Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das war mein Eindruck der letzten Wochen. Seit Frühjahr 2020 ist in und um Hamburg kaum noch ein Ausbau erfolgt, welcher vorher durch einen ABH sichtbar war. Ein vor rund 3 Monaten erfolgter 5CA-Ausbau in HH ist bis heute nicht in der Netzkarte sichtbar ;).


    /Edit:


    derkleene1990
    Bei VF kommt in Grömitz (eNB 207920) in absehbarer Zeit zum bestehenden GSM 900 + UMTS/LTE2100 neues LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) hinzu. Dann dürfte es dort besser aussehen, wenn man dort mit 60 MHz BB und ab dem nächsten Jahr dann mit 70 MHz (davon 60 mit 4x4) funkt ^^...

    Ich kann bestätigen, dass die Netzkarte nicht wirklich gute und stetig gepflegt wird. Ich war demletzt im Saarland unterwegs, dort gibt es genau 3 Punkte, an welchen es 5G gibt. Ich bin dort nicht lang gefahren, dafür an komplett anderen und hatte 3 Mal 5G gehabt. Habe das auch nochmal gecheckt und es war definitiv nicht die Stellen, die online einsehbar waren.

  • Ich kann bestätigen, dass die Netzkarte nicht wirklich gute und stetig gepflegt wird. Ich war demletzt im Saarland unterwegs, dort gibt es genau 3 Punkte, an welchen es 5G gibt. Ich bin dort nicht lang gefahren, dafür an komplett anderen und hatte 3 Mal 5G gehabt. Habe das auch nochmal gecheckt und es war definitiv nicht die Stellen, die online einsehbar waren.

    Weißt du zufällig noch wo das war dass es 5G gab das nicht in der Karte ist und auf welchem Band? Ich weiß dass bei Freisen ein B28 steht, der ist nicht in der Karte als 5G, konnte aber auch noch nicht testen ob da auch N28 läuft. Aber sonst konnte ich bisher nix entdecken.

  • Weißt du zufällig noch wo das war dass es 5G gab das nicht in der Karte ist und auf welchem Band? Ich weiß dass bei Freisen ein B28 steht, der ist nicht in der Karte als 5G, konnte aber auch noch nicht testen ob da auch N28 läuft. Aber sonst konnte ich bisher nix entdecken.

    5G 700 ist, bis auf ein paar wenige Teststationen in NRW und BB, soweit bekannt, noch nicht aktiv. Das dauert wohl noch etwas.

  • Weißt du zufällig noch wo das war dass es 5G gab das nicht in der Karte ist und auf welchem Band? Ich weiß dass bei Freisen ein B28 steht, der ist nicht in der Karte als 5G, konnte aber auch noch nicht testen ob da auch N28 läuft. Aber sonst konnte ich bisher nix entdecken.


    Ich hab jetzt nochmal geschaut, das war auf dem Parkplatz Kutzhof Nord an der A8, da ist jetzt auch 5G eingezeichnet, zwar nicht auf dem Parkplatz, aber in der Nähe. Hat bis zu genanntem Punkt gereicht, war auf jeden Fall irgendwas mit DSS, reinbekommen habe ich gerade mal 10 Mbit.


    In der Nähe von Lebach (genau weiß ich es nicht mehr wo) kam auch mal kurz 5G rein.

    Das war alles mit nem Oneplus Nord getestet. Da ich jedoch am Fahren war / nur kurz Pause gemacht habe, hab ich da leider nicht dran gedacht Cellmapper mitlaufen zu lassen.

  • Hier tut sich gerade irgendwie gar nichts mehr, die LTE 2100 Aufschaltungen sind bis auf eine durch (mangels Anbindung) und die geplanten LTE 800 Aufrüstungen in den Dörfern Merzen und Uffeln lassen leider weiter auf sich warten, zumindest beim letzteren Standort sind die Antennen schon vor Monaten getauscht worden, auf die neue LTE 800 Aufrüstung in Schledehausen und auf die LTE 800+1800 Aufrüstung in Melle Buer wird ja noch viel länger drauf gewartet.


    Dafür scheint sich wohl bald was an dem Neubau am Rasthof Dammer Berge (A1) was zu tun :thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich hab jetzt nochmal geschaut, das war auf dem Parkplatz Kutzhof Nord an der A8, da ist jetzt auch 5G eingezeichnet, zwar nicht auf dem Parkplatz, aber in der Nähe. Hat bis zu genanntem Punkt gereicht, war auf jeden Fall irgendwas mit DSS, reinbekommen habe ich gerade mal 10 Mbit.


    Auf dem Parkplatz Kutzhof-Nord an der A8 kannst du nur 5G von der FXx6M1 aus Heusweiler-Holz reinbekommen haben.

    Und dort läuft echtes 5G-NR-3500, also kein DSS.

    Am Standort gibt es auch noch eine Test-Zelle 2500 MHz auf 240°, die bekommst du aber auf der A8 nicht rein.

  • Vielleicht funktioniert die Karte auch einfach nicht richtig oder wird nur lustlos gepflegt. Das ist wohl doch am wahrscheinlichsten.8o

    Das letzte Update war am 30.07.2020 ^^



    Eine Frage an die anderen hier:


    Hat von euch eigentlich zuletzt per E-Mail (Web Formular geht ja nicht mehr) eine STOB angefordert? Hab mal nach einem Jahr auch mal ne Anfrage gestellt, aber da kommt seit einer Woche nix zurück^^

  • Auf dem Parkplatz Kutzhof-Nord an der A8 kannst du nur 5G von der FXx6M1 aus Heusweiler-Holz reinbekommen haben.

    Und dort läuft echtes 5G-NR-3500, also kein DSS.

    Am Standort gibt es auch noch eine Test-Zelle 2500 MHz auf 240°, die bekommst du aber auf der A8 nicht rein.

    Dann waren die 10 Mbit aber wirklich, wirklich mies. Waren zwar nur zwei Balken Empfang da, aber dennoch. Falls ich irgendwann nochmal dran vorbei komme, achte ich genauer drauf und mache mal Screenshots

  • Das letzte Update war am 30.07.2020 ^^



    Eine Frage an die anderen hier:


    Hat von euch eigentlich zuletzt per E-Mail (Web Formular geht ja nicht mehr) eine STOB angefordert? Hab mal nach einem Jahr auch mal ne Anfrage gestellt, aber da kommt seit einer Woche nix zurück^^

    Ja, vor 3 Monaten ca, die Antwort kam nach einem Tag. War selbst überrascht, dass es so schnell geht. Vielleicht einfach nochmal schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!