Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • LTE1800 ist wieder da :)


    Genauer die eNode Georgstraße in der Innenstadt von Chemnitz. Noch im Sparbetrieb, aber mit der gleichen LAC und Cell-ID. Via FTP gehen knapp 47 Mbit Down, Up gehen wirklich nur knapp 4 MBit.




  • LAC 65534 ist nicht die echte LAC oder genauer TAC, sondern ein Anzeigewert für Spezialfälle. Chemnitz hatte ursprünglich TAC 50023.


    Zwei Netze sind besser als eins... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    LAC 65534 ist nicht die echte LAC oder genauer TAC, sondern ein Anzeigewert für Spezialfälle. Chemnitz hatte ursprünglich TAC 50023.


    Zwei Netze sind besser als eins... :D


    TAC 65534 ist ein Anzeigefehler, weil das von den LTE-Sticks über diese Anzeigesoftware oft nicht korrekt übermittelt wird. Beim UMTS fehlt auch oft die RNC-ID. TAC 50023 deutet auf NSN hin. Ob Dresden der gleiche TAC war. Ging auch mit 50000 los und hatte ganz hinten eine 3. Interessant wäre ob das LTE wieder verfügbar wird, wenn ja auf welcher Frqeuenz-Bandbreite. Ein Handover sollte sich doch auch zu den o2-Stationen einrichten lassen. Abwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    LAC 65534 ist nicht die echte LAC oder genauer TAC, sondern ein Anzeigewert für Spezialfälle. Chemnitz hatte ursprünglich TAC 50023.


    Zwei Netze sind besser als eins... :D


    Ja, das liegt am Modem. Das Telefon zeigt es korrekt an und via MWConn und Umrechnung kann ich mir auch die richtige LAC ausrechnen. Interessant finde ich, dass man die alten Kennungen weiterverwendet.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    TAC 65534 ist ein Anzeigefehler, weil das von den LTE-Sticks über diese Anzeigesoftware oft nicht korrekt übermittelt wird. Beim UMTS fehlt auch oft die RNC-ID. TAC 50023 deutet auf NSN hin. Ob Dresden der gleiche TAC war. Ging auch mit 50000 los und hatte ganz hinten eine 3. Interessant wäre ob das LTE wieder verfügbar wird, wenn ja auf welcher Frqeuenz-Bandbreite. Ein Handover sollte sich doch auch zu den o2-Stationen einrichten lassen. Abwarten.


    Handover aus dem o2-LTE zu E-Plus-LTE funktioniert. Da in der Innenstadt nur 1! LTE800-eNode von o2 am Werk ist, war der Empfang vor Ort dementsprechend dürftig und ich wurde gleich in die neue LTE1800 geschoben. Hab dann LTE-only eingestellt, Stream laufen lassen. Somit war das Telefon festgenagelt auf den Standort bis zum bitteren Ende.


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Echt? Fulda & Hersfeld hatten 50037 und ich bin davon ausgegangen, dass hier alles ZTE-Gebiet ist.


    Genau. Am Montag hatte ich auf der Autobahn noch die LAC 50037 und CellID 23042 im Monitor.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    TAC 50023 deutet auf NSN hin. Ob Dresden der gleiche TAC war. Ging auch mit 50000 los und hatte ganz hinten eine 3.


    Der LAC hatte bei E+ nix mit der Technik zu tun. Die LACs waren alle im Bereich 50000 bis 504xx. Woran man allerdings ZTE und NSN unterscheiden konnte, ist die eNodeB ID. Diese war in ZTE-Gebieten vierstellig, in NSN-Gebieten fünfstellig. ZTE-Gebiete hatten eNodeB IDs von 3000 bis 9000, NSN-Gebiete hatten eNodeB IDs von 30000 bis 36000. (soweit meine Beobachtungen)

  • Heute habe ich festgestellt, dass der LTE1800-Sender von E-Plus auf dem Gebäude Kathi-Kobus-Str. 22, 80997 München wieder in Betrieb ist. Genutzt wird erneut EARFCN 1855 (1870,5 MHz), obwohl dieser Frequenzbereich seit 1. Juli ja Vodafone gehört. Mal schauen, wie lange es dauert bis Vodafone oder Telefonica das merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!