Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Ich schätze das auch so ein. Alles andere wäre ein Witz. Dann kann man auch zB zu Smartmobil sofort wechseln die damit ja offensiv werben.


    Meinst Du denn Drillisch mit andere Netzbetreiber die LTE anbieten oder wen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnboy84
    Ich schätze das auch so ein. Alles andere wäre ein Witz. Dann kann man auch zB zu Smartmobil sofort wechseln die damit ja offensiv werben.


    Meinst Du denn Drillisch mit andere Netzbetreiber die LTE anbieten oder wen?


    In diesem Fall Telekom und Vodafone. Wobei Telekom für mich nicht wirklich attraktiv ist in Sachen Prepaid. Maximal noch Congstar, aber da gibt es die LTE-Freigabe nur inoffiziell und auch nur in speziellen Konstellationen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnboy84
    Denkt Ihr dass die Möglichkeit besteht dass ab mitte 2016 wenn auch die LTE Netze zusammengelegt werden sollen LTE wieder "weggenommen wird"?

    Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • LTE-Nutzung ist doch bis Ende 2016 erstmal garantiert oder nicht? Mitte 2016 kommt dann noch die Netzzusammenlegung...?

  • Zitat

    Original geschrieben von PASHH
    LTE-Nutzung ist doch bis Ende 2016 erstmal garantiert oder nicht? Mitte 2016 kommt dann noch die Netzzusammenlegung...?


    Nein, es ist nichts garantiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von PASHH
    LTE-Nutzung ist doch bis Ende 2016 erstmal garantiert oder nicht? Mitte 2016 kommt dann noch die Netzzusammenlegung...?


    Auf Anfrage von teltarif.de hat Telefonica lediglich mitgeteilt, dass die Highspeed-für-jedermann-Aktion (die Freischaltung des netzseitig maximal möglichen Speeds für alle Kunden, egal ob Postpaid oder Prepaid und egal welche Maximalspeeds in den Verträgen stehen) und damit auch die LTE-Freigabe, die später Teil dieser Aktion wurde, bis 30.06.2016 verlängert wurde.


    Da just ab Mitte 2016 die LTE-Netze von E-Plus und O2 verschmolzen werden sollen, ist alles andere als sicher, dass LTE und vor allem der Maximalspeed auch danach noch ermöglicht werden. Vermutlich wird man dann doch zu einer dauerhaften Regelung finden, wie auch immer die aussehen mag. Eine LTE-Sperre scheint in der Tat eher unwahrscheinlich, aufgrund des inzwischen veränderten Marktumfelds, aber zumindest für Prepaid-Kunden ist das nicht ausgeschlossen. O2-Prepaid-Kunden dürfen ja nach wie vor kein O2-LTE nutzen. Und auch in einigen O2-Alttarifen des Postpaid-Bereichs ist LTE gesperrt. In den neueren ist LTE grundsätzlich inkl. - es gibt aber unterschiedliche Maximalspeeds. Je mehr sich die Netze angleichen, umso wahrscheinlicher, dass auch die Tarife von BASE und O2 in diesem Punkt angeglichen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von wunderwissen99
    Ist es eigentlich möglich, mich als O2 LTE Kunde ins E-Plus LTE Netz manuell einzubuchen?


    Sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde...


    Nein, nur ins UMTS-Netz bzw. in schon konsolidierten Gebieten auch ins GSM-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!