Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Problem ist, dass Vodafone ein Standort auf dem Gesundheitsamt in der Gökerstraße fehlt.

    Dort ist die Telekom zusätzlich zum Fitnessstudio in der Gökerstraße mit drauf. Norderneyerstraße haben beide einen Standort.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • eNB 201077 bei Bakum (LK Vechta) an der A1 hat jetzt auch endlich 3+20+28 am laufen statt vorher B20 only, war auch notwendig da gerade wenn dort Stau war nicht mehr viel Daten durchging

    Im Spätsommer 2019 brach genau an der Stelle mein F1 TV Livestream ab den ich mir als Beifahrer angeschaut habe aufgrund der Überlastung der eNB ID.


    Wenn es direkt in Nähe der Kreuzung mit der Gökerstraße ist - genau da Pech, da vermutlich Sektorübergang der wenige hundert Meter entfernten Station nördlich. Interessant wäre auch, auf welchem Band die miesen Datenraten auftraten - leider hat mit Vodafone das Handy immer wieder den Effekt, sich auf entfernt liegende 1800er einzubuchen und damit die Datenraten in den Keller zu schicken - die Station in der Gökerstraße hat "nur" 800 und 2100 laut Cellmapper....

    Das kann ich auf bestätigen, in Dangast am Strand war ich die letzten Jahre immer mit dem B3 vom Bahnhof Wilhelmshaven verbunden ^^

    Letztes Jahr war es dann aber die aktuell noch B1 only am Banter See


    Die am Banter See scheint sogar schon letzte Woche das Upgrade auf 1+3+20+28 bekommen zu haben, da war nämlich der Ausbauhinweis verschwunden und in der Netzkarte steht jetzt was von bis zu 550Mbit/s möglich drin


    Also wenn hier wer ein Android Handy Smartphone hat und ne Vodafone SIM kann das gerne mal mappen in Cellmapper:D

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 50092 in Bünde (1+20 und GSM 900) bekommt LTE 1800:thumbup:

    eNB 51001 in Bad Oeynhausen (1+20 und GSM 900) bekommt wohl ebenfalls LTE 1800

    eNB 51176 in Minden (1+20 und GSM 900) bekommt ebenfalls LTE 1800


    Zudem hat man wohl in der ganzen ND Dortmund vereinzelt die Abstände von LTE 2100 noch oben hin anpassen lassen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 50376 in Lemgo (1+20 und GSM 900) bekommt auch LTE 1800:thumbup:

    eNB 51631 in Detmold (7+20, UMTS und GSM 900, alles drei Sektoren außer LTE 800) könnte LTE 1800 bekommen, aber sicher bin ich mir bei dem Standort nicht ganz


    eNB 208965 in Hörstmar (Lemgo) als LTE 2100 ist auch so ein Beispiel wo man einfach nur die Abstände erhöht hat

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 201075


    Hier ist ja vor Monaten 5G N3 hinzugekommen... Aber gibt's an dem Standort wirklich b3 4x4 Mimo?


    Ich bekomme mit 3+20 nie über 130-150mbit ( auch Nachts ) mit zwei 2x2 Mimo externen Antennen... Auch mit dem Smartphone in der Nähe vom Turm erreiche ich nur oben genannte Werte.

  • eNB 201075


    Hier ist ja vor Monaten 5G N3 hinzugekommen... Aber gibt's an dem Standort wirklich b3 4x4 Mimo?


    Ich bekomme mit 3+20 nie über 130-150mbit ( auch Nachts ) mit zwei 2x2 Mimo externen Antennen... Auch mit dem Smartphone in der Nähe vom Turm erreiche ich nur oben genannte Werte.

    Es gibt an dem Standort wohl noch kein 4x4 MIMO bei LTE 1800, weil dort derzeit, sehr wahrscheinlich, keine 4 Antennenpfade genutzt werden.


    Die STOB für den Standort ist übrigens vom 21.09.2020 und es kommt wohl 700+1800(4x4) neu hinzu ;)...

  • An der eNB 20864 in Hamburg sollte in Kürze mindestens LTE 1800 on air gehen. Die Messung durch BNetzA ist wohl bereits im Februar erfolgt (neue Mess-STOB vom 25.02.2021) :)...

  • Es gibt an dem Standort wohl noch kein 4x4 MIMO bei LTE 1800, weil dort derzeit, sehr wahrscheinlich, keine 4 Antennenpfade genutzt werden.


    Die STOB für den Standort ist übrigens vom 21.09.2020 und es kommt wohl 700+1800(4x4) neu hinzu ;)...

    Danke. Dann bin ich mal gespannt, wann der Ausbau dieses Jahr passiert. 700+800+1800(4x4) wäre echt nice :-)

  • An der eNB 21759 (1+20 und GSM 900) in der Oldenburger Innenstadt gibt es auch einen Ausbauhinweis seit ca. 2 Wochen, STOB ist weiterhin nicht neu und von 2013 mit 4x3 Einträgen, also entweder kommt da noch ne neue STOB oder aber es wird altes LTE 2600 umgesetzt bzw. der vierte 3er Eintrag war vielleicht mal GSM 1800


    Auch interessant, an der eNB 20610 in Vechta (1+20 und GSM 900) hat Vodafone bei der letzten STOB Änderung 2016 wohl GSM 1800 weiterhin in der STOB gelassen (dürfte nicht mehr laufen), denke mal da wird früher oder später auch LTE 1800 kommen da es bald die einzige Station ohne B3 in Vechta ist

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bei MLS wurde LTE 1800 an der eNB 203119, in Hamburg, gesichtet. Die STOB für den Standort ist von Ende März 2020. Das hat also echt lange gedauert ^^... Ich denke, dass man dort lediglich die RRHs getauscht hat ;)... Für den Standort gab es übrigens nie einen Ausbauhinweis in der Netzkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!