Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wäre alles nicht so einfach geworden, sie hatten ja keine LTE800 Bandbreite.
    Und die Versteigerung, die es seither auch noch gab (900er und 1800er Bereiche), wäre dann sicher auch ganz anders verlaufen.
    Schwer das jetzt einfach so zu sagen, aber ja:
    ZTE hatte damals echt ein rasantes Tempo vorgelegt.
    E-Plus war innerhalb kurzer Zeit echt weit raus aufs Land gegangen mit den U21, da konnte man richtig zuschauen wie sie aus dem Boden sprießten.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Und die Versteigerung, die es seither auch noch gab (900er und 1800er Bereiche), wäre dann sicher auch ganz anders verlaufen.


    Bei 900 MHz denke ich dann:


    Telekom: 10 MHz
    Vodafone: 10 MHz
    E-Plus: 10 MHz
    o2: 5 MHz


    Glaub mit E-Plus haetten wir dann zumindest ein flaechendeckendes UMTS Netz. 2-4 Traeger UMTS2100 bis hina zu den Kleinstaedten, und die verbleibenden Luecken mit 1 Traeger UMTS900.


    Und o2 haette dann mit dem LTE Ausbau nachziehen muessen. Dafuer haetten sie sich die Netzzusammenlegung gespart.


    Am allerbesten waere es aber gewesen, wenn schon damals beim UMTS Start mindestens ein UMTSony Anbieter, Quam oder mobilcom ueberlebt haette. Der haette schnell UMTS ausbaue muessen um GSM Roaming zu sparen, und zugleich dann dann die vier GSM Anbieter zum UMTS Ausbau gedraengt.


    Oder eine andere intressante Variante: Eine Fusion von Vodafone und E-Plus - das 2012/2013 gebaute Vodafone LTE und das 2012-2014 gebaute E-Plus UMTS in Kombination waere schon eine tolle Ausgangsbasis gewesen. 2015/2016 noch ein bisschen optimiert und erweitert, dann haetten wir zumindest ein Netz annaehernd auf dem Niveau von Schweiz und Ungarn gehabt.

  • Nein, die drei österreichischen Anbieter sind viel gleichwertiger als auch nur 2 verschiedene Deutsche. Sie sind übrigens nicht mehr UMTS/LTE-only, da sie Orange übernommen hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    60327 Frankfurt am Main, Am Dammgraben (Messe)


    Vielen Dank für Deine Auswertung.
    Der Standort wird die Situation auf dem Messegelände weiter verbessern. Ist schon jemand auf der IAA gewesen und kann seine Erfahrung berichten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Nein, die drei österreichischen Anbieter sind viel gleichwertiger als auch nur 2 verschiedene Deutsche. Sie sind übrigens nicht mehr UMTS/LTE-only, da sie Orange übernommen hatten.

    Wuerde ich nicht unbedingt sagen


    mobilkom A1 war und ist die absolute Referenz und 3 AT kommt direkt ganz dicht dahinter


    T-Mobile und orange waren aber schon Beide etwas abgeschlagen. T-Mobile ist es noch immer etwas, auch wenn sie jetzt schon aufgeholt haben. Und orange gibt es ja nicht mehr.

  • Ein ehemaliger UMTS-only-Standort war erst off die letzten Monate, hat jetzt komplett neue Panells bekommen, aber auch kein RiFu mehr zu sehen. Was ich von unten erkennen konnte, das vier Kabel je Panell angeschlossen sind. Neue STOB existiert noch nicht, eventuell hat die Telekom den ja auch übernommen. Würde zumindest gut dort hinpassen. Oder o2 baut LTE dazu... gute Frage.


    Chemnitz, Jagdschänkenstraße 56

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800 wäre typisch für TEF, aber auch Telekom wäre realistisch mit den selben Konfiguration.


    GSM brauchen sie dort definitiv nicht bauen, der nächste Standort ist Luftlinie keine 500m entfernt. Und LTE1800 gibt es hier gar nicht. Eventuell wird das mit vorbereitet und geht on wenn die ganzen GSM1800-Gurken verschwunden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!