Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wie funktioniert das im Detail ? Mit meinem S5 geht das nicht,da wird willkürlich das UMTS Netz genommen was vermeintlich besser verfügbar ist.

Über den Service Mode stell ich das Telefon auf LTE/GSM auto (PRL), ab in die Netzsuche und dann o2-UMTS ausgewählt. Das Telefon verbleibt im UMTS-Netz. Alternativ wäre auch WCDMA-only möglich und dann auch wieder über die Netzsuche explizit das o2-Netz ausgewählt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Über den Service Mode stell ich das Telefon auf LTE/GSM auto (PRL), ab in die Netzsuche und dann o2-UMTS ausgewählt. Das Telefon verbleibt im UMTS-Netz. Alternativ wäre auch WCDMA-only möglich und dann auch wieder über die Netzsuche explizit das o2-Netz ausgewählt.

Exakt das klappt beim S5 nicht, da LTE/GSM auto auch das LTE-Netz beinhaltet. Wenn man im O2 UMTS-Netz ist, aber E+ LTE verfügbar ist, dann wechselt das S5 nach wenigen Minuten wieder ins LTE-Netz. Wenn man WCDMA only auswählt und sich ins O2 Netz einbucht sollte es dort für mindestens mehrere Stunden bleiben, tlw. bucht es sich über Nacht zurück, teilweise auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Das Telefónica, die E-Plus LTE Stationen behält war klar.
    Die Frage ist, ob noch weitere ZTE LTE 1800 Station dazu gebaut werden??

Gruß,
    Frank

Mein persönlicher Eindruck: Eher nicht.
    Im Gegenteil: Hier in Mannheim hat sich Telefonica sogar dazu durchgerungen die nur sehr rudimentäre eigene LTE-800-Versorgung doch noch auszuweiten, also weitere Stadtteile zu erschließen, obwohl diese bereits bestens mit E-Plus-LTE versorgt werden.

Ich kann da noch keine Strategie erkennen. Vielleicht wollte man die eigenen Kunden nicht weiter ohne LTE in einer Großstadt belassen. In Fulda ist ja kürzlich auch O2-LTE endlich gebaut worden, obwohl schon lange E-Plus-LTE vorhanden ist, nur haben die O2-Kunden ja nichts davon. Einige TT'ler haben sogar wegen dem fehlenden O2-LTE eine Vertragsverlängerung in einen O2-Tarif abgelehnt und lieber ihren BASE-Vertrag verlängert, wo doch Telefonica ausdrücklich über den Faktor LTE den BASE-Kunden einen Wechsel zur Stammarke O2 schmackhaft machen will. Blöd nur, wenn man dann bei O2 kein LTE hat, bei BASE aber schon...
    Dass man dafür aber extra eigenes LTE ausbaut, anstatt irgendwie, sei es auch nur lokal via National Roaming, das E-Plus-LTE für die O2-Kunden verfügbar zu machen, zeugt für mich davon, dass genau das wohl nicht so einfach ist. Warum auch immer.

• Bei Mir funktioniert LTE

Habe ein o2 Go Prepaid im Dezember 2015 abgeschlossen, und eine Triple-Sim Karte erhalten und siehe da einbuchen ins O2- LTE Netz möglich, trotz Prepaid einziger Wehrmutstropfen Speedbegrenzung bei 7,2 Mbit/s. :D :top:

• Re: Bei Mir funktioniert LTE

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Habe ein o2 Go Prepaid im Dezember 2015 abgeschlossen, und eine Triple-Sim Karte erhalten und siehe da einbuchen ins O2- LTE Netz möglich, trotz Prepaid einziger Wehrmutstropfen Speedbegrenzung bei 7,2 Mbit/s. :D :top:

:confused:

• Bei mir in der Wohnung war das Problem das LTE mit eplus nur im Bad zu gebrauchen war, ansonsten nur ein Balken. Im o2 Netz dann vollen Empfang.
    Aber leider blieb es nie im o2 Netz, sondern wechselte dauernd hin und her was etwas nervig war.
    Mit o2 lte hatte ich überall in der Wohnung vollen Empfang.

Zitat

O2 Prepaid und LTE?

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Zitat

O2 Prepaid und LTE?

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Zitat

Hey,

bist du sicher, dass dein Handy 4G bzw. LTE anzeigt?

Zitat

Mit dem O2 Go Prepaid kann kein LTE 4G verwendet werden.

heißt es laut o2: https://www.o2online.de/tarife/lte-fuer-zuhause/faq/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!