Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und doch sollte das machbar sein, weil das grüne Backbone durchaus Reserven bieten kann, da es E-Plus damals mölglich gemacht hat, in viele, auch abgelegene Orte, UMTS zu bringen.

Sehe ich auch so. Und auch im blauen Netz sollte es oft noch Reserven geben, weil da oftmals auch schon 1-2 LTE Nodes im Richtfunk-Ring liegen aber sonst nur GSMonly. Da wuerde das Transportnetz bestimmt noch ein paar Nodes mehr verkraften.

Sie muessen ja nicht unbedingt gleich die LTE typischen 25-40 MBit/s Fullspeed schaffen, auch wenn sie erstma nur so ~3 MBit/s schaffen waere es schon ein enormer Fortschritt. Und ein Zeichen das o2 ueberhaupt was macht. Das Transportnetz kann man dann ja später immer noch erweitern.

• Euch ist schon klar, dass das reine Richtfunknetz relativ egal ist oder? Das wird sowieso komplett erneuert. Sämtlicher alter Richtfunk fliegt eigentlich raus und wird durch neuen ersetzt. Da muss dann sowieso alles neu ausgerichtet und eingestellt werden. Was natürlich schon eine Rolle spielt ist die Anbindung der Richtfunk-Knoten. Wenn die weiträumig fehlt bringt einem der neueste Richtfunk nichts.
    Martyn: hör bitte auf mit deinem "aber 3 Mbit/s würden ja auch schon reichen". Wer so einen Anspruch hat, ist echt verdammt tief gesunken. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    hör bitte auf mit deinem "aber 3 Mbit/s würden ja auch schon reichen". Wer so einen Anspruch hat, ist echt verdammt tief gesunken. :rolleyes:

Hauptsache Foren, Facebook, Instagram, Pokemon Go, Draconia Go und kurze Videos funktionieren - und dafuer reichen 3 MBit/s locker sogar die 1 MBit/s der Free-Flat waere dafuer noch akzeptabel.

Lieber 3 MBit/s in so 3-6 Monaten als 25-40 MBit/s in 5-8 Jahren und bis dahin weiter mit GSM dahinvegetieren.

Ich wuerde sogar sagen das man den Unterschied zwischen ~3 MBit/s und den typischen 25-40 MBit/s ohne Speedtest auf dem Smartphone oder Tablet eh kaum bemerkt. Und zu gewissen Abstrichen sollte man wegen dem guenstigeren Preis und flexibleren Angeboten z.B. bei Tarifhaus schon bereit sein. Nur halbwegs vernuenftig funktionieren muss es eben trotzdem.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Lieber 3 MBit/s in so 3-6 Monaten als 25-40 MBit/s in 5-8 Jahren und bis dahin weiter mit GSM dahinvegetieren.

Ich wuerde sogar sagen das man den Unterschied zwischen ~3 MBit/s und den typischen 25-40 MBit/s ohne Speedtest auf dem Smartphone oder Tablet eh kaum bemerkt.

Dir ist aber schon klar, dass nicht nur du 3 Mbps in dem Sektor oder der Zelle haben willst? Also muss die Anbindung im Hintergrund das auch stemmen können.

Doch den merkt man, je nach Anwendung sogar störend. Fällt selbst bei 6 Mbps DSL Anschlüssen auf, und erst Recht im direkten Vergleich mit LTE.

• Martyn würde sich in Oybin wohlfühlen. Dort bekommt er genau 3 MBit/s, nicht mehr und nicht weniger im TEF-Netz. Und nicht jeder Ort hat das Kuriosum, wie eine derart abgeriegelte Station zu bieten.

• Hab mir den HBF auf Cellmapper mal genauer angeschaut:

DT 1x B3+B7, 1x B3+B7 (zwei verschiedene eNodes, also kein CA), Indoor 1x B7
    VF: 1x B3+B20, indoor 1x B7+B20
    O2: 1x B20+B3+B7, 1x B3+B7,
    Indoor scheint nur DC-HSPA zu sein, denke aber dass auch der Sender LTE bekommt, STOB ist vom 27.08.2017. Die beiden Outdoor LTE Sender kamen in den letzten 2 Monaten

• VF hat aber outdoor noch B7, was klar priorisiert wird und ggf. 3CA wird, auch wenn es von der Nachbarstation kommt.

o2 hat nebenbei noch eine neue Stob auf dem Saturn.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    VF hat aber outdoor noch B7, was klar priorisiert wird und ggf. 3CA wird, auch wenn es von der Nachbarstation kommt.

o2 hat nebenbei noch eine neue Stob auf dem Saturn.

Ah der ist mir entfallen. Ist mir bei VF aber auch schon aufgefallen, dass man, wenn B7 verfügbar ist, das Handy sofort da reingezogen wird.
    Aber alles in allem kann man sagen, dass O2 auch in Hamburg langsam aber sicher die Problemstellen entschäft. Hoffentlich ist die HBF Indoor-Versorgung auch bald dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!