Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Genau. Im Moment gehen jede Woche 70-100 neue LTE Sender in Betrieb. Das sind also knapp 280-400 Sender jeden Monat. Dazu kommen noch die knapp 300-500 E+ Sender, die jeden Monat auf O2 umgebaut werden.

  • StevenWort


    Im Mai 2019 sieht es in und um Siegen definitiv besser aus, ansonsten kann TEF auch wirklich einpacken.
    2017 hat Telefonica den Worten schon Taten folgen lassen, vielleicht werden hierzu auch noch ein paar interessante Zahlen genannt. Das Problem, wie hier schon oft genug erklärt wurde, war/ist, dass eben nur wenige Tausend Standorte mit LTE-Technik vorhanden waren, ein Teil davon wurde und wird noch abgeschaltet, weil in der Nähe ein besserer E-Plus-Standort existiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Reinhardstraße 1A, 52078 Aachen hat sogar LTE 800, 1800 und 2600.


    Diese Station war die erste mit mehren Frequenzen und spielt seit einiger Zeit Leuchtturm (wenn man sich die Überreichweiten dieser Zelle anschaut) ... Wegen der exponierten Lage und dem total überlasteten Netz in der Innenstadt "überleuchtet" dieser Mast einige Zellen bis über den Stadtkern nach Norden hinaus :D (das macht das Netzerlebnis in der Stadt nicht besser!)


    Die Zelle 60011 versorgt im Endeffekt die Innenstadt sowie Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Konzerte) und ist mehr als chronisch überlastet. Wieso O2 diesbezüglich in den letzten 2 Jahren nichts gemacht hat ist mir schleierhaft. Am Aachener Dom bekommt man tagsüber oder bei Veranstaltungenso gut wie kein Internet. (Auch oftmals nicht via 3G)

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ausserdem ist genau da die - o2 sicherlich bekannte - unsichtbare Grenze des täglichen Pendlerstroms, ab hier gehts nicht mehr nach München sondern die Leut bleiben eher am Ort oder fahren rauf nach Landshut (Regierungsbezirkshauptstadt, 60.000 Einwohner - von o2 kein LTE, immerhin UMTS geht), da müsste o2 in Vorleistung gehen - die Distanzen sind soweit, da haben die Leut schon sehr früh Mobilfunk genutzt und wegen des Telekom/Vodafone zumeist nachhinkenden Ausbaus eben nie zu den jüngeren Netzen gewechselt - obgleich zu meiner eplus Zeit dort noch Netz vorhanden war und die Löcher erst später auf der B388 in Richtung Niederbayern begannen.

    Frueher denke ich hatten E-Plus und o2 dort schon zufriedene Kunden. Bis so etwa 2008 gab es ja das National Roaming bei o2, und GSM hat da den meisten Usern noch gereicht. Und auch die naechsten Jahre so 2008-2010 war man noch in Hoffnung auf baldigen UMTS-Ausbau und die Datennutzung war noch so das es notfalls noch ueber GSM halbwegs akzeptabel ging.


    Aber inzwischen wird die Umzufriedenheit mit o2 staendig grosser und ist auf einem absoluten Tiefpunkt. Weil Datennutzung wird immer wichtiger, waehrend der einzige Pluspunkt von o2, die Festnetznummer, eher in den Hintergrund rueckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ihr vergesst die Ressourcen die die Konso verbrät. Die ist in Süddeutschland und Ostdeutschland praktisch fertig. Ich finde ja man sollte immer LTE mitbauen, wenn ein Sender eh angefasst wird. TEF kann an Telekom-Standorten günstig die Telekom Glasfaser mitbenutzen und mietet sonst einfach Glasfaser von regionalen Betreibern an. Vodafone hat zumindest im Nicht-KD Gebiet deutlich weniger Glasfaser als TEF im Einsatz. Gerade auf dem Land sind doch Sichtverbindungen gut, das ist kein großes Problem.


    Die ist, zumindest in Ostdeutschland, nicht abgeschlossen, hier fehlen noch die ganzen Großstädte, das Erzgebirge und Vogtland ist nicht annähernd konsolidiert. Hier ist, wie überall auch, der Netzcode einheitlich gefärbt worden, hier und da paar blaue und grüne Standorte offline gegangen, hier und da eine Aufrüstung, meist an grünen Standorten erfolgt.



    Und doch sollte das machbar sein, weil das grüne Backbone durchaus Reserven bieten kann, da es E-Plus damals mölglich gemacht hat, in viele, auch abgelegene Orte, UMTS zu bringen.

  • Vom o2 Server.
    Dort liegt die Version 110 schon bereit, ist aber in der offiziellen Karte scheinbar noch nicht eingepflegt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ja natürlich.
    Die Karte ist immer hinter dem wirklichen Stand zurück, denn sie wird nur rund 1x pro Monat aktualisiert.
    Seit der Berechnung von v110 kamen sicher sogar schon einige weitere Standorte hinzu.
    V109 stellt den Stand von vor über einem Monat dar.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!