Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Gibt es eigentlich einen Grund, dass in S-H (mit Ausnahme des Hamburger Speckgürtels) nur Neumünster LTE von eplus erhalten hat?


    E-Plus mag die restlichen Schleswig-Holsteiner einfach nicht.



    Nee, im Ernst, was willst du da hören? Der E+ LTE Ausbau erfolgte nach keinem nachvollziehbaren Schema.

  • Sehe ich genauso, nahe der Stadtmitte Wiesbadens gab es viele nicht abgedeckte Stellen, aber Vororte waren perfekt abgedeckt, da war nix los und fast konstant 50 Mbit/s und einen Upload von 20 Mbit/s+. Ursprünglich dachte ich nach Last, da es ja für alle kostenlos ist und nach Last würde da Sinn machen, aber es war ein nicht nachvollziehbares Schema.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    [...], was willst du da hören? .


    Z. B. irgendein Großkunde, für den man LTE bereitstellen wollte. :)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Z. B. irgendein Großkunde, für den man LTE bereitstellen wollte. :)


    So ein Fall wäre mir nicht bekannt. Man hat lediglich erstmal die meisten UHSs aufgerüstet (nicht alle, der Düsseldorfer Rheinturm mit seinen 18 UMTS Sektoren bekam kein LTE) und dann einige Städte noch mit normalen eNodes versehen, ein wirkliches Muster ist danach nicht mehr zu erkennen. Meine Heimatstadt Willich hatte so 1 LTE UHS sowie 5 normale LTE eNodes + 2 weitere, die genehmigt, aber nie umgesetzt wurden. Dabei hat Willich nur 55.000 EW, andere Städte wie Düsseldorf mit über 500 k EW bekamen dagegen erst kurz vorm Ausbaustop LTE hingepflastert. Das gleiche mit Hamburg.
    In Montabaur hat man eine einsame eNode hingesetzt (1&1 Zentrale dort).

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Cottbus ist gerade mitten in der Konsolidierung. Auf den kurzen Blick wurden 20 UMTS, UMTS/GSM Stationen, rund um die Stadt Abgebaut. Keine Ahnung wie die das auffangen möchten.


    Bisher gar nicht :(
    Um den Bereich des Hauptbahnhofes bis zur Uni laufen keine Daten mehr im 2G und 3G Netz, lediglich die Telefonie funktioniert noch, aber selbst dort gibt es im 3G Netz ab und zu Störungen…
    Eine Weile stand im O2 Netzcheck dass eine BTS gestört sei, die Meldung ist mittlerweile verschwunden, Datenverbindungen funktionieren deswegen aber immer noch nicht.

  • UMTS nur noch auf der Eplus Kennung, GSM gab es anfangs noch von beiden, sollte aber mittlerweile verschwunden sein, werde ich morgen mal testen.
    Die einzelne Eplus LTE Zelle südlich vom Hbf gibt es leider auch nicht mehr :(.


    /edit


    Also im 3G Netz habe ich um den Bahnhof nur Stationen mit 03er Kennung empfangen, bei 2G gab es noch zwei 07er Stationen, in denen mein Handy aber keine 10 Sekunden blieb bevor wieder zurück auf 03 gewechselt wurde.


    Vier von Vier Versuchen einen Speedtest schlugen im 3G Netz fehl, da es Fehler bei der Netzwerkkommunikation gab. In 2G mit Edge wurden diesmal sogar Daten übertragen (0,13/0,07 Mbit/s).


    In Sandow funktionierte das Netz dann wieder und es waren 6,6/0,27 Mbit/s im 03er Netz möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Gibt es in Cottbus noch blaues Netz oder nur noch grünes neues Netz?


    Gibt wohl noch einzelne....wie z.B. die oben beschriebene am Bahnhof.
    Wie Schnuri schon beschrieben hat ist der Umbau hier in der Lausitz sehr konfus & kaum nachvollziehbar.
    Mit o2-Sim kann man z.B. an einem Standort das GSM-Netz von E+ im 1800-Band nutzen und das 900-Band nicht :confused:
    Manche 3G-Stationen rennen (Stadthalle) und gut einen Kilometer weiter an der IHK ist tote Hose.
    Der angekündigte LTE-Ausbau ist in Cottbus wohl auch erstmal verschoben...naja

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In Cottbus ist wohl erstmal die Netzfusion stehengeblieben, weil die Abschaltung von E-Plus LTE in anderen Gegenden wichtiger war. Aber so richtig kommt das Netz 3G/2G in Cottbus erst wieder in Schwung wenn LTE aufgebaut wird. Sind denn schon die Vorbereitungen getroffen worden. Hat man schon entsprechende Panels an den Standorten installiert oder ist einfach nur an den Standorten die Technik getauscht worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber so richtig kommt das Netz 3G/2G in Cottbus erst wieder in Schwung wenn LTE aufgebaut wird.


    Wäre schön wenn dort LTE kommen würde, die Frage ist nur wann es so weit sein wird :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!