehreren OMNI-Standorten.

Vielleicht ja auch, weil man 800 und 900 MHz mittels Combiner aufschalten könnte :confused:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Unter https://www.youtube.com/watch?v=YHcQuq53S7w gibt es ein Drohnenvideo, ab 1:20 hat man Sicht auf das Dach. Da sieht man, dass es auf der Nordseite zwei einzelne Sektorantennen nebeneinander sind und eher vorne der Richtfunkkrams.

Ich bilde mir ein, dazu vor einiger Zeit in der Ebersberger Zeitung gelesen zu haben (finde Online aber nichts mehr), dass Vodafone da zwar gerne was gemacht hätte, aber eine Fassadenrenovierung keine anderen Arbeiten erlaubt hat und die Stadt sowieso den Mobilfunk vom Turm weg haben möchte (Gründe dafür wurden nicht genannt, IMO ein idealer Standort um das Loch im Forst abzumildern).

Verstehe ich auch nicht. Dort Mobilfunk weg wäre doch nur wieder Aktionismus.

Wobei Telekom (auch GSM am Aussichtsturm) und TEF haben ja im Gewerbegebiet direkt Sender mit LTE. Vodafone dümpelt da ja nach wie vor mit GSM (vom Aussichtsturm) rum.(?)

• Verstehe ich auch nicht. Dort Mobilfunk weg wäre doch nur wieder Aktionismus.

Wobei Telekom (auch GSM am Aussichtsturm) und TEF haben ja im Gewerbegebiet direkt Sender mit LTE. Vodafone dümpelt da ja nach wie vor mit GSM (vom Aussichtsturm) rum.(?)

Vielleicht kann man da nicht großartig aufrüsten? Stichwort Sicherheitsabstand. Die oberste Plattform des Turmes ist schon sehr dicht an den Antennen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!