Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg gibt es ja durchaus noch weitere geplante bzw. bereits erfolgte Erweiterungen:

    • eNB 203183 (Stob vom 24.01.2020): +LTE 800,1800. Die Netzintegration erfolgt in Kürze. Der Umbau ist bereits vor einigen Wochen erfolgt ;).
    • eNB 203527 (Stob vom 28.07.2020): +LTE 1800 (Hier weiß ich allerdings nicht, ob der Umbau bereits erfolgt ist. An dem Standort werden nur 2100er-RRHs getauscht.).
  • userVF2k1


    Ich bedanke mich wirklich vielmals das du immer soviel postest und Hamburg dabei so stark vertreten ist. Ich habe noch eine Frage zu den eNB-Nummern, kann man gezielt nach diesen in Cellmapper suchen? Ich habe dort bisher nur eine Karte mit allen Nodes gefunden, aber das ist manchmal wie die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen. xD

  • userVF2k1


    Ich bedanke mich wirklich vielmals das du immer soviel postest und Hamburg dabei so stark vertreten ist. Ich habe noch eine Frage zu den eNB-Nummern, kann man gezielt nach diesen in Cellmapper suchen? Ich habe dort bisher nur eine Karte mit allen Nodes gefunden, aber das ist manchmal wie die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen. xD

    Wenn der Standort schon in CM gemappt worden ist, einfach die eNB ID in dem Menü an der linken Seite unter dem Punkt Tower Search eingeben wenn du schon die Vodafone LTE Karte in CM offen hast

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ansonsten gibt es ENDLICH demnächst einen komplett neuen Standort auf dem Telekom/E-Plus-Mast westlich von 21516 Müssen. Stob vom Oktober mit September mit 5x3 Einträgen (TEF nur GSM, Telekom nur GSM/UMTS/B20), ganz frischer VF-Ausbauhinweis sagt GSM, B20 und B3 :top:

    Heute neu geloggt mit B3, B20, B28 :love:. Telekom hat mittlerweile auch B3, B8, B20. TEF B3...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja das GSM wäre auch längst überfällig, der Mast steht dort schon seit 20 Jahren... :rolleyes:


    Als nächstes kann sich die Netzplanung ja mal die Windkraftanlagen in 21483 Wangelau anschauen ;).

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • LTE 2100 müsste dort auch noch kommen. GSM und UMTS eigentlich ebenfalls ?(...

    GSM wird mit Sicherheit noch kommen, oft kommt GSM aber deutlich später als LTE an Neubauten, hab da schon Verzögerungen von einem halben Jahr gesehen.


    LTE 2100/UMTS wird wohl an Neubauten aber auch öfter später aktiviert, an der eNB 205635 in Westerkappeln Velpe warte ich zumindest noch drauf, die STOB deutet eigentlich darauf hin und im Ausbauhinweis war auch anfangs mal UMTS mit angezeigt worden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!