Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Sepkulative Vermutung, Sparausbau. Anstatt Hardware für 20 MHz (10 MHz U21 und 10 MHz L21) hat man nur Hardware für 10 MHz installiert, und musste sich dann entscheiden ob einem U21 oder L21 wichtiger ist, und hat sich (warum wissen wir nicht) für U21 entschieden.

    Möglich wäre auch dass die RRU einfach nur einen Eingang hat, und unabhängig von Spektrumbreite einfach nur entweder an die LTE oder UMTS BBU angeschlossen werden kann. Und man sich dann eben wieso auch immer für UMTS entschieden hat.

  • pomnitz26, Ausbau von Eckartsberga: O² ist laut BNetzA neu geplant auf 59,8m mit 10,10 +10,31m Sicherh.-abstand und in Richtung 80°/190°/310°.

    Die alten Angaben waren 0° =7,35 m +GSM 900 + 100°=7,15m +190° = 6,23m beide GSM 1800. Da wurden sicherlich auch die Antennen getauscht?

    Ich wohne genau 130° und 10 km vom Sender weg,vielleicht tritt da auch eine Verbesserung bei mir (GSM) ein.

    Was macht eigentlich Dein "Lieblingssender";) , der ex Feuerwachturm an der B 87? Wurde da weitergebaut? Der ist auch für mich von Interesse,ich bin

    190° und 7 km weg. Bleib schön dran und gesund:) - MfG Hempe

    Der Techniker war vorhin mit Hänger noch in Eckartsberga. Antennen hat er nicht getauscht, nur die Technik. Generell wären in Fränkenau definitiv noch Antennen zu tauschen, da die neue und die alte Technik noch aktiv sind. Das wäre mein Hauptsender der nur Richtung Bad Kösen LTE sendet. Der Feuerwachturm wurde ebenfalls auf LTE erweitert, hat im 4G aber fast keine Reichweite. Es reicht aber im Zusammenspiel mit Eckartsberga für Vollausschlag auf der B87. Desweiteren kommt bei uns in Pomnitz und Niedermöllern vollkommen unerwartet der kürzlich auf LTE erweiterte E-Plus Sender aus Wischroda. Das Festnetz versagt weiter, der Mobilfunk kommt nun auf 20 Download und 5 Upload im schlechtesten Fall. Bei mir geht der seltsamerweise gar nicht aber dafür nach wie vor 2x Freyburg. o2 Unlimited wurde schon mehrfach aktiviert.


    Danke für die lieben Wünsche die ich allen ernsthaften Teilnehmern im Forum hier auch wünsche. Bilder werden noch folgen. o2 hat eigentlich nur noch Laucha ohne LTE. Generell bleibt es aber so das wir per Multicards und Router auf dem Dachboden richtig gute Werte in der Hinterwelt erzielen. Bei der Telekom mit LTE+ war ich froh auf fünfstellig Werte zu kommen.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Mir ist nun noch eine Sache aufgefallen. Es geht um den o2 Sender Freyburg in den Weinbergen für LTE 800MHz mit 10Mhz Bandbreite über den Antennensektor 3 nach Südwesten, nicht um den GSM LTE Sender auf 900MHz nähe Wilhelmsburg mit nur 5MHz Bandbreite. Bisher zeigte meine FritzBox immer 72MBit/s zum Router und 28MBit/s zur Antenne an, nun stehen da 308MBit/s und 50MBit/s. Der Standort laut Bundesnetzagentur auch keine anderen Frequenzen. Wie kann sowas sein? Bei dem 2. Standort werden nur 21MBit/s und 12MBit/s angezeigt. Zwar sind das Werte die ich auf 10km Entfernung nie erreichen werde das liest sich erstmal positiv.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Falls die Antennen in Eckartsberga nicht erneuert worden sind,müsste ja jemand oben gewesen sein und gedreht haben.

    Von 0° auf 80°,100° auf 310° - 190° ist ja gleich geblieben.Außerdem müssten die Antennen GSM 900 + LTE 1800 können!

    Auch bei dem Feuerwachturm finde ich seltsam :Die alten Antennen von 2013 sollen GSM 900 und gleichzeitig LTE 1800 können?Bei einem Sicherh.-abstand von nur 4,24m .Oder hat da O² die Meldung an die BNetzA "vergessen":?: MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Neues B3+B20 auf dem Gleesberg bei Schneeberg/Erzgebirge.

    In Cellmepper ist B3 am Nachbarstandort Schneeberg Kirche eingetragen - das stimmt aber nicht - der gehört nach Wolfgangmassen hoch mit B3 & B20.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • In Cellmepper ist B3 am Nachbarstandort Schneeberg Kirche eingetragen - das stimmt aber nicht - der gehört nach Wolfgangmassen hoch mit B3 & B20.

    Welcher muss jetzt wo hin?


    zwischenablage01unjgm.jpg


    Der B3 in Wolfgangmassen nach Schneeberg auf die Kirche und der B3+B20 auf dem Gleesberg nach Wolfgangmassen?


    Eine erste B1-eNode in Flöha, Steiler Weg. Der kommt nicht bis in die Stadt, aber zumindest versorgt er den nördlichen Bereich an der B173.

  • Falls die Antennen in Eckartsberga nicht erneuert worden sind,müsste ja jemand oben gewesen sein und gedreht haben.

    Von 0° auf 80°,100° auf 310° - 190° ist ja gleich geblieben.Außerdem müssten die Antennen GSM 900 + LTE 1800 können!

    Auch bei dem Feuerwachturm finde ich seltsam :Die alten Antennen von 2013 sollen GSM 900 und gleichzeitig LTE 1800 können?Bei einem Sicherh.-abstand von nur 4,24m .Oder hat da O² die Meldung an die BNetzA "vergessen":?: MfG Hempe

    Der Feuerwachturm sendet sein GSM und LTE nur auf 1800MHz.


    Der Techniker in Eckartsberga sprach davon das wohl vor ihm auch schon Leute da waren und er es schlimmer erwartet hätte. Aber wenn er Mittwoch Abend selbst alles außer Betrieb nimmt, ins Auto packt und abtransportiert und Donnerstag Mittag den neuen Server samt LTE an der Glasfaser auf der Antenne hat glaube ich nicht das er oben war. Da hilft nur selber nachfragen. Auch dieser Standort ist nicht endgültig fertig gestellt. Immer im Livecheck nachschauen wann eventuell wieder jemand oben ist und nachfragen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • So wie auf dem Foto ist es jetzt richtig. Zu der ID 33085 an diesem Standort in Wolfgangmassen läuft aber auch B20 - also B3 & B20. Auf der Kirche meines Wissens weiterhin nur 3G mit 4 Sektoren. Wird aber sicher auch bald noch denke ich mal. Der Gleesberg bleibt so wie er schon eingetragen war/ist.


    MarcoNürnberg , die "Saaleplatte" ist ziemlich groß,kannst Du da eine STOB -Nr. angeben? "Mein" Sender (STOB 892959) hat schon länger LTE.

    MfG Hempe

    Standort ist Wormstedt

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoNürnberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcoNürnberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!