Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber die Zahl der Nutzer ist ja dort oft nur so gering weil eben niemand einen SmartphoneTarif in einem Netz abschliesst mit dem man meist nur GSMonly Empfang hat. Wuerde man dort ausbauen wuerden auch die Kundenzahlen nach oben gehen.


    Wie viele Kunden könnte man gewinnen?
    Wie lange dauert es bis die potentiellen Kunden (die aktuell z.B. Telekom nutzen) merken das TEF ein benutzbares Netz gebaut hat und wechseln?


    In den GSMonly Zonen ist der Ruf von TEF völlig verbrannt, daher wird es lange dauern bis jemand wechselt und der Ausbau wirtschaftlich ist. Nur in Gebieten in den kein Anbieter UMTS/LTE anbietet könnte man Kunden gewinnen.


    Viel wichtiger als irgendeinen Kuhstall mit LTE zu versorgen ist es in Großstädten konstant >5MBit anzubieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    In einem nicht-touristischem GSM-only Gebiet, das meine Großeltern besucht haben, gingen sogar viele WhatsApp-Bilder recht schnell übers Edge. Ergo kaum Last.

    Dann ist LTE nicht so dringend nötig und kann gebaut werden wenn die Station eh erneuert werden muss.

  • EGSM900-Stationen sind alle so neu, dass sie nicht so schnell eh erneuert werden müssen. Und eine Anbindung die für LTE reicht, ist auch nicht immer da. 2 Mbit/s synchron per SDSL reicht für eine GSM-Station vollkommen aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Dann ist LTE nicht so dringend nötig und kann gebaut werden wenn die Station eh erneuert werden muss.


    Bei TEF muss es wie bei der Telekom laufen: Jeder GSM-Standort muss schleunigst auf LTE aufgerüstet werden. Anders wird das nichts, schon gar nicht mit dem Geplänkel derzeit. Sich nur auf Ballungszentren konzentrieren, kaum Fläche...

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Es sollen doch bis nächstes Jahr alle Stationen LTE bekommnen.


    Andi

    Es wird bis Ende 2018 sicher sehr viel gebaut, was LTE angeht, aber alle Standorte haben bis dahin definitiv noch kein LTE. Eine optimistische Schätzung für Ende 2018 wären 90 % LTE-Abdeckung. Vollständige Abdeckung sollte es mal bis Ende 2019 geben, aber auch das ist eine große Herausforderung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Und eine Anbindung die für LTE reicht, ist auch nicht immer da. 2 Mbit/s synchron per SDSL reicht für eine GSM-Station vollkommen aus.

    Denke die Anbindung ist oft garnicht so schlecht, weil 2012 und 2014 hat man ja schon oft zwei, drei LTE Nodes pro Landkreis gebaut. Und die liegen ja im selben Richtfunknetz sie die ganzen GSMonly Stationen die nicht angefasst wurden.


    Auch wenn die Gesamtanbindung nicht unbedingt für LTE Max. reichen wuerde waere es zumindest eine massive Verbesserung gegenueber GSMonly.


    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Eine optimistische Schätzung für Ende 2018 wären 90 % LTE-Abdeckung.

    Meinst du 90% der Bevoelkerung oder der Flaeche?


    90% der Bevoelkerung ist ja nicht schwer wenn man einfach ein paar schon gut mit UMTS versorgte Mittelstaedte mit LTE aufruestet.


    Aber um 90% Flaechenabdeckung zu schaffen muss o2 beim Ausbau ordentlich zulegen.

  • Ich war eine ganze Strecke als Mitfahrer im Auto im Rhein-Main-Gebiet unterwegs, außerhalb der großen Städte ist B20 schon ganz schön schnell, aber ich denke in meiner Region hat TEF schon mehr B3 als VF. Es macht so viel Spaß mit meinem Datenvolumen. Leider steigen momentan die Preise, aber ich kann mir schon fast vorstellen, wie VF als Nr. 3 die billigen Preise bietet. (Fangen ja schon mit Gigacube & co an)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!