Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Ich war vorhin im Hamburger Osten und im Schleswig-Holsteinischen "Nahbereich" unterwegs und habe mir mal einige Stationen angeguckt. Wie ich feststellen konnte, ist die NB 4358 (angebunden mit einem IP-RiFu-Link mit großem Durchmesser; in Richtung Westen ausgerichtet) mit LTE 2100 auf on air. Ein Speedtest brachte um die 50 Mbit/s im Download. Im Upload ging es auf bis zu 15 Mbit/s.


    An der NB 4353 (die ist bei Cellmapper übrigens falsch gesetzt: Sie müsste direkt östlich an der Straße sitzen ;). Der in Cellmapper gesetzte Standort ist von der DT.) hat sich noch nichts getan. IP-RiFu ist auf jeden Fall vorhanden. 3G war ganz okay, was 16 Mbit/s im Down- und 1,5 Mbit/s im Upload lieferte. LTE 2100 gibt es an der Site noch nicht. Das kommt erst nach erfolgter Aufrüstung. Der LTE-Empfang dort war dementsprechend grottig :D.


    /Edit1: Habe noch eine für Dich potenziell interessante Planung entdecken können: eNB 26145 (Stob vom 06.03.2020) bei Schnakenbeck: +LTE 700,1800(4x4). [HR][/HR]

    Die Videos von Tobske sind sehr empfehlenswert :top:


    :top:.

    Zitat


    Genau unsere Nerdblase^^


    Ich bin ganz bestimmt ein Otto Normalnutzer :D:D:D ;).

    Zitat


    Und Du glaubst wirklich (;)), dass ich das, in Deinem Post, Genannte, gar nicht kenne :confused: :D:D:D... [HR][/HR]


    Übrigens [USER="223204"]userVF2k1[/USER] was sagst du zur StoB: 790774 vom 4.12.2019 (Hörste/33790 Halle/Westf.)?
    Bisher sitzen o2 und Telekom dran mit mind. LTE800 & LTE1800 jeweils.
    Die aktualisierte StoB könnte aber m.E. auf einen Ausbau von VF hindeuten. Hier hat VF laut CM GSM (BTS ID 3390).
    Der StoB ist zu entnehmen, dass auf 25 m o2 sitzt und auf 29 m Telekom, dann dürfte VF auf 22 m "neu" sein.


    +LTE 800 (würde ich denken). In NRW hat man es wohl noch nicht so richtig mit dem 700er-Band. Wobei man sagen muss, dass die Planungen, welche heute als "neu" erscheinen (z. B. eine Stob von September 2019 ) wohl durchaus schon 2016/2017 geplant wurden, wie man neulich einem durchaus interessanten Podcast entnehmen konnte ;)... [HR][/HR]/Edit2: In Kappeln bekommt die eNB 20153 (Stob vom 06.02.2020) wohl LTE 700,1800 + 5G-3500.


  • Danke für den Youtube Link, gucke ich mir entweder nachher oder morgen früh noch an


    Bei der Station im Link dürfte es sich um die eNB 51511 handeln, mittlerweile hat die neben Band 20 auch noch Band 1 wie andere Stationen im Innenstadtgebiet wenn sie nicht gerade Band 1 only sind.
    Aber im Prinzip ist es das gleiche traurige Spiel wie in Osnabrück nur in größerer Form, da bekommt man außerhalb der Innenstadt mittlerweile auch endlich mit Band 3 Erweiterungen an. aber in der Innenstadt der Standort hat immer noch B20 only (da Band 1 noch nicht geschaltet ist), aufgrund des fehlenden LTE Band 1 gibt es dort sogar noch eine UMTS only Station (NB ID 4076), die vermutlich seit Jahren LTE 800 in der Stob hat aber bisher nie bekommen hat.


    Denke in Münster dürfte Vodafone wie auch in Osnabrück und Bielefeld mittlerweile klar nur noch die Nr. 3 der Netzbetreiber sein. Wäre ja schön wenn sich das in Zukunft in dem Städtedreieck ändert.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Ich war vorhin im Hamburger Osten und im Schleswig-Holsteinischen "Nahbereich" unterwegs und habe mir mal einige Stationen angeguckt. Wie ich feststellen konnte, ist die NB 4358 (angebunden mit einem IP-RiFu-Link mit großem Durchmesser; in Richtung Westen ausgerichtet) mit LTE 2100 auf on air. Ein Speedtest brachte um die 50 Mbit/s im Download. Im Upload ging es auf bis zu 15 Mbit/s.


    An der NB 4353 (die ist bei Cellmapper übrigens falsch gesetzt: Sie müsste direkt östlich an der Straße sitzen ;). Der in Cellmapper gesetzte Standort ist von der DT.) hat sich noch nichts getan. IP-RiFu ist auf jeden Fall vorhanden. 3G war ganz okay, was 16 Mbit/s im Down- und 1,5 Mbit/s im Upload lieferte. LTE 2100 gibt es an der Site noch nicht. Das kommt erst nach erfolgter Aufrüstung. Der LTE-Empfang dort war dementsprechend grottig :D.


    :top: Die NB 4353 auf dem Strommast ist mMn schon richtig, an der Straße auf dem Turm war bisher nur E-Plus/TEF. Sieht für mich eher so aus, als würde VF da vom Strommast mit auf den Turm umziehen. DT hat da nix.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hat einer eine Ahnung was das mit dem Standort an der Autobahn 49 bei Gudensberg (bei Kassel) auf sich hat?


    eNB ID ist 55956, dürfte in der Dortmunder Niederlassung so eine der höchstens eNB IDs nach dem Schema sein deswegen gehe ich von einem neuen Standort aus bzw. eine mobile Station.


    Ich finde jedenfalls in der EMF Karte (noch) keinen passenden Standort dafür, Erstsichtung des LTE Standortes in CM war am 8.9.2019, der GSM und UMTS Teil sind schon im Juli/August gemappt worden aber damit noch deutlich später als z.B. benachbarte GSM/UMTS Stationen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • :top: Die NB 4353 auf dem Strommast ist mMn schon richtig, an der Straße auf dem Turm war bisher nur E-Plus/TEF. Sieht für mich eher so aus, als würde VF da vom Strommast mit auf den Turm umziehen. DT hat da nix.


    Das könnte tatasächlich stimmen, weil an dem Mast an der Straße auch nur TEF-Technik sichtbar war und keine VF-Technik, was mich etwas gewundert hatte :confused:


    Was mich etwas enttäuscht hat war, dass an der 24399/204011 zwar LTE 1800 aktiviert wurde, aber kein 4x4 bei 1800+2100 aktiv ist, was zwar genehmigt, aber nicht verkabelt ist. Die Datenraten waren aber ganz okay 200 Mbit/s im Download :top:... Fun Fact: An der Station hängen jetzt zwei Huawei 5G AAU je Sektor :top:... Was auch immer VF damit vor haben mag (vielleicht statt 64x64 jetzt 128x128) :confused:

  • War heute mal in Schönbrunn Ortsteil von Großhennersdorf/Herrnhut. Bei der Station auf den Großeberg ist GSM sektorisiert worden. Hatte ich letzte Woche noch nicht so empfangen. Ich deute das als Hinweis, dass der Standort LTE-ready ist und eine LTE-Inbetriebnahme bald erfolgen wird. Dann hätte Vodafone wieder eine größere LTE-Lücke geschlossen.

  • [USER="222308"]Melki[/USER]
    warum steht in Contwig jetzt ein Mobiler mast ?


    wird der oberauerbach/ lammsberg nicht umgerüstet ?
    warum existiert dieser alte Gsm only überhaupt noch ? :D ist dieser nicht unnötig durch die umgebendenden standorte, die das tal bereits ausleuchten.


    contwig ist leider immernoch nicht mit lte on air.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Denke das dürfte für alle interessant sein, vorallem für [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]


    Anscheinend ist die eNB 50793 in Levern (Stemwede) offline, ob jetzt Störung oder ob die abgeschaltet ist kann ich nicht sagen, mir ist jedenfalls nur aufgefallen das wo ich da gestern recht nah lang gekommen bin ich nicht in der Station war und stattdessen die ganze Zeit in der eNB 200328 aus Preußisch Oldendorf hing.
    Der Mast dürfte ein DFMG Mast sein, neben Vodafone sitzt nämlich auch noch die Telekom da drauf und o2 auch aber nur mit 2G.


    Die Station dürfte die erste im Landkreis Minden-Lübbecke gewesen sein die LTE bekommen hat und auch allgemein zu eine der ältesten LTE Stationen hier zu Lande gehören. https://www.kreiszeitung.de/lokales/...n-2272075.html


    Hoffentlich ist die nicht dauerhaft offline, also laut Vodafone Karte müsste sie planmäßig laufen, aber da kann man sich ja auch nicht immer drauf verlassen so wie das Beispiel in Herford letztens zeigte.
    Möchte auch nicht ausschließen das es ein Fehler von Cellmapper ist, da ich Google Maps am laufen hatte und ich somit nicht Cellmapper im Blick hatte aber gelaufen hat Cellmapper auch die ganze Zeit und Daten auch bis zum Schluss aufgenommen.


    EDIT:
    Ich muss eben was klar stellen, es muss sich um einen Fehler in Cellmapper handeln, anscheinend sind die Daten von gestern wieder rausgeflogen warum auch immer, heute morgen zeigte er mir in Preußisch Oldendorf noch bei letzte Sichtung den 18.04.2020 an jetzt ist es auch wie in Levern der 05.10.2019


    Auch die Sichtungen von anderen Betsandsorten entlang der A1 und A45 die ich gestern gemacht habe und in der Karte schon drin waren sind plötzlich wieder verschwunden.


    Nur die komplett neue eNB 207258 (Band 1) die bei Königsborn gesichtet habe ist noch im System drin. Betrifft wohl auch nur die Vodafone Daten, meine Datenpunkte die ich von der Telekom SIM (ist im gleichen Gerät) und o2 SIM hochgeladen habe sind weiterhin drin

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich war jetzt nochmal in Neuenkirchen (Bramsche) um an der BTS 1158/eNB 205034 zu gucken, mein Smartphone wollte sich da wieder nicht ins LTE einbuchen, auch nicht nach dem ich den Flugmodus an hatte, erst als ich paar Mal die Netzmodi umgeschaltet habe kam ich dort rein (wurde aber erst ins EDGE geschoben), danach konnte ich das Smartphone wieder in 4G only stellen und es ging ohne Probleme, aber der Empfang war direkt vor der Station nicht so dolle (meist -80dbm im Auto), manchmal gab es auch Ausreißer nach unten bis zu -69dbm


    Blieb dann wo ich Richtung Uffeln zurück gefahren bin ca. 1,5km in der Zelle drin ehe eher den Sektor gewechselt hat und paar Sekunden später mich wieder im B20 von der eNB 51605 aus Achmer befunden habe. Zwischendurch kurz vor Uffeln ist er aber nochmal zurück gewechselt.


    Hoffe mal dass das nicht dauerhaft bei LTE 900 so abläuft sondern das jetzt nur in der Testphase so ist
    LTE 900 läuft dort jedenfalls auch mit den vollen 10MHz

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!