Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dann wäre es schlau, wenn du mal einen Screenshot des Speedtests postest und nicht einfach nur das Ergebnis. Dann würde man auch die ungefähre Empfangsstärke sehen. Ich kann auch LTE-Speedtests mit -120 dBm Signalstärke machen, dann ist klar, dass da keine 30 Mbit/s rauskommen. Einfach in den Keller gehen und tadaa, schon ist das Signal dementsprechend schwach. Man kann sowas ganz einfach (bewusst oder unbewusst) manipulieren.
    Ehrlich gesagt kann ichs mir partout nicht vorstellen, dass das LTE-Netz in Köln so ausgelastet sein soll, das ist doch erst ein paar Monate on air.

Kannst du dir selber zusammenbauen :)

Zitat

Hier ein Test von heute bei einem Sender bei mir um die Ecke (Nord-Willich), der bereits seit Beginn on air ist:

In Deutz ist das Netz jedenfalls nicht schlecht, ich war selbst schon oft dort, habe selbst im ICE 15/15 Mbit/s erreicht, und das war durch den LTE-Repeater, der den Download massiv kastriert. Direkt am Hauptbahnhof war allerdings Ende Herbst letzten Jahres irgendein Sender, der total fehlkonfiguriert war und keinen Datendurchsatz zuließ. Scheint aber mittlerweile behoben zu sein, denn dort wurde gesampelt, was damals nicht ging.
    Im Netmeterproject finden sich auch Speedtests aus Köln-Mülheim, und die zeigen nicht 7/1 Mbit im LTE-Netz bzw. 1,9/0,6 Mbit im UMTS-Netz, sondern deutlich mehr, eben die von E-Plus gewohnten Werte.

Er hält sich doch weiter bedeckt und ich glaube auch nicht, dass das so schlecht ist. Vielleicht absichtlich den Empfang geschmälert ;)

• Re: Bothfeld/Altwarmbüchen

Zitat

Original geschrieben von Telefono
    Wie ich sehe, sind die Bothfeld-Samples alle eingegangen - top :top:
    Ein bisschen hab ich heute auch noch Altwarmbüchen unsicher gemacht, aber das wird wohl nicht reichen, oder gibt's schon was Neues von da? :)

Habs mir grad mal angeguckt, sind fast alles Samples vom bereits identifizierten Sender ;)
    Ein paar Samples vom unbekannten Sender sind auch dabei, ich könnte mir vorstellen, dass das der Sender aus Kirchhorst neben der A7 ist (Koordinaten 52.433823, 9.885995). Das könnte von der Sektorisierung hinhauen, wenn E-Plus dort auf 40,40 m Höhe sitzt. Kommst du da in nächster Zeit vorbei?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kannst du dir selber zusammenbauen :)

Ich meinte eher Screenshots vom Test, dann sieht man nämlich direkt die Balkenanzeige im Smartphone + Technologie, die verwendet wurde ;)
    Wenn man den netmeter Test verwenden würde, hätte man auch direkt die Netztechnologie dabei, allerdings zeigt kein mir bekannter Speedtest die Empfangsstärke dabei an, wenn man ihn teilt (FLOQ zeigt sie an, aber nicht beim Teilen soweit ich weiß).

• Was heisst denn ich halte mich bedeckt?
    Finde das hier nur absolut lächerlich und blödsinnig mir zu unterstellen ich würde absichtlich schlechte Messwerte erzeugen oder sonstiges.
    Für mich ist das Thema beendet.
    Für mich ist E-Plus unbrauchbar,und das ist meine Meinung und meine Erfahrung,und da brauch ich mich vor niemandem rechtfertigen.
    Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt,seid froh.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Was heisst denn ich halte mich bedeckt?
    Finde das hier nur absolut lächerlich und blödsinnig mir zu unterstellen ich würde absichtlich schlechte Messwerte erzeugen oder sonstiges.
    Für mich ist E-Plus unbrauchbar,und das ist meine Meinung und meine Erfahrung,und da brauch ich mich vor niemandem rechtfertigen.

Es bestätigen mehrere Leute, das es in Köln läuft und bei dir geht da nichts? Erscheint unglaubwürdig.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Was heisst denn ich halte mich bedeckt?

Wie sagt der geneigte Gamer so schön? Pic or it didn´t happen!

Back to topic: Ich hab heute mal bei dem schönen Wetter ne Runde mit dem Fahrrad gedreht und endlich den Sender mit der eNB ID 3110 gefunden, er steht in Krefeld-Oppum auf dem dortigen Fitnessstudio. Der war bis Herbst letzten Jahres noch nicht on air, hat allerdings bereits eine STOB vom 26.11.2013. Da läuft nun GSM900, GSM1800, UMTS und LTE. Der Sender ist aber aufgrund von einigen umliegenden, sehr hoch hängenden Sendern nur begrenzt weit zu empfangen, bereits 500 Meter östlich ist bereits der Sender 3185, keine 1000 Meter nördlich die UHS 3038 und der Sender 4294 und ca. 1,4 km weiter westlich der Sender 3109, der extrem stark sendet und durchs halbe südliche Krefeld zu empfangen ist, je nachdem wie die Bebauung ist, kurz vorm Hauptbahnhof empfängt man den noch mit -76 dBm und mitten in Fischeln zeigt mein S4 auch noch 3 Balken davon an. 3110 ist also praktisch nur in direkter Umgebung, sehr kurz auf der A57 an der Ausfahrt Oppum und an der U76/Straßenbahn 041 Haltestelle Grundend empfangbar. Mehr als 5 Sender in Krefeld warten immer noch auf Ausrüstung, aber so wie es aussieht wohl nicht mehr vor der Fusion.

• In der Netmeterkarte ist der Standort noch nicht verzeichnet. Chemnitz, Dresdner Straße 234 (Straßenbaubetrieb) ist aktiv. 3 Sektoren. 25601, 25602, 25603

Reichweite ist jetzt nicht so überwältigend für die exponierte Lage.

• Kann es sein, das LTE in vielen Regionen schon "on air" ist, aber noch nicht nutzbar ist?

Beispiel: In Ortsteilen von Hannover bucht sich mein Blackberry Z30 nicht automatisch in das LTE Netz ein, in anderen Ortsteilen klappt das automatisch.
    Gehe ich auf Netzwerkauswahlmodus Manuell gibt es unter verfügbare Netzwerke: BASE DE -> UMTS,4G,GSM
    4G ist somit sichtbar, aber noch nicht offiziell nutzbar, oder wie darf ich das verstehen?

Eventuell klappt das ja noch pünktlich zu CEBIT.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Es ist aber auch möglich,dass der Empfang so grenzwertig ist das dein Handy das LTE Netz zwar empfängt,sich aber wegen zu schwacher Pegel nicht einbuchen kann.

• Was bei Eplus z.B im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern verdammt häufig kommt wegen den aufgedrehten , manchmal auch sehr hochgelegenen Standorten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!